Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transrapid-Stationen
#1
An alle, die sich mal an der grafischen Umsetzung einer Station versuchen wollen. Für den Transrapid werden noch Stationen gebraucht.

Der künstlerischen Freiheit sind erst mal keine Grenzen gesetzt.
Bei der Gestaltung vor der Schiene (FrontImage) ist zu beachten, das da bei der erhöhten Schiene ein anderer Verkehrsweg verläuft.

Die in der Vorlagengrafik befindliche Schiene ist nur zur Orientierung. In der fertigen Grafikdatei ist Schiene und Fliesenmarkierung zu löschen.
Die Dateinamen in der dat-Datei an Eure Grafikdatei anpassen.

Die Datei transrapid_pak.zip enthält:
  • flache Strecke ( fehlen noch Stützen )
  • erhöhte Strecke neben der Straße ( fehlen noch Stützen )
  • Übergang flache <-> erhöhte Strecke ( fehlen noch Stützen )
  • Signalsatz
  • einfache Station
  • Fahrzeug ( Pass/Pass; Pass/Post )

Die pak-Dateien sind eigentlich für Version 90.00 gemacht. Leider funktioniert da die Elektrifizierung nicht mehr (zumindest bei mir).

Die Dateien funktionieren aber auch in den 99er Versionen.
Zitieren
#2
Kann eine Station die über EG (also auf der Straße) und 1.OG (also auf der Schiene) geht gebaut werden oder nur eine Station im 1. OG?

Bei der ersten Variante könnten unter dem Haltepunkt keine anderen Grafiken liegen, sollten unter Stationen aber andere Grafiken sein geht nur Version 2 (also oben!).
Zitieren
#3
Die Schiene in der Grafik stellt die flache Strecke dar.

Für die erhöhte Strecke wird diese Schiene samt Station verschoben.


Eine Trennung ist, meines Wissens, zwischen flacher und erhöhter Station nicht möglich.
Möglich ist eine Kennzeichnung auf dem Button. Dann liegts am Spieler, ob er die Stationen da baut, wofür sie vorgesehen sind.
Zitieren
#4
Mal ein Versuch einer Station. Vielleicht etwas hell aber das Original ist ebenfalls sehr hell ...

Google Bildsuche Hochbahn Bahnhof

Was haltet ihr davon?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bild(er)
   
Zitieren
#5
Öhm...

Der Bahnhof ist ja echt schön aber was hat das mit dem Transrapid zu tun?

Ich glaube kaum, dass selbst Retrostyle-Bahnhöfe in den nächsten Jahrzehnten SO aussehen werden/würden.

Ich glaube, für dieses moderne Fahrzeug kommen moderne Bahnhöfe in Frage.
Ein Google-Bildsuche für die bereits vorhandene chinesische Strecke wäre wohl sinnvoller. Big Grin
Zitieren
#6
Es gibt in Deutschland aber noch keine richtigen Stationen, soweit ich weiß und warum soll sich nicht einer denken das wäre der Transrapid-Bahnhof?

Außerdem gibts schon so viele moderne Stationen für die Bahn etc. da ist was altes und doch neues doch irgendwie schön. Oder?

Ich find die Idee auf jeden Fall spannend.
Zitieren
#7
Sei mir nicht böse aber das passt meiner Meinung gar nicht.

Das ist so, als würdest du einen neuen Mercedes in ein Oldtimerkleid packen. Sieht zwar gut aus aber es fehlt dann an allen Stellen etwas.

Vielleicht 'ne Umfrage starten?

Ich würde für den Transrapid lieber Glas, Stahl und Beton in kühner Architektur sehen wollen. Das muss keineswegs langweilig sein.
Zitieren
#8
Der Düsseldorfer Flughafen kann ja als Inspiration dienen... =)

Auch gut: Frankfurt Fernbahnhof und Ludwigshafen Stadtmitte. War schon bei beiden oft genug, weiß also, dass sie als "modern" gelten.

Einfach mal anschauen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Zitat:Der künstlerischen Freiheit sind erst mal keine Grenzen gesetzt.

Das war durchaus so gemeint. Also nicht aufgeben und alles Posten was Ihr so aufs digitale Papier bringt.

Letztlich kann sich jeder seine persönliche Auswahl zusammenstellen. Das ist ja das Schöne an Simutrans.

Zitat:Vielleicht 'ne Umfrage starten?

Macht erst Sinn, wenn mehr als eine Grafik vorliegt.
Zitieren
#10
*nur vorschlag*

wieso nehmt ihr nit den Transrapidbahnhöfe in Shanghai als vorbild?... immerhin wurden die extra "nur" für diesen konzipiert für diesen sofern ich mich nicht irre...

Grüssle
Bown
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste