Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie und womit mach ich am besten Grafiken für Simutrans
#11
Kurzform beim Thema Grafik gibs nicht.

Du bist sicher frustriert, wenn Du Grafiken von Robbe Johnsen, MHz, Alexander Brose und Anderen siehst. Aber auch diese Leute haben mal klein angefangen.

Um Grafiken von hoher Qualität zu erstellen ist viel Übung notwendig und Du musst das verwendete Grafikprogramm beherschen. Und sowas geht nicht von Heute auf Morgen.

Was für ein Grafikprogramm verwendet wird, ist eigentlich unwichtig. Es ist auch möglich, mehrere zu verwenden. Je nach dem, welche Funktionen benötigt werden oder ob ein anderes Programm eine Funktion besser beherrscht als das verwendetet Programm.
___________________________________________

Die Grafikprogramme kann man in 4 Gruppen gliedern
1 - einfache Pixelprogramme
2 - 2D-Grafikprogramme
3 - 3D-Programme
4 - Konstruktionsprogramme.

Gruppe 1
Hierzu gehört zBsp. Microsoft Paint, was mit Windows mitgeliefert wird.
Bei solchen Programmen ist alles Handarbeit. Assistenten, Bearbeitungsfilter und dergleichen sind schlicht nicht vorhanden.

Gruppe 2
In diese Gruppe gehören unter anderem PhotoFiltre, CorelDRAW, PhotoLine, Gimp, PhotoShop und PaintShop.
Diese Programme arbeiten entweder mit Pixel- oder Vektorgrafiken. Manche beherschen auch beide Grafikarten. Diese Programme haben zum Teil einen großen Funktionsumfang und kosten zum Teil auch ein bisschen mehr als Kleingeld.

Gruppe 3
Hierzu gehört unter anderem Blender.
3D Grafiken unterscheiden sich in der Erstellung von 2D-Grafiken Grundlegend. Die Grundlagen der 3D-Grafikerstellung sind zwar gleich, aber jedes 3D-Grafikprogramm ist in der Bedienung anders.

Gruppe 4
Hierzu gehören CAD-Programme und spezielle Konstruktionsprogramme wie Arcon.

Arcon ist ein Architekturprogramm, was speziell für die Gebäudeerstellung gemacht ist.

CYCAS CAD ist ein Konstruktionsprogramm was 2D und 3D beherscht.

Diese Programme funktionieren wie das technische Zeichnen. Es wird eine maßstäbliche Zeichnung (2D) oder Modell (3D) erstellt. Diese Gitterzeichnung wird dann mit Texturen angemalt. Dazu kann es notwendig sein, ein 2. Programm zu verwenden, wenn das verwendete Konstruktionsprogramm dies nicht kann oder die Qualität nicht befriedigt.

POV-Ray ist zBsp. ein Renderer, an den die CYCAS CAD-Modelle übergeben werden können.
______________________________________________________

Bei der Suche nach entsprechenden Programmen kann diese Seite http://www.heise.de/software/default.shtml helfen.
Zitieren
#12
Also Texturen mach ich immer mit irgendwelchen Effekten (auch Filter genannt). Mit Sröungen hinzufügen (add noise) und ein bisschen unscharf machen, dann wieder n paar störungen dazu und hin un her das Ganze bis es ok aussieht.

Dann mal ich die Schattenseite auf einer neuen Ebene komplett in schwarz aus, und setze die Deckkraft der Ebene auf 15% (je nach Winkel mehr oder weniger).

Mal so kurz umrissen Wink
Zitieren
#13
Ok, ich bin fleißig am üben . Ich denk mal es wird langsam besser , falls ich dann mal was zu fragen hab, frag ich dann und danke für die info´s.

mfG T-Bone
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste