Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Ebuild für Gentoo
#1
Moin

Ich hab beschlossen, für die paar Gentoo-User, wie ich es einer bin, jeweils aktuelle Ebuilds anzubieten. So muss man die zumindest nicht selbst zusammenfrickeln Wink
Getestet hab ich das Ganze auf 2 Rechnern und meinem Laptop.

Viel Spaß



Anleitung

0. Vorwort
Da wir (ich) faul sind, nutzen wir keinen Ebuild-Manager sondern machen das immer manuell.
Folgende Schritte sind als root durchzuführen. Natürlich könnt ihr auch sudo nutzen - je nach persönlichem Geschmack.


1. Zuerst einmal schalten wir die "instabilen" aka experimentellen Versionen von simutrans frei. Dieser Schritt muss nur beim Ersten Mal gemacht werden!
Es geht ganz einfach via:
Code:
echo "games-simulation/simutrans ~x86" >> /etc/portage/package.keywords

2. USE-Flags. Da unsere Ebuild die Standard PAK64 sowie PAK128 und pak.german beherrscht, können wir dies via eines IUSE-Flags in der /etc/make.conf einstellen. Für das Standard-PAK ist keine Änderung nötig. Für das PAK128 einfach "pak128" bei den USE-Flags hinzufügen und für pak.german ganz einfach "pakgerman" hinzufügen.



3. Eigene Ebuilds werden bei einem world update gelöscht und durch die Alte aus dem Gentoo-Portage ersetzt. Um dies zu vermeiden, verwenden wir die Datei /etc/portage/package.mask

Diese wird geöffnet und folgender Eintrag hinzugefügt:
Code:
<games-simulation/simutrans-X.XX.XX
XX.XX ist dabei durch die Versionsnummer der neuesten Ebuild zu ersetzen. Für simutrans-97.00 z.B: games-simulation/simutrans-0.97.00

Dieser Eintrag muss bei jeder neuen Ebuild aktualisiert werden (logischerweise)!.



4. Ebuild downloaden und danach als root ins Verzeichnis
Code:
/usr/portage/games-simulation/simutrans
kopieren.



5. Nun sagen wir unserem Portage, dass wir da eine neue und bessere Ebuild haben.
Code:
ebuild /usr/portage/games-simulation/simutrans/simutrans-X.XX.XX.ebuild digest
(XX.XX wieder durch die Versionsnummer der jeweiligen Ebuild ersetzen)



6. Und nun der einfache merge um die neue Version zu installieren. Wichtig: Falls ihr mal von PAK64 auf PAK128 wechseln wollt, sichert eure Konfigurationsdatei (/opt/simutrans/config/simuconf.tab). Diese wird von dem jeweils verwendetem PAK überschrieben!

Code:
emerge simutrans

7. Und nun als normaler User spielen Wink
Zitieren
#2
simutrans-0.99.07.ebuild

Bei dieser Version kam als neue Abhängigkeit "media-libs/sdl-mixer" dazu.

Download
Zitieren
#3
@Wolverine
Die Versionsnummer ist 0.99.07.

Eine Version 0.97.00 gibs zur Zeit nicht.
Zitieren
#4
Am besten fragst Du gar nicht...es war spät.
Natürlich hast Du Recht - 99.07. Aktualisiert.
Zitieren
#5
Nett einen anderen Gentooianer zu finden ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Das einzig wahre Betriebssystem wie ich finde Wink
Zitieren
#7
bei meinen tests versucht der emerge die Datei simulinux-99-07.zip von den gentoo Servern zu holen, und scheitert dann bei den checks danach.
Zitieren
#8
Ja, es ist scheinbar so, dass er, obwohl der richtige Pfad in der ebuild steht, versucht, Dateien von nem Gentoo-Mirror zu ziehen. Aber normalerweise nutzt er, nachdem das erste fehlgeschlagen ist, die richtigen Urls.

Beispiel hier:

>>> Downloading 'http://mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de/gentoo/distfiles/simupak64-99-07.zip'
--15:58:24-- http://mirrors.sec.informatik.tu-darmsta...-99-07.zip
=> `/usr/portage/distfiles/simupak64-99-07.zip'
Resolving mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de... 130.83.164.194
Connecting to mirrors.sec.informatik.tu-darmstadt.de|130.83.164.194|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
15:58:24 ERROR 404: Not Found.

No digest file available and download failed.


>>> Downloading 'http://64.simutrans.com/simupak64-99-07.zip' --15:58:24-- http://64.simutrans.com/simupak64-99-07.zip
=> `/usr/portage/distfiles/simupak64-99-07.zip'
Resolving 64.simutrans.com... 209.172.52.145
Connecting to 64.simutrans.com|209.172.52.145|:80... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 3,813,752 (3.6M) [application/zip]

100%[================================================================================================================>]3,813,752 350.85K/s ETA 00:00
Zitieren
#9
Da schon eine ältere Version von Simutrans im portage-tree ist, weist Du rein zufälligerweise, wer den Eintrag pflegt?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Jup, das ist Mr Bones (mr_bones_@gentoo.org). Wir können uns ja glücklich schätzen, dass die 0.88.10.5-Version drin ist (auf unstable *seuftz*). Das war schon nen Krampf.

Deshalb mach ich die ebuilds ja immer selbst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste