Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung & erste Frage
#11
Zitat:Original von luckyede
hmmmm....

da würde aber 75% stahl und 25% plastik trotsdem logischer klingen, oder? ?(

Klingt nicht nur logischer, wäre es wohl auch.

Man könnte die Daten so einstellen, nur habt Ihr dann nicht all zuviel zu transportieren.
-------------------------------
Das Industriewesen von Simutrans ist nun mal etwas komplizierter.

Die Werte ergeben sich praktisch durch ausprobieren.

Man legt fest, aus wie vielen Industrien eine Kette bestehen soll.
Dann wird an der Produktivität, Lagerkapazität und den Warenprozenten geschraubt, bis die Industriekette im grünen Bereich (Warenfluß, Anzahl Industrien) bleibt.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit einigen Tagen die verschiedenen Threads und Beiträge durch. Zugegeben ich habe Simutrans noch nicht installiert!
Doch ich habe mal einige Fragen zu dem Spiel.

- Warum gibt es zwei Versionen (64er-Pak und 128er-Pak)?
- Warten die Züge bis sie voll belanden sind oder laden die auf und rasen dann sofort los?
- Kann man die Route festlegen (Abfahrts- und Zielbahnhof, eventuell Zwischenhalt)?
- Wie lange dauert im Spiel 1 Jahr?
- Kann ich in die Stadtentwicklung eingreifen?
- Kann ich im Spiel Industrien bauen?
- Baut der Computer eigenmächtig Industrien welche ich dann nutzen kann?
- Gibt es Konkurrenten?
- Kann man das Startjahr selber festlegen und innerhalb welcher Zeitspanne?
- Wenn ich richtig gelesen habe ist bei 2050 Schluss. Ist das richtig?

Walter1940
Zitieren
#13
Hallo Walter,

Zitat:- Warum gibt es zwei Versionen (64er-Pak und 128er-Pak)?

Habe auch kein Plan aber so wie ich es gesehen habe ist die grafik im 128er größer da ich aber nur 64er spiele kann ich dir nicht sagen welche besser ist und wo genau der unterschied ist.


Zitat:- Warten die Züge bis sie voll belanden sind oder laden die auf und
rasen dann sofort los?

Dies kann man beim Fahrplan induviduel festlegen ab wieviel % Fracht oder Passagiere das jeweilige Fahrzeug losfahren soll.

Zitat:- Kann man die Route festlegen (Abfahrts- und Zielbahnhof, eventuell Zwischenhalt)?


Ja, um ein Fahrzeug zum laufen zu bringen muss man einen Fahrplan festlegen früher waren 31 Stationen das Maximum heute sind es dagegen viel mehr(wie viel genauch weiß ich leider auch nicht hatte noch nie so viele^^)


Zitat:- Wie lange dauert im Spiel 1 Jahr?
Das mus dier jemand anders beantworten ^^


Zitat:- Kann ich in die Stadtentwicklung eingreifen?
- Kann ich im Spiel Industrien bauen?

Ja beides kannst du mit den Städtebauwerkzeugen machen.
(Die Industrie wird aber zufällig gebaut.)

Zitat:- Baut der Computer eigenmächtig Industrien welche ich dann nutzen kann?

Ja kann schon mal vorkommen das der Computer einen neuen Industriezweig baut.

Zitat:- Gibt es Konkurrenten?

Ja die kan man aber nach belieben ein- und ausschalten

Zitat:- Kann man das Startjahr selber festlegen und innerhalb welcher Zeitspanne?

Ja kan man,die Zeitspanne ist mir aber unbekannt habe aber auch schon im jahr 1650 angefangen.

Zitat:- Wenn ich richtig gelesen habe ist bei 2050 Schluss. Ist das
richtig?

Ich weiß nicht bin noch nie soweit gekommen aber das im Jahr 2050 Schluss wäre ist mir auch neu.^^
Zitieren
#14
Zitat:Original von Walter1940
- Warum gibt es zwei Versionen (64er-Pak und 128er-Pak)?
Die Paksetgrößen (32, 64, 96, 128 ) haben was mit den Hardwareanforderungen zu tun. Als mit der Simutrans-Entwicklung 1999 begonnen wurde, war die vorhandene Hardware noch nicht so Leistungsfähig. Vor allem war die Bildschirmgröße eher klein. Daher viel die Wahl der Grafikgröße auf 64x64 Pixel.

Durch größere Bildschirme und leistungsfähigere Hardware wurde es später möglich, die Grafikgröße auf 128x128 Pixel zu vergrößern.

Wiki - Hardwareanforderungen

Zitat:- Wie lange dauert im Spiel 1 Jahr?
Das ist abhängig von einer Einstellung in der simuconf.tab und der Rechenleistung Deines Rechners.
Auf meinem Rechner, ein Duron 700 MHz mit 512 MB Arbeitsspeicher, dauert ein Jahr bei den 64er Paksets etwa 3 Stunden Echtzeit.

Wiki - simuconf.tab - Parameter bits_per_month

Zitat:- Baut der Computer eigenmächtig Industrien welche ich dann nutzen kann?
Mit den Grundeinstellungen werden Stadtindustrien automatisch gebaut. Dies passiert dann, wenn eine Stadt eine bestimmte Bevölkerungszahl überschreitet.
Die Bevölkerungszahlen sind 2000, 4000, 8000, 16000 usw.

Die erste Bevölkerungszahl lässt sich in der cityrules.tab beim Parameter industry_increase_every einstellen.

Zitat:- Kann man das Startjahr selber festlegen und innerhalb welcher Zeitspanne?
- Wenn ich richtig gelesen habe ist bei 2050 Schluss. Ist das richtig?
Die Zeitspanne dürfte von 1 bis irgendwas gehen.
Sinnvolles spielen ist im Zeitraum 1800 bis 2030 am ehesten möglich. Hierbei spielt das verwendete Pakset eine Rolle.
Vor allem hängts davon ab, ob Du mit Einführungsdaten spielst oder nicht. Beim spielen mit Einführungsdaten kann die Fahrzeugauswahl Zeitweise stark eingeschränkt sein.

Beim pak.german ist die Fahrzeugabdeckung ab 1836 gegeben. Die meisten der zuletzt eingeführten Fahrzeuge (zwischen 1970 und 2005) werden nicht mehr ausgeführt, und stehen deshalb dauerhaft zur Verfügung.
Zitieren
#15
Ich möchte mich erst einmal bei SimBublik und FrankP bedanken für die ausführliche Erklärung. Wink

Nun habe ich noch zwei Fragen:
- Ist es möglich eine eigene Landkarte oder Szenario zu erstellen?
- Gibt es überhaupt fest vorgegebene Spielziele z.B. befördern sie 1.000.000 Passagiere o.ä.

Walter1940
Zitieren
#16
Zitat:- Ist es möglich eine eigene Landkarte oder Szenario zu erstellen?

Ja es ist möglich eine Eigene Landkarte zu erstellen. Dafür musst du im Paint oder sonst wo eine Karte mit verschiedenen Grauskalen malen, welche dann Simutrans zu einer Map macht
Dies ist sehr kompliziert und ich habs selber noch nich so genau gerallt.
Ich denke, wenn du des Englisch mächtig bist, findest du hier viele maps die du willst und auch einige Anleitungen.

http://forum.simutrans.com/index.php/board,68.0.html

Zitat:- Gibt es überhaupt fest vorgegebene Spielziele z.B. befördern sie 1.000.000 Passagiere o.ä.

Spielziele gibts eigentlich keine. Gibts bei SimCity Spielziele? Tongue
Ich will simutrans nich mit simcity vergleichen, jedoch dürfte ein dauernder Spielspass bestehen, wenn du alle Firmen miteinander verbindest und eventeuell immer wieder neue dazubaust (da musst dich nach ner Weile ziemlich verkopfen, dass deine Züge nicht dauernd in Staus stehen (intelligente Brückenlegung und Tunnelgrabungen)) und dich auch um den Tourismus kümmerst ;-)

Sodala, hoffe ich konnte dir weiterhelfen
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#17
Ich danke dir für die Auskunft.
Im Hinterkopf hatte ich jedoch nicht SimCity als ich die Frage stellte. Aber das ist ja auch egal. Das was ich wissen wollte hast du mir gut erklärt.

So. Nun wird erst mal gespielt und nach Ostern lest ihr dann mehr von mir in der Rubrik "Hilfe, wie kann ich meine Züge kontrollieren?" Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste