Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lkw Staus
#1
Simutrans-Version: 99.08.01

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 128 1.4.1 ( roadsign.pandosigs128.pak )

Betriebssystem: windoof XP SP2


Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Aus irgenwelchen Gründen stauen sich machmal die Lkw vor den Haltepunktwahlschildern. Hat jemand einen Tipp?

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Nix wildes - taucht nicht regelmässig auf

Bis die Tage
Jörg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#2
Was ist das für ein Schild vor deinem ersten wartenden LKW ??
Zitieren
#3
Gleiche Frage wie im letzten Thread:
Steuern die Wagen immer das erste Ziel im Fahrplan an, wenn du geladen hast?
Nämlich dann bestätigt sich mein Problem, was ich auch schon gemeldet hab..
Zitieren
#4
lt. dem Bildschirmfoto von U_1000 sieht das aus wie 4 Frachthöfe, allerdings sind drei Frachthöfe als eine Frachthofgruppe gebildet und vor dem Frachthof stehende Schild ist ein Haltestellenwahlschild, normalerweise können die LKW's problemlos in 3 Frachthöfe in der Gruppe reinfahren, allerdings sieht das für mich am Bild komisch aus, da davor kein Auto zu sehen ist.

Es gibt noch einen Weg @U_1000: Versetze mal das Schild vor dem 1. Frachthof, vielleicht läßt sich das Problem lösen.
Zitieren
#5
Moin,

Mit den Schildern hab ich schon mehr rum probiert, das hat leider nur die Stauposition verschoben.
Ich merke leider erst das es wieder hängt, wenn nach einem Monatswechsel die Meldung kommt: " Fahrzeug steckt fest" .
Mit dem Laden des Spiels scheint es nichts zu tun zu haben - es kommt auch nach längerer Laufzeit mal vor.

Es scheint so zu laufen:
Wenn alle Frachthöfe ( um den Bahnhof herum liegen 8 Stück ) besetzt sind, bleibt ein Lkw vor dem Wahlschild stehen. Die Nachfolgenden stauen sich dahinter. Nur das der erste Lkw nach frei werden einer Haltestelle nicht wieder losfährt.
Ich muß den ersten nur "von Hand" wieder zu seiner letzten Haltestelle schicken, dann läuft wieder alles.


Bis die Tage
Jörg
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#6
Zitat:Original von U1000
...Es scheint so zu laufen:
Wenn alle Frachthöfe ( um den Bahnhof herum liegen 8 Stück ) ...

Da auf den Bild nur 4 Halteplätze direkt verbunden sind, geh ich davon aus, das zu den anderen 4 keine Straßenverbindung besteht.

Nun kann es sein, das das erste Fahrzeug einen der anderen 4 Halteplätze anwählt, aber keinen Weg dorthin findet. Sollte eigentlich die Meldung "Fahrzeug xyz findet keinen Weg" erscheinen. Es sei denn, die Meldung wurde abgeschaltet.
Oder die Wegfindung bricht einfach ab, weil die 35 (oder so) Felder überschritten werden.


Vom ersten Fahrzeug nur den Fahrplan öffnen und wieder schließen. Das sorgt für eine Neuberechnung der Route und das Fahrzeug sollte einen der freien Halteplätze vor sich ansteuern.
Zitieren
#7
ich hatte früher mal was ähnliches, da fuhren die LKWs durch die ganze Karte, und aus irgendnem Grund war das Auswahlschild verkehrtrum im Pak drin.

Die LKWs haben also gewartet bis der eine Ort am anderen Ende der Karte endlich freigeworden ist, und sind dann erst losgefahren. Allerdings sah das etwas anders aus als bei dir.

Sind alle LKWs von der selben Linie?

---
bei deinem Bild Tippe ich auf folgende Art von Deadlock.
Der LKW an dem Auswahlschild will zu dem 4. Halteplatz also dem der besetzt ist.
Der LKW dort kann nicht rausfahren weil der LKW vor derm Auswahlsignal das verbietet, oder weil er wegen irgendner Warteregel warten muss.
Der ganze Rest ist Rückstau.
Eines was ich leider erfahren habe ist das das Auswahlsignal einfach nur sämtliche möglichen Halteplätze nimmt und daraus das nächte bestimmt, ganz egal ob das aus unserer menschlichen Sicht nun vor oder hinter dem Auswahlsignal ist. (ist das immer noch so?)

Wie kann sich dies aufbauen?
Die 3 Halteplätze unten sind besetzt, der einzelne ist frei.
Der 1. LKW wartet, an dem Halteschild (wird zum 4. freien platz dirigiert, kann da aber aufgrund irgendwelcher Programmiertechnischer Gründe nicht gleich (vielleicht nie??) hinfahren),der LKW direkt hinter ihm hat den 4. Platz als Ziel und kann ohne Probleme reinfahren. (Nur aus irgendwelchen platzbelegt etc. Gründen nicht mehr ausfahren). Der 3. LKW macht den Stau komplett.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste