Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zu paks, add-ons
#1
Nach einigen Monaten begeistertem Spielen mit Simutrans 88.10.5 pak128 1.3.3 habe ich ein paar Fragen, da ich jetzt gerne add-ons und andere paks ausprobieren möchte, aber den modularen Aufbau immer noch nicht ganz verstehe:

1. inzwischen gibt es ja pak128 1.4.1. Bezieht sich die Bezeichnung "stabile Version" nur auf das Basispak (also in meinem Fall 88.10.5) oder auch auf die Versionen des pak128? Also: Kann ich 1.4.1 bedenkenlos installieren und auch alte Spielstände (des 1.3.3ers) weiterspielen, bzw. neu anfangen ohne grobe Abstürze?

2. Sind alle Basispaks mit der 128er Version spielbar? - Würde gerne mal 99er Versionen probieren, funktionieren die grundsätzlich nur mit 64er pak, oder beidem, oder nur teilweise?

3. das german.pak ist "nur" für die 64er Version verfügbar, sehe ich das richtig? Kann dieses pak nur für bestimmte 64er Versionen installiert werden, oder für alle?

Danke schonmal für Eure Antworten!
Zitieren
#2
Zitat:Original von Simu_ibk
...
1. inzwischen gibt es ja pak128 1.4.1. Bezieht sich die Bezeichnung "stabile Version" nur auf das Basispak (also in meinem Fall 88.10.5) oder auch auf die Versionen des pak128? Also: Kann ich 1.4.1 bedenkenlos installieren und auch alte Spielstände (des 1.3.3ers) weiterspielen, bzw. neu anfangen ohne grobe Abstürze?
Die Angabe "stabile Version" bezieht sich nur auf die Programmdatei und hat nichts mit den Paksets zu tun.
Da sich die neueren Versionen von Version 88.10.5 technisch stärker unterscheiden, ist das weiterspielen von vorhandenen Spielständen nicht zu empfehlen.
Unterschiede
0.88.10.5
  • altes Signalsystem
  • altes Oberleitungssystem
0.89.00 - 0.90.00.1
  • neues Signalsystem
  • neues Oberleitungssystem (way-object)
  • mehrere Frachtgrafiken für Fahrzeuge
0.99.03.x und höher
  • neues Bodensystem (Klimazonen usw)
  • Wintergrafiken für Gebäude und Verkehrswege
  • U-Bahn Modus
  • mehrere Tunnel; Tunnel für alle Verkehrsträger

Für welche Version ein Pakset ist, steht in der jeweiligen Ankündigung.

Zitat:2. Sind alle Basispaks mit der 128er Version spielbar? - Würde gerne mal 99er Versionen probieren, funktionieren die grundsätzlich nur mit 64er pak, oder beidem, oder nur teilweise?
Das Pak128 ist noch ein Komplettset. Du brauchst also 'pak128 + Programmdatei'.

Zitat:3. das german.pak ist "nur" für die 64er Version verfügbar, sehe ich das richtig?
Das pak.german ist ein 64er Pakset. Du kannst dieses auch in Deine Pak128-Installation installieren und da starten. Dann wird halt die Konfiguration vom Pak128 verwendet.

Zitat:Kann dieses pak nur für bestimmte 64er Versionen installiert werden, oder für alle?
...
Simutrans-Version wie jeweils angegeben.

Die Programm-Datei ist größenunabhängig. Die Grafikgröße wird vom Pakset bestimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste