Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale?
#1
ich hab einen mehrgleisigen bahnhof gebaut und davor ein auswahlsignal gesetzt. dann hab ich zwei züge da fahren lassen, und einer von denen hat immer im bahnhof gewartet bis die strecke frei war. irgendwann standen dann die zwei züge vor den signalen und wussten nicht mehr weiter (steckten fest). aber der eine zug hätte doch warten müssen und der andere müsste das andere Gleis benutzen! Ich versteh das nicht!?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#2
Auch hier habe ich schon eine Ahnung - aber ein Screenshot wäre besser.
Zitieren
#3
is zu groß wie kann ich das trotzdem hochladen (zip funktioniert i-wie nich)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#4
Lad es z.B. auf http://files.simutrans-germany.com hoch und verlink es hier.
Zitieren
#5
http://www.simutrans-germany.com/files/u...mscr08.png
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#6
Ja, das dachte ich mir. So funktioniert ein Auswahlsignal nicht. Sorry, ich hab grade keine Zeit mehr es ausführlicher zu schreiben (evtl. bin ich später am Abend nochmal oder morgen wieder hier) - oder jemand anders kann Dir helfen... *in die Runde schau*
Zitieren
#7
Dann versuch ich mich mal am erklären: Wink

Auswahlsignale funktionieren in erster Linie in eine Richtung. Deine Züge dürfen beim Verlassen des Bahnhofs also nicht über das Auswahlsignal zurück herausfahren. Das Auswahlsignal "reserviert" nämlich den ganzen Weg zum nächsten Zielbahnhof, und das kann es nur, wenn der Weg bis dahin auch frei ist; und das kann mitunter dauern.
Also versuche vor den Weichen zur Bahnhofseinfahrt ein Zufahrts- und ein Ausfahrtsgleis zu bauen und auf das Zufahrtsgleis das Ausweichsignal in Richtung des Bahnhofs zu bauen (mehrmaliges Klicken mit dem Auswahlsignal auf das Feld). Genauso musst du dann auch beim Ausfahrtgleis ein Signal hinstellen (nämlich in Richtung vom Bahnhof weg). - Beachten musst du natürlich, dass auch dein längster Zug jeweils auf dem Bahnhofseinfahrts- und Ausfahrtsgleis raufpasst damit sie mit den letzten Wagen keine anderen Züge beim Ein- oder Ausfahren blockieren.

Hier mal ein Screenshot mit Legende (ist pak128, daher sehen die Signale etwas anders aus):
1 = Auswahlsignal in eine Richtung
2 = normales Signal in eine Richtung
3 = ZweiBlocksignal in beide Richtungen
4 = ZweiBlocksignal in eine Richtung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
danke, ich werd's mal ausprobieren (schaff ich heute aber nicht mehr). Smile
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
Die "3er" sind meiner Meinung nach nicht nötig und bei "2" sollte ein "Ein-Weg-Schild" auch ausreichen - sollte dann den selben Effekt haben.

EDIT:

Der Rest (=das worauf es ankommt) ist aber korrekt.
Zitieren
#10
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Die "3er" sind meiner Meinung nach nicht nötig und bei "2" sollte ein "Ein-Weg-Schild" auch ausreichen - sollte dann den selben Effekt haben.

Stimmt! Is wirklich einfacher. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste