Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signale / Strecke
#1
ich hab mir nun ne menge durchgelesen zu signalen. aber ich bekomm's einfach nicht gebacken wie ich mir das vorstelle.

situation: 2 züge fahren zwischen A und B hin und her. die bahnhöfe bestehen jeweils aus einem einzelgleis. die strecke selbst ist zweigleisig.

hab's immer wieder versucht aber nie geschafft, das wenn in der beschriebenen situation zb. zug1 gerade von A nach B auf R1 unterwegs ist, das zug2 dann automatisch beim verlassen des bahnhofs auf R2 fährt, weil die strecke frei ist. statt dessen steht er vorm signal zu R1 und wartet das zug1 das zugeordnete signal am anderen ende passiert hat.

konnte das bisher nur via "wegpunkte" lösen, in dem ich zug1 immer auf R1 und den zug2 auf R2 zwinge.

aber das muss doch auch mit signalen anderes gehen. ich weiß zwar das ich mit weiteren klicks auf die signale bei der erstellung insgesamt 3 verschiedene varianten habe, aber ich habs bisher nicht geschafft die richtige kombination zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Mit Einzelsignalen statt der Doppelsignale geht's besser. Im Wiki ist eine Beschreibung:

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...ackSection
Zitieren
#3
So geht dass nicht Smile. Die Züge suchen sich immer die kürzeste Strecke aus.

Du musst die Gleise zu Einbahnstrassen machen, d.h. auf dem einen Gleis gehts nur hin und auf dem anderen zurück. In dem Bild machst du sozusagen jeweils ein Signal am Anfang und am Ende der Einzelstrecken (ggf. die Gleise auf Zuglänge verlängern, damit die ganz drauf passen) die Einrichtungssignale setzen. In diesem Bild sonst nirgendswo eins, damit der Zug solange auf dem zweiten Gleis stehen bleibt bis der andere aus dem Bahnhof ist und auf seinem Gleis verschwunden.

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#4
in meiner beispielgrafik ist das logo nur ne kurze strecke. in meinem aktuellen spiel gehts dabei von oben nach unten komplett durch, sprich fast von kartenrand zu kartenrand und eben jeweils die schnellsten derzeit verfügbaren loks.. da mag ich logo nicht gerne zuschauen, wie ein zug am signalanfang steht und wartet bis der andere zug irgendwann am anderen ende ankommt damit die strecke frei wird.

das mit einzelsignalen hab ich auch versucht, genau wie's im manual beschrieben ist. nur bei so schnellen langstreckenzügen seh ich nicht so wirklich ein gutes verhältnis zwischen eingesparten gleisabschnitten und verzögerung durch kurzfristiges anhalten, warten und wieder losfahren.

daher behelf ich mir derzeit halt so, das ich für jeden zug ein eignes gleis + einen eigenen bahnsteig baue. die variante mit wegpunkten ist für mich auch nur suboptimal, da ich hier ebenfalls wieder anhalten, kurze wartezeit (cash) und wieder anfahren in kauf nehmen muss.
Zitieren
#5
Moin

*blöd schau* hab da eben ob der vorgerücktenb Stunde Unfug geschrieben und wollte nun löschen. Geht das gar nicht?

Tschüß
Carsten
Zitieren
#6
Zitat:das mit einzelsignalen hab ich auch versucht, genau wie's im manual beschrieben ist. nur bei so schnellen langstreckenzügen seh ich nicht so wirklich ein gutes verhältnis zwischen eingesparten gleisabschnitten und verzögerung durch kurzfristiges anhalten, warten und wieder losfahren.

Ganz vermeiden läßt sich das nicht, werde im Spiel noch im echten Leben. Irgendein Zug steht immer mal vor einem Signal. Die Lösung, die am ehesten effizient und schnell umzusetzen ist, ist die, daß du jedes Richtungsgleis in Blockstrecken mit etwa doppelter Zuglänge einteilst. So kannst Du die Wartezeiten vor den Signalen stark verkürzen.
Um Warten ganz zu vermeiden, mußt Du tatsächlich ein eigenes Gleis mit eigenem Bahnteig für jeden Zug bauen - was aber nicht unbedingt sinnvoll ist wegen der Verteilung der Fracht auf die einzelnen Züge, so daß Du im Endeffekt sogar länger warten mußt, als wenn ab und an mal ein Zug vor einem Signal steht.
Zitieren
#7
Auf der folgenden Seite wird beschrieben, wie man Bahnhöfe am besten baut:
How to build stations (simutrans-tips.com)
Zitieren
#8
Ein eigenes Gleis und ein eigener Bahnsteig für jeden Zug sind nicht nur Ressourcen- und Platzverschwendung, sondern kosten auch zusätzlichen Unterhalt.

Ich selbst benutze meist zweigleisige Hauptstrecken, bei denen jeweils ein Gleis in eine Richtung führt. Meine Blockabschnitte sind durchschnittlich zehn Felder lang.
Für Nebenstrecken nutze ich das schon seit langem geltende Prinzip eines bidirektionalen Gleises mit Ausweichstellen. Das müsste im Manual und im Wiki beschrieben sein.

Hast du dich für eine Streckenart entschieden und die Strecke entsprechend gebaut, musst du eventuell je nach Verkehrsaufkommen deine Bahnhöfe erweitern und verschiedene Züge/Linien auf verschiedene Bahnsteige dirigieren.
Zu empfehlen ist dann auch, dass du die Aufsplittung der Gleise bereits ein bis zwei Zuglängen vor dem Bahnhof beginnst, um Staus weiter zu vermindern.

Falls du Screenshots zu meinen Vorschlägen (außer Bahnhofserweiterung) sehen willst, sag kurz Bescheid.


@Carsten: Ich weiß im Moment grade nicht auswendig, ob Benutzern erlaubt ist, ihre eigenen Beiträge zu löschen. Es sollte aber eigentlich so eingestellt sein. Gehe einfach auf "Ändern" und dann dort auf "Beitrag Löschen" (Häkchen setzen und Button drücken!)
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Hier ein paar kleine Bahnhofsbeispiele von mir.
Auf dem ersten eine Autofabrik als Zentrum.
Die grüne Linie sind die 4 Zulieferzüge: 3 Plastik und 1 Stahl, jeweils mit 7 Anhängern. 3 Plastik, weil der Weg von der Raffinerie so weit ist. Das Stahlwerk kommt auf dem 2ten Bild.
Die rote Linie sind die 2 Züge, die die fertigen Autos abtransportieren.
die beiden blauen Linien sind schnelle Personenzüge. Der dunkelblaue kommt nach zwei Bahnhöfen als hellblauer wieder zurück.
Die 2 schwarzen Pfeile markieren Streckenteile, die auf den Schnellzugstrecken liegen. Der Grund für die Hacken im Gleis ist, daß die Züge sich immer den kürzersten Weg suchen. Um die Langsamen Lastenzüge von der Schnellstrecke abzuhalten, habe ich die Länge künstlich verlängert, so daß die Frachtzüge sie nicht nehmen. Die Schnellzüge müssen sie nehmen, weil die anderen Strecken einfach nicht elektrifiziert sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Auf dem zweiten Screenie sieht man das Stahlwerk.
Die orange Linie befahren je ein Kohle- und ein EisenerzZug.
Die rote Linie ist ein weiterer Kohlezug.
Die grüne Linie sind die Platikzüge aus obigem Screenie.
Die blauen Linien sind die selben Züge wie in obigem Screenie die blauen.

Grund für diese Ballung an Zügen ist, daß die ursprüngliche Streckenführung, die mit möglichst wenigen Gleisen auskommen sollte, um die Kosten niedrig zu halten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste