Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren einer Linie zuweisen
#1
Hallo
Hab mal wieder so nen Wunsch. Kann man einen bestimmten Warentyp einem Fahrzeug oder Linie zuweisen –hier geht es speziell um Druckfarben und Bücher, beides Stückgut-. Versuche mal das Problem einigermaßen verständlich zu beschreiben.
Druckerei A liefert an Buchhandlung A + B, Druckerei B liefert an Buchhandlung B + C. Beide Druckereien erhalten Druckfarbe von derselben Raffinerie. Jetzt befördern die die Fahrzeuge, die Druckfarben holen auf der Rückfahrt Bücher für Buchhandlung B und stellen sie im Bahnhof der Raffinerie ab. Das hat zur Folge, dass nach einiger Zeit nur noch Bücher hin und her gefahren werden, da für Druckfarbe kein Platz mehr ist und die Druckereien stehen mit der Zeit still und das ganze Beförderungskonzept bricht zusammen (das gleiche passiert auch bei der Warenkette Zement-Beton).
Wenn man jetzt bei der Zuweisung der Linie sagen könnte –du Zug A, du holst jetzt nur Druckfarbe und sonst nichts und du Zug B beförderst nur Bücher- wäre alles ok. Geht aber wahrscheinlich nicht, da ja bestimmte Fahrzeuge bestimmten Warengruppen zugeteilt sind!? Wenn das so ist, sollte man die Druckfarben aus der Warengruppe „Stückgut“ in die Warengruppe „Kunststoffe“ verschieben. Kunststoffe werden beim 64er-Set z.Zt. nur von der Autoindustrie verarbeitet –glaube ich- und somit wäre das Problemchen mit der Druckfarbe mal gelöst, falls nichts anderes dagegen spricht. Die Beförderung der Bücher muss dann allerdings immer noch mit den Zügen gelöst werden, sprich Zug A beliefert nur Buchhandlung A und Zug B beliefert Buchhandlung B + C.
Alles klar ???

Gruß Jochen
Zitieren
#2
Das liesse sich programmtechnisch lösen, ist aber nicht ganz einfach und benötigt Änderungen am UI. D.h. im Moment müssen Hendrik oder Dario entscheiden ob sie das programmieren wollen.

Ein spieltechnische Lösung ist es, die Haltestellen aufzutrennen, so dass die verschiedenen Waren über verschiedene Haltestellen fliessen. Der Nachtiel ist, dass man mehr platz braucht, und die extra Haltestellen auch noch instand gehalten werden müssen.
Zitieren
#3
Hallo Hajo,
habe die Bahnhöfe getrennt, klappt alles wieder.
Ob allerdings eine Umprogrammierung notwendig oder überhaupt erwünscht ist, steht auf einem anderen Blatt. Da ich mit nur 5 Städten starte, sind die Verkehrswege in der Regel ziemlich lang und da bietet es sich oft an, auf der Rückfahrt einen anderen Hersteller zu beliefern. Beim Schüttegut z.B. hat man ja genug Auswahl. Das ginge nach einer Umprogrammierung wohl nicht mehr, oder?

Jochen
Zitieren
#4
Ich denke es ginge beides, spezielle Waren und Warenkategorien. Je mehr Details, z.B. von A nach B nur Erz, von B nach C aber alles Schüttgut, desto komplizierteer werden auch die internen Datenstrukturen die diese Information enthalten müssen.

Ausserdem fürchte ich wird die Benutzeroberfläche mit wachsender Anzhal an Einstellmöglichkeiten immer schwerer verständlich.

Der Punkt ist ein bischen ein Grenzfall. Das Feature kann nützlich sein, ich hatte solche Probleme in meinen Testspielen auch schon. Allerdings ist der Aufwand für eine Umsetzung nicht ganz unerheblich und wenn ich es programmieren müsste würde ich vermutliche ien ganze Reihe andere Dinge vorziehen. Deshalb mein Vorschlag abzuwarten was Hendrik und Dario dazu sagen, da die beiden im Moment die einzigen aktiven Simutrans-Programmierer sind.
Zitieren
#5
Zitat:Original von Hajo
Ausserdem fürchte ich wird die Benutzeroberfläche mit wachsender Anzhal an Einstellmöglichkeiten immer schwerer verständlich.
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Vor allem Neueinsteiger würden Simu als zu schwierig und unübersichtlich wieder in die Ecke stellen.
Für Modellbauer oder "Fortgeschrittene" wäre das vielleicht kein schlechtes Ding !?

Jochen
Zitieren
#6
Ich habe schon beschwerden bekommen wie (Zitat) "Das ist kein Spiel, das ist eine Wissenschaft."

Offensichtlich war der Sender sehr frustriert und hat das Spiel nach einigen Stunden erfolglosen herumprobierens in die Ecke gefeuert und seitdem nicht mehr ausprobiert.

Solche Fälle möchte ich vermeiden. Die Gruppe der "Fortgeschrittenen" und Modellbauer ist eher klein, Anfänger und unbedarfte Spieler gibt es viele. Ich denke Simutrans ist bereits zu kompliziert, ich sehe das an den Fragen und den Reaktionen in einigen Foren.
Zitieren
#7
Is halt die Frage wie schwierig es ist, einen Experten-Switch in der conf Datei zu machen, welcher bestimmte Funktionen im Spiel freischaltet?

Gruss
Stefan
Mysterium Simutransum
Zitieren
#8
Der switch wäre noch einfach, aber ich mage wes nicht, den ganzen code mit "wenn exparte dann sorum ansonsters andersrum ende" zu pflastern. Das macht die Wartung des Programm unnötig schwer, ausserdem macht es das Programm größer und langsamer.

Gerade die Sache mit Warenkategorien vs. Warentypen, wenn dort so ein if drin ist geht die Performance spürbar in den Keller.
Zitieren
#9
Hi,

ich hatte diesen Thread völlig übersehen. Ich werde in den nächsten Tagen mal darüber nachdenken, wie wir das lösen können.

Gruß,

Hendrik
PS: bin auch gegen den "Expertenswitch"
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste