Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echtzeit-Sound
#1
Dass Simutrans selbst ohne Akustik absolut überzeugend ist, steht außer Frage. Aber wie intensiv würde die Realität bei ST einkehren, wenn man den Fahrzeugen (simple) Echtzeit-Geräusche verpasst?

Freilich, nicht jedes Objekt brauch hierbei eine akustische Unterstützung. Aber gerade bei Schienenfahrzeugen vermisst man einfach das Rattern von Kesselwagen oder das Rauschen eines Schnellzuges. Ganz zu schweigen vom Rattern und Zischen einer Dampflokomotive.

Im Prinzip braucht man den Echtzeit-Sound nur der aktuellen Akustik beifügen bzw. anschließen. Bei Abfahrt ertönt als Anfang (statt wie bisher das Signalhorn) das Beschleunigen (bei elektrischen Fahrzeugen eher weniger, klar). Dann folgt langsam das Laufgeräusch. Das müsste dann mehr oder weniger 3d positioniert sein. So kann man einen Zug auch vorbeifahren hören.
Je nach Geschwindigkeit läuft das Laufgeräusch eben langsamer oder schneller. Die Lautstärke sollte bei Null starten und dann auch entsprechend steigen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, inwieweit das Ganze die Perfomance beeinflusst. Bei vielen Fahrzeuge wird es schwierig. Vielleicht begrenzt sich Simutrans einfach selbst auf eine maximale Zahl?

Bei Straßenfahrzeugen und Schiffen kann man ja von Laufgeräuschen absehen. Aber gerade auch Flugzeuge machen sich akustisch toll, wenn sie unter die Lupe brummen oder rauschen.

Ich schmeiß meinen Wunsch einfach mal in die Runde. Dafür haben wir ja den Raum hier, gelle?
Zitieren
#2
Die Geräuschlautstärke ist eh Mauszeigerentfernungsabhängig. Eine Dopplereffekt wird man nicht hinbekommen, aber im Prinzip ist es machbar. Nur werde ich das nicht programmieren können, da ich nur zwischen 20-23h zur Zeit dazu kommen und zu dem Zeitpunkt Geräusch ziemlich tabu sind, weil die Kleine sonst aufwacht ...
Zitieren
#3
Vollkommen verständlich.^^

Aber schön, das es zumindest machbar ist. =)
Zitieren
#4
guter vorschlag Wink

Ja ich bin auch für Laufgeräusche bei Fahrzeugen sowie in Locomotion^^
Zitieren
#5
Also die Abfahrtsgeräusche sind ja relativ frei.

Wir sprechen dann also von Fahrtgeräuschen. Das stelle ich mir bei vielen Fahrzeugen und Wangons auf dem Brett schon merkwürdig vor. Rein akustisch.

Farhgeräusche unter der Lupe klingt dagegen nicht so schlecht, oder?
Zitieren
#6
in dem Simutrans Video werden Fahrzeug geräüsche abgespielt

http://www.youtube.com/watch?v=FirY-PV46i0

ist das nur ein fake oder wirklich so?
Zitieren
#7
Ein Fake.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste