Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann mir helfen?
#1
Hi.......,

wie der Eine oder Andere bestimmt weiß, zeichne ich für das SET 128x128. Eigentlich deshalb ausschließlich, weil ich es nicht fertig bringe meine Bilder auf 64x64 zu skalieren Sad
Das liegt bestimmt daran, daß ich mit einem Architektur-PRG. arbeite. Das Planen und Zeichnen auf Rasterpapier geht eigentlich schon ganz flott und das Einbunden von 3D Objekten so la,la.
Im Bildmodus hab ich dann mein fertiges Projekt blanko. Da ich eine große Datei an Texturen habe, finde ich auch immer neue Muster zum Drauflegen. Doch alles spielt sich in einer Größe von ca- 450x450 ab.
Bis auf 128x128 bekomme ich das mit meinem Paintshop noch so in etwa hin. Aber auf 64x64 muß ich passen!!!! Sad
Dazu reicht es bei mir nicht, wahrscheinlich weil ich doch noch am Anfang mit meiner Zeichnerei stehe.
Da jedoch viele Simuthaner das 64x64 Set spielen, sollte da auch der Gebäudesatz erweitert werden.
Nun hoffe ich auf Mithilfe hier. Es wäre schön, wenn einige der Spieler mit Ihren Programmen mal austesten, ob wir das 64x64 Set erweitern können. Bildmaterial stelle ich gerne zur Verfügung.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
zwecks verständnis: reicht es nicht die fertigen bilder auf 64x64 zu skalieren?
Zitieren
#3
Die ergebnisse sind je nach Skalierungsmethode mehr oder weniger schlecht. Fast immer müssen sie von Hand nachbearbeitet werden, was sehr viel Zeit kostet.Wir suchen eine Methode die Bilder schnell und mit möglichst geringem Qualitätsverlust nach 64x64 zu wandeln.

Knackpunkte sind Bildschärfe und Erhaltung der Transparenzinformation an Kanten (Problem: Interpolation von transparenten und farbigen Punkten entlang von Kanten).
Zitieren
#4
Stimmt Hajo, das ist der Knackpunkt.
Bei der Skalierung von 450 auf 128 geht schon viel verloren, meist an den Kanten. Das Scharfzeichnen macht das Programm "Paintshop" eigentlich ganz gut. Wenn dann aber nochmals skalliert wird, ist´s vorbei mit Erkennungswerten.Deshalb auch mein Hinweis auf Originalgröße zum verschicken. Ein Beispiel hatte ich Dir ja geschickt.
Mit Tomas hatte ich auch versucht darüber zu schreiben. Er meinte, es liegt an den vielen Details in meinen Bildern. Nur, ohne schmückendes Beiwerk ist kein LEBEN in den Bildern.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#5
Die Details im Bild kann ich mit "Drops" relativ gut retten - ein 64x64er Bild hat nur 1/4tel der Pixel eines 128x128er, ein gweisser Verlust ist also unvermeidlich.

Was am meisten Zeit kostet ist die Nachbearbeitung der Kanten, vor allem wenn es sich um mehrfeldrige Gebäude handlet.

Ein anderes Problem sind die Fahrzeugproportionen. 128er Fahrzeuge sind im Verhältnis länger und schlanker als die 64er.

Das hinterlässt mich ratlos. Eine Verkleinerung von 128x128 auf 64x64 erbringt kein wirklich benutzbares Ergebnis. Ich habe einige Fahrzeuge skaliert und von Hand nachbearbeitet, aber das kostet sehr viel Zeit.
Zitieren
#6
Fahrzeugbilder?

Ich muß zugeben, das ich mich mit den schlanken Formen in 128x128 schlecht anfreunden kann. Wenn ich mal Fahrzeuge zum Set probiert hatte, waren sie meist zu breit, ergo hab ich´s sein lassen.
Hajo, ich schick Dir über Yahoo mal ein Musterbild, kann ja sein daß Du dann die mühevolle Arbeit mit den 128ern größen nicht mehr machen mußt.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#7
Zitat:Original von MHz
Fahrzeugbilder?

Das 128er Set hat schon einige hübsche Fahrzeuge, die ich auch gerne im 64er Set hätte Smile
Zitieren
#8
Ich hab auch "einige hübsche" Wink
Warum sollen die 64x64 Fahrzeuge identisch mit den 128x128 sein?
Musterbild hab ich gerade abgeschickt.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#9
Zitat:Original von MHz
Warum sollen die 64x64 Fahrzeuge identisch mit den 128x128 sein?

Sie müssen nicht, aber in der letzten Zeit gab es keine anderen "Neuentwicklungen" als die aus dem 128er Set.

Das Beipielbild ist angekommen.
Zitieren
#10
Eine gute Frage wäre doch auch mal:
" Wann kommen die Fahrzeuge aus dem 64x64 denn endlich auch in 128x128" oder?

Big Grin

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste