Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Version auf 200MMX mit 92MB Ram (Linux)?
#1
Hallo,
ich bin leider schon ewig nicht mehr auf dem Laufenden bzgl. neuen Simutransversionen, ich bin irgendwann ausgestiegen, als 89 oder so raus kam, was meinen 600er Duron etwas überforderte.

Doch mein Problem ist ganz anderer Natur:
Ich habe seit neuem einen kleinen Laptop (IBM Thinkpad, 200Mhz MMX und 92MB Ram, darauf rennt sich ein Debian 3.1 den Wolf) und wollte fragen, was für eine Version sinnvoll erscheint, bzw. weiss ich gar nich so genau, ab welcher Version überhaupt auf Linux portiert wurde ?o)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...
Zitieren
#2
Der Knackpunkt dürften die 96 MB Ram sein.

Kannst es nur mit der 88.10.5, 90.00 oder 99.10 und kleinen Karten versuchen.

Die Versionen dazwischen dürften nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zitieren
#3
Die neuste (99.10) braucht am wenigsten Rechneleistung.

Eventuell hilf es, also Option -fps 10 anzugeben oder fest frame_per_second=10 in der simuconf.tab anzugeben. Ruckelt zwar etwas. (96MB RAM sollten kein Problem sein, wenn man nicht gerade KDE oder Gnome installiert hat. XFCE sollte auch damit rasen.) Karten sollten damit bis 512x512 problemlos laufen, zumindest bis nicht zuviele Fahrzeuge unterwegs sind.
Zitieren
#4
Vielen Dank, prissi & FrankP !

ich weiss nich, ob ich XFCE installiert habe, aber irgendeinen kleinen X-Window-Manager hab ich auch mit drauf.

Wie viel frames sind denn normal eingestellt ? 15 ?
( das würd mir ja reichen Smile
Zitieren
#5
normal sind 25 fps
Zitieren
#6
woow...
FrankP, bist du ein Antwortbot ? Big Grin

es passt zwar nicht hier her, aber gibt es auch für Linux ein Program, welches mir den USB-Stick zum RAM-Drive macht, wie in WinVista ?
(ein USB 2.0-Port ist nachgerüstet)
Zitieren
#7
Da Unix Speicherlastiger arbeitet und ein USB-Stick (auch mit USB 2.0) relativ langsam ist, kam dort noch niemals jemand auf die Idee ....
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
Das ist eine Schnapsidee, da zum einem dort der CPU-Cache nicht greift und somit nur minimale Vorteile gegenüber ausgelagertem Speicher auf der Festplatte besteht, zum zweiten PCI auf Pentium Boards irgendwo bei 20MB/s hängt und drittens ein USB-Flashspeichern nur ca. 10000 Schreibvorgänge übersteht, also kaum ein halbes Jahr ingesamt.

Unix ist übrigens nicht Speicherintensiver, im Gegenteil, es ist viel effektiver. So wird z. B. Speicher erst ausgelagert, wenn der Speicher ganz voll ist und nicht wie bei Windowsnach 50% Füllung.
Zitieren
#9
O.K. habe mich falsch ausgedrückt:

Unix arbeitet mehr mit Speicher als Windows, deshalb ist eine Auslagerung auf USB sinnlos.

Ich wollte nicht sagen, das es "Speicher frist"
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
@wernieman

Ich hab mir bei Deinem Post halb die Zunge gebrochen. Richtig verstanden hab ich dabei sowieso nicht, was Du da eigentlich ausdrücken wolltest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste