Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Savegame - mit Timeline, Start 1835 (pak.german) ERFAHRUNGSBERICHT
#1
Hallo,

hier mal mein save.

Version: 99.10 pak.German
Timeline an, bisher ohne Schnellvorlauf.

SAVEGAME

Ich weiß, die Linien sind noch lange nicht perfekt, aber mit den bescheidenen vorhandenen Mitteln um diese Zeit sieht es meiner Meinung nach nicht unbedingt schlecht aus.

Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

So long...
Zitieren
#2
Der Adler schafft durchaus auch 4 und 5 Kohlewagen, wenns flach dahin geht.

Freilich kommt er etwas träge in Fahrt, erreicht aber trotzdem um 20 km/h. Die etwas langsamere Geschwindigkeit dürfte die Betriebskosten der eingesparten Lok durchaus aufwiegen, da ja 10 Tonnen mehr transportiert werden.
Zitieren
#3
Habs mir auch angesehen. Die Optik ist so schön geworden, das man darüber bald das spielen vergessen kann. Wink
Du hast ein sehr schönes Spiel gebaut.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Bin beindruckt! Smile

Aber lohnen sich die vielen zweispurigen Strecken? Beim Kohletransport ein Muss, ist's bei den Reisezügen teilweise recht teuer, im Hinblick auf die Auslastung, glaube ich.
Aber die Finanzen stimmen ja.

Und ja, die Grafik ist wundervoll. Die Städte sind mehr als idylisch. Fehlt hier und da nur die sichtbare und hörbare Fauna. Aber das wäre zuviel verlangt.

Interessantes Spiel!
Zitieren
#5
Zitat:Original von Alexander Brose
Fehlt hier und da nur die sichtbare und hörbare Fauna.
Touristenattraktion Freizeitwald / Wandergebiet / Naturschutzpark
mit animiertem Hirsch / Reh / Kuckucksruf ? Wink
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#6
Danke für die Kommentare.

@FrankP: Ich könnte die Waggons ja noch dranhängen, ohne eine Lok einzusparen. Das Kraftwerk bruzelt sowieso alles weg. Aber man will ja den kleinen Adler nicht so quälen.

@Alexander Brose: Wenn man die Kohlestrecken heraus nimmt, bleibt ja nur noch die eine Passagierstrecke. Ich habe es mit Ausweichstücken probiert, aber die Züge stehen zu lange. Da die Züge (immerhin 3) immer voll pendeln, lohnt es sich für mich.

Für mich stellt sich nunmehr das Problem, wie ich weiter mache.
Lohnende Städte sind nicht in der Nähe, ich könnte das nur über einen längeren Städteverund probieren. Da sind allerdings die Unterhaltskosten dann recht enorm.

Ein Anmerkung habe ich dennoch:
Wenn ihr mal in ein Zugdepot schaut, werdet ihr einen neueren Passagierwaggon finden, den ich aber erst mal nicht nutzen werde. Vorteil ist, er kann ein paar mehr Passagiere befördern, allerdings ist er auch 3 mal so schwer (ich meine 6 t) und hat höhere Unterhaltskosten (auf die Ladekapazität berechnet).
Ist das so gewollt? Sollte man da nicht noch anpassen? Wie gesagt, so würde ich ihn nicht nutzen. Oder übersehe ich was?
Zitieren
#7
Zitat:Original von HaJo4
Zitat:Original von Alexander Brose
Fehlt hier und da nur die sichtbare und hörbare Fauna.
Touristenattraktion Freizeitwald / Wandergebiet / Naturschutzpark
mit animiertem Hirsch / Reh / Kuckucksruf ? Wink

Hehehe!

Nein, ich meine da viel eher kleine (verzichtbare) Spielereien wie eben ein paar Wildgänse, die über das Land fliegen, ein kreisender Seeadler und eben Vogelgezwitscher über Waldgebieten und so.
Zitieren
#8
Zitat:Original von bossilein
...
Ein Anmerkung habe ich dennoch:
Wenn ihr mal in ein Zugdepot schaut, werdet ihr einen neueren Passagierwaggon finden, den ich aber erst mal nicht nutzen werde. Vorteil ist, er kann ein paar mehr Passagiere befördern, allerdings ist er auch 3 mal so schwer (ich meine 6 t) und hat höhere Unterhaltskosten (auf die Ladekapazität berechnet).
Ist das so gewollt? Sollte man da nicht noch anpassen? Wie gesagt, so würde ich ihn nicht nutzen. Oder übersehe ich was?

Der Adler mit seinen Wagen ist auf Spielbarkeit ausgelegt. Das heist, die Kosten sind so gewählt, das man nicht automatisch Pleite geht. Man sollte trotzdem aufpassen und nicht zu viel bauen.

Die anderen Wagen sind für die kommenden Loks (zur Zeit 1866 und 1875) ausgelegt. Da die Gewinne nicht explodieren sollen, ist irgendwo so ein Bruch nötig. Ich hab den Sprung halt gleich an den Anfang gelegt.

Aus Mangel an Loks zu dieser Zeit, fällts natürlich um so mehr auf. Das gibt hoffentlich Anreiz, das sich doch einige Leute an den Dampfloks zu jener Zeit mal probieren. Eine reichliche Auswahl findet sich auf meiner Webseite (Link unten).

Der Adler wurde übrigens 1857 zerlegt und nicht wieder zusammengebaut. Im Spiel gibs ihn zur Zeit trotzdem bis 1866.
_________________________________

Zur Strategie

Ein 2. Teilnetz mit 3 bis 5 Städten aufbauen.
Und dann die beiden Teilnetze mit einer Fernlinie verbinden.
Zitieren
#9
So Leute,

ein weiterer Bericht: viel Spaß beim Lesen

Es sind weitere Spieljahre vergangen, immer noch ohne vorzuspulen.

Was hat sich getan?

1.) Ich habe die linke Kohlebahn umgerüstet, 2 Hänger mehr angehangen. Um einen Stau bei der Kohlegrube zu vermeiden, wurde ein Zug eingespart.
2.) Die beiden Passagierzüge, die bei Löningen verkehren (nach Haren und nach Furth) haben noch 2 Wagen bekommen. Das hat die Strecke entlastet.
3.) Der Passagierausbau ging weiter. Als erstes habe ich die Strecke Chemnitz- Hausach - Grube - Mömlingen (incl. der gesamten Industrie und Sehenswürdigkeiten, die quasi auf der Linie lag) geschaffen. Anfangs habe ich mit einem Zug geplant. Schnell kam der 2. und wie man sieht, fahren nun schon 4 Züge auf der Strecke.
4.) Nachdem die Strecke ziemlich gut lief, musste eine Verbindung her, um die Strecke an das vorhandene Netz zu koppeln. Auch diese Strecke war erst eingleisig, dann mit 2 Ausweichstrecken und nun zweigleisig.
5.) Im letzten Jahr habe ich die erste Mille bei den Einnahmen erwirtschaftet :] 8)

Hier das SAVE.

Weitere Erfahrungen:
Man braucht am Anfang sehr sehr viel Geduld. Nur mit den Pferdegespannen ist am Anfang nichts zu holen. Man muss eben bis November 1835 warten. Selbst dann muss man gekonnt planen. Empfehlenswert ist der Transport von Kohle. Aber auch hier muss man ganz schön aufpassen, dass einem die Kosten nicht über den Kopf wachsen. Auch hier gilt: GEDULD.
Das führt dazu, dass das Spiel am Anfang sehr langweilig ist (wenn man nicht den Schnellvorlauf benutzen möchte). Aber das wollte ich ja genau austesten: Kann man mit Timeline ab 1835 spielen.
Mittlerweile möchte ich behaupten, dass ich über den Berg bin. Die Kosten sind im Griff. Selbst die Baukosten bekomme ich über das Jahr hinweg wieder rein. Das ist gut so.
Ich werde den Passagiertransport weiter forcieren. Mangels anschließbarer Industrie (die es ja da noch nicht gab) muss es eben der Passagiertransport weitergehen.

Habt ihr noch weitere Ideen?

So long

Bossilein
Zitieren
#10
Savegame bringt folgende Meldung:

Not Found

The requested URL /0021.sve was not found on this server.
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste