Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was beeinflussen Paks?
#1
Hallo!

Folgende Frage: Was beeinflussen eigentlich alles die Paks?
Für mich hat sich das so angehört (am Anfang) als ob das einfach nur Grafik-Aufsätze auf das Spiel wären.

Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, dass die mehr beeinflussen...
Was alles?

lg,

Alex
Zitieren
#2
Eine pak-Datei ist eine Grafik oder Grafiksammlung, in der tatsächlich auch Faktoren integriert sind.
Präzisiert heißt das also, dass eine pak-Datei durchaus beeinflussen kann. Bei Gebäuden zum Beispiel Wachstum oder Lagerplatz; bei Fahrzeugen natürlich Kapazitäten, Baujahre, Leistung und so weiter. Dann gibt es noch Verkehrswege, Signal und und und.
Eine Pak-Datei ist somit ein Modul, mit dem sich (passendes pak-Set vorausgesetzt) Simutrans erweitern lässt.

Ein Pak-Set (z.b. Pak128 oder Deutschland-Szenario) ist dann immer eine spielbare Sammlung, die aus hunderten pak-Dateien und notwndigen Spieldateien besteht. Ein Pak-Set widmet sich gern mal einer bestimmten Richtung (speziell national).
Zitieren
#3
Zunächst natürlich auch die Grafik. So wirst du im pak.german eher deutschlandorientierte Grafiken finden, während pak.japan eher auf Japan ausgerichtet ist.

Ansonsten ist natürlich auch das finanzielle nicht unwichtig. Im einen pak gibt es vielleicht eine größere/teurere/billigere Auswahl an Fahrzeugen oder Industrien als in anderen, die Vielfalt ist unterschiedlich groß und auch die Zeit, in der ein Spiel mit Timeline "sinnvoll" (was sicher auch teilweise Ansichtssache ist) gestartet werden kann, kann unterschiedlich sein, weil im einen pak zu einem frühen Zeitpunkt vlt. schon Fahrzeuge und Industrien vorhanden sind, während man bei einem anderen pak da möglicherweise zum Spielstart noch gar nichts bauen kann...

Am besten merkt man die Unterschiede einfach, wenn man selbst ein kleines bisschen mal rumspielt Smile

*edit* zu langsam, nicht so präzise und überhaupt nicht so schön erklärt wie mein Vorredner Sad
Zitieren
#4
Auch wenn schon 2 geantwortet haben, noch ein wenig Text von mir.

Grundsätzlich muss zwischen Pakset und Pak-Datei unterschieden werden.

Pak-Datei
Beinhaltet Daten und wenn nötig Grafiken.

Auf Grund von unterschiedlichen Grafikgrößen bei den Paksets, ist eine Pak-Datei mit Grafiken meist nur für bestimmte Paksets geeignet.
Die Größen sind 32, 64, 96, 128 und demnächst wohl 196.

Die Daten der Pakdatei machen sich im Spiel bemerkbar. Da Pakdateien Jahreszahlen und Preise enthalten können. Bei Fahrzeugen beeinflusst die Geschwindigkeit auch die Bonus-Geschwindigkeit (zumindest wars mal so).

Pakset
Ein Pakset besteht aus den System-Pakdateien (Menüs, Symbole, Cursors, Grund, Slopes usw.) und den Spiel-Pakdateien (Häuser, Industrien, Waren, Spieler-Fahrzeuge, Personen, Stadtfahrzeuge, Schienen, Straßen usw.).

Die System-Pakdateien dürfen in jedem Pakset nur einmal vorkommen und haben fest vorgegebene Namen.

Die Spiel-Pakdateien sind mehrmals vorhanden, jeweils mit anderem Namen natürlich. Mit Spiel-Pakdateien können die Paksets jederzeit erweitert werden (Addons).
Zitieren
#5
Danke!

Und die simutrans Hauptfiles sind dann also nur mehr spiellogik (Transportwege, Passagiere), Window-Server, und parser für die Paksets? - Habe ich das richtig verstanden? ^^
Zitieren
#6
Ziemlich; die Logik ist fest verdrahtet im Programm. Man kann mit Simutrans also keine Schachaufgaben lösen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste