Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans demnächst "Open Source"?
#1
Ich habe im englischen Forum eine rege Diskussion entdeckt, wonach Simutrans in Zukunft OPEN SOURCE gehen soll?
Warum wird hier darüber nicht informiert?
Ich hoffe mal, dass German-Forum wird nicht als zweitklassig behandelt?

Solch wichtige Themen sollte unser Administrator doch bitte auch hierhin weiterleiten.
Außerdem hoffe ich, dass sich dadurch nicht unsere Simutranswelt verändert.

Was ist eigentlich "Open Source"?

Bei "Open Source"-Programmen steht der Quelltext eines Programms frei zur Verfügung. Die Software kann nach Belieben kopiert, verbreitet und genutzt werden. Es gibt keinerlei Nutzungsbeschränkungen für Open-Source-Software. Anders als bei "Freeware" darf die Software jedoch verändert und in dieser Form auch weitergegeben werden. Das Software-Paket muss den Quellcode enthalten oder angeben, an welcher frei zugänglichen Stelle dieser enthalten ist. Die Weitergabe der Software erfolgt ohne jegliche Lizenzgebühren.

Aktive Beteilung der Anwender

Die Veränderung und Weiterentwicklung des offen gelegten Quelltextes an die eigenen Bedürfnisse ist für jeden Benutzer möglich und ausdrücklich erwünscht. Open Source "lebt" von dieser aktiven Beteiligung der Anwender an der Entwicklung und Verbesserung der Software. So lassen sich Fehler und Sicherheitslücken durch die Mitarbeit von Programmierern in aller Welt schnell aufdecken und beheben.

Vor- und Nachteile von Open Source

Es bestehen keinerlei Exklusivrechte an der Software, da diese ja allen offen steht. Ein großer Vorteil der Open Source-Software besteht darin, dass die Entwicklung und das Fortbestehen der Software nicht von einzelnen Personen oder Firmen abhängt. Falls eine Entwicklergruppe ihre Arbeit einstellt, kann diese von anderen wieder aufgenommen werden.
Ein weiterer Vorzug ist die Verwendung offener Standards, so dass die Übertragung auf andere Betriebssysteme meist ohne Probleme möglich ist. Allerdings gibt es noch nicht für alle Einsatzbereiche ausgereifte Open-Source-Produkte. Außerdem stellt der Umgang mit Open-Source-Programmen und -Betriebssystemen in der Regel etwas höhere Anforderungen an die Kenntnisse des Anwenders als dies bei den Microsoft-Standards üblich ist.

(Text von T-Online)

Nun bin ich mal gespannt, ob die Informationen zu diesem Thema hier nicht mehr unter den Tisch gekehrt werden.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
Huch, hab ich irgendwas verpasst? Ich hatte von der besagten Open Source-Diskussion gar nichts mitbekommen! Für mich war nach den vorherigen endlosen und immer gleichen Diskussionen klar, dass Simutrans nie Open Source gehen würde, daher habe ich auch nicht weiter auf neue Diskussionen zu diesem Thema geachtet.

Nachtrag: Ich hatte die Diskussion tatsächlich nicht gesehen, da ich unter anderem die betreffende Kategorie im Forum ausgeblendet hatte (Im engl. Forum gibt es sehr viele Kategorien...). Nach kurzer Suche habe ich die Diskussion aber hier gefunden: http://forum.simutrans.com/index.php/topic,5848.0.html
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#3
Zitat:Original von MHz
Ich habe im englischen Forum eine rege Diskussion entdeckt, wonach Simutrans in Zukunft OPEN SOURCE gehen soll?
Warum wird hier darüber nicht informiert?
Ich hoffe mal, dass German-Forum wird nicht als zweitklassig behandelt?
....

Sehr vieles geht am Deutschen Forum vorbei.

Und der Grund dafür ist, das es keine Mittler zwischen Englisch und Deutsch gibt.
Und das dürfte wieder daran liegen, das Menschen, solange sie selber keine Hilfe benötigen, davon ausgehen das auch Andere keine Hilfe benötigen.

Hilfsbereitschaft wird in der heutigen Zeit wohl sehr klein geschrieben oder ist bereits bei vielen aus dem Wortschatz gestrichen worden.
Was übrig geblieben ist, sind ein paar Einzelkämpfer. Und die werden irgendwann auch aufgeben.

Schöne Neue Moderne Globale Welt
Zitieren
#4
Zitat:Original von FrankP
Sehr vieles geht am Deutschen Forum vorbei.
Grund dafür ist, das es keine Mittler zwischen Englisch und Deutsch gibt.
Bei mir ist momentan der Grund, dass das englische Forum
wohl ein paar Macken hat.

Nach meiner Anmeldung vor 1-2 Wochen kam keine Aktivierungsmail.
Die Funktion zum erneuten zusenden dieser Mail auf dieser Seite
bringt die folgende Meldung:
Code:
An Error Has Occurred!
A new activation email has successfully been sent.
Aber hier kommt bisher nichts an (auch nichts im Spam-Filter hängengeblieben),
also ist wohl nur Teil 1 dieser Meldung korrekt...

Es gibt keine offensichtliche Kontaktadresse für Nicht-Forums-Mitglieder,
sodass ich mich bisher aus Lesen im Forum beschränkt habe.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#5
Der Grund ist der, dass es nur um den Programmtext geht, und die zur Zeit aktiven Programmierer (außer mir) nur Englisch sprechen. Ich habe die Erlaubnis von Hajo und allen anderen bekommen, Simutrans OpenSource zu machen. Das habe ich für diesen Sommer, nach einer Version 1.0 geplant (oder so), da ich mich wohl deutlich weniger einbringen werden und daher nicht das Projekt sterben lassen wollte. Außerdem würde es helfen, Simutrans auf älteren Mac PocketPC u.ä. zum laufen zu bringen.

Zweigleisige Diskussion heßt für mich doppelte Arbeit, denn ich komme ja kaum dazu abend das Forum zu lesen. Daher läuft es vorerst nur im englischem Forum ab.
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
...
Zweigleisige Diskussion heißt für mich doppelte Arbeit,
....

Es gibt genügend Forumsmitglieder die in beiden Foren aktiv sind. Würden sich da einige durchringen zwischen den beiden Foren zu vermitteln, wäre allen geholfen und für die Einzelnen bliebe es im Rahmen.

Im Besonderen trifft das auch für das Geschehen beim pak128 zu.

Ich würde mir wünschen, das hier hin und wieder mal eine Zusammenfassung gepostet wird, aus der hervorgeht in welche Richtung die Simutrans-Entwicklung geht.
Auch Neuerungen die über das Englische Forum angestoßen werden sollten hier mal ausführlicher bekannt gegeben werden.

Reine Links ins Englische Forum helfen da den Wenigsten.


Ich hab zur Zeit eher das Gefühl, das das gemeinschaftliche Wirken an Simutrans, zumindest hier im Forum, im sterben liegt.
Zitieren
#7
Der Beitrag dort stammt von Montag; und das Ergebnis scheint GPL zu sein. Mejr Details gibt es nicht, und wird es so schnell auch nicht geben, bis einiges intern noch geklärt werden muss.

Das deutsche Forum hat sich im wesentlichen dem Bugfinden und dem pak.german gewidmet, das englische hat Schwerpunkte bei dem Rest (wobei bei pak128 auch dort meist Funkstille herrscht, das Tomas ziemlich beschäftigt.) Daher würde ich das nicht so negativ sehen.
Zitieren
#8
Wir wissen doch alle, das wir gewissen Phasen ausgesetzt sind.

Ich bin zwar erst gute zwei Jahre hier aktiv im Forum, kann aber nüchtern betrachtet sagen, dass es seit jeher Phasen gab, in denen kräftig mitgewirkt wurde und eben auch Phasen, in denen kaum Teilnahme zu spüren war.
Ich bin mir sicher, dass schon bald dem (deutschsprachigen) Forum wieder mehr Leben beigewohnt wird.

Was aber auffällt: Immer mehr Projekte scheitern auf halber Strecke. Mir scheint, dass immer größeres geplant wird, letztendlich aber niemand die Sachen umsetzen möchte.
Wir brauchen vielleicht auch neue Leute, die "alten Hasen" sind mittlerweile zu beschäftigt. Wenn ich mich an damals erinnere, da gab es jeden Tag neue Häuser, Fahrzeuge und andere Sachen... Man wird sehen.

Zum Thema Open Source: Solange eine gewisse Auslese stattfindet, keine wirklich schlechte Sache. Wie beim Deutschen Szenario schon zaghaft umgesetzt, kann man zwischen Pflicht und Freiwille unterscheiden. Der Spieler bastelt sich dann sein Paket zusammen.
Zitieren
#9
Das Bugfinden ist das Eine. Das aber keiner mehr nachprüft, ob und wann die gefundenen Bugs behoben sind ist das Andere.
Es kann nicht sein, das ein Einzelner die ganzen Bugmeldungen durchforsten muss und nachprüft. Oft geht das Nachprüfen gar nicht, da die Spielstände mit den entsprechenden Situationen fehlen.

Zitat:... wobei bei pak128 auch dort meist Funkstille herrscht ...
Dann ist auch ein Informationstransfähr von hier nach dort notwendig.
Denn vieles dürfte unter den Tisch fallen, weil hier nicht geholfen werden kann und fürs Englische Forum die Sprachkenntnisse fehlen.

zBsp ist bei dem Triebzug (der mit den 2 Stromabnehmern) in dem Screenshot der hintere Wagen (beim Zug vorn) um ein Pixel versetzt gegenüber den restlichen 2 Wagen des Zuges.

[Bild: index.php?action=dlattach;topic=5570.0;attach=17231]
Zitieren
#10
Zitat:Original von FrankP
Das Bugfinden ist das Eine. Das aber keiner mehr nachprüft,
ob und wann die gefundenen Bugs behoben sind ist das Andere.
Deshalb setzt man für die Verwaltung von Bugreports bei
praktisch allen mir bekannten Projekten einen Bugtracker ein.

Beispielsweise Mantis, wenn man nicht den bei sf.net
'eingebauten' Tracker verwenden will.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste