Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reihenfolge beim verladen an bahnhöfen
#1
Da das Suchen dannach nichts einbrachte: Wurde schon einmal vorgeschlagen das man die Reihenfolge in der Züge Waren am Bahnhof aufsammeln selbst vorgeben kann?
Ich fand nur heraus, dass es früher noch ein anderes System beim beladen gab, als heute.

Bei Passagierzügen mit mehr als einem Halt sammelt er immer zuerst die Leute vom nächsten Bahnhof in der Fahrliste ein. Es kann aber durchaus praktisch sein, wenn man sagen könnte, sammele zuerst Fahrgäste zum Ziel X ,das erst später angefahren wird, ein.

Beispiel:
Folgende Strecke

A-----B-----C-----D-----E

2 Züge; beide von A-E fahren lassen ist aufgrund der Fahrgastzahlen nur bedingt rentabel, also fährt einer von A-B-C-D und zurueck, der 2te B-C-D-E.
Es wäre nun schön, wenn man Zug 2 sagen könnte, sammele bei B zuerst Fahrgäste nach E ein, dann die nach C und dann die nach D; genauso Zug 1 bei D: sammele erst Leute nach A dann nach C und dann nach D ein.

Ein anderes Beispiel wäre ein Zug, der mehrere Orte an einer Hauptstrecke abfährt(dort verkehren auch andere linien) und zusätzlich einen Betrieb an einem Nebengleis bedient, und eben nun zuallererst Passagiere zu diesem Nebenbahnhof einladen soll.
Eine weitere Verbesserung wäre noch wenn man auch Zügen/Fahrzeugen sagen könnte sammel bei Bahnhof A keine Passergiere nach Bahnhof B ein.

Da ich denke beim einsammeln wird die Fahrzielliste(Fahrplan) benutzt, müsste man "nur" die Möglichkeit haben dem Zug fuer jeden Bahnhof eine andere Liste vorzugeben nach der er die Fracht aufnimmt. Dies sollte nur mehr Daten benötigen, aber das Spiel nicht langsamer machen. *hoff*
und sry falls ich das mit der Umsetzung ein wenig zu einfach sehe Smile

Edit: ein bischen was an der Rechtschreibung und der Groß/Kleinschreibung getan, hoffe der Text ist nun verständlicher.
Zitieren
#2
Soweit ich deinen Post verstanden habe (BITTE achte auf Rechtschreibung und vor allem die Groß-/Kleinschreibung!), sollte sich dein Problem dadurch lösen lassen, in C einen Umstiegspunkt zu machen.

Ansonsten mache ich in der Regel ein Eil- und Nahverkehrszugsystem, sodass der Eilzug die großen Orte verbindet und der Nahverkehr dann dazwischen alle Halte abklappert.
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#3
Beispielstrecke A-B-C-D-E
Bei C einen Umstiegsbahnhof einzubauen, hiese einen Zug auf der Strecke A-C und einen auf C-E fahren zu lassen, meiner Meinung nach ist das das Selbe wie 2 Züge auf der Strecke A-E fahre zu lassen(ein kleiner vorteil ist es wenn sich die Fahrgastzahlen bei A-C und C-E groß unterscheiden. Das Problem ist nur, was wenn auf den Strecken B-C und C-D ein Zug nicht ausreicht, auf den Strecken A-B und D-E einer jedoch genug ist?

Das das derzeitige System funktioniert bezweifel ich nicht, ich hätte nur eben gerne die weitere "Kontrollmöglichkeit".
Zitieren
#4
Hi ,

Die die Verladereihenfolge ist eine komplexe Geschichte, ich habe da eher mit der Fracht als mit Passagieren Probleme.

Wenn an einem Bahnhof Sand und Kohle für eine Glashütte warten, und ich diese mit Lkw´s beliefere, fahren die Lkw´s so lange nur Sand bis die Glashütte völlig überliefert ist. Dann wird etwas Kohle geliefert - die Fabrik nimmt ihre Arbeit auf und als erstes wird nun wieder nur Sand geliefert um den verbrauchten Vorrat wieder auf zu füllen. Dabei kommt dann die Produktion wieder zum erliegen, weil die Kohle alle ist.
Das Spiel kann nicht erkennen was am Zielort benötigt wird, sondern es transpotiert immer das Gut, was auf der Liste ganz oben steht zu erst; bis am Zielort nichts mehr angenommen wird.
Und mit den Passagieren läuft es im Prinzip genauso nur das hier der Zielort nicht voll wird.

Ich würde eine Steuerung bevorzugen die erkennt woran es am Zielort mangelt bzw. weniger vorhanden ist und dies dann zuerst liefert - dann währe eine Versorgug von grösseren Fabriken wie Stahlwerke und Glashütten auch mit Lkw´s möglich, da diese dann die Massengüter (Kohle, Sand und Erz) auch im Wechsel fahren und so den durchgehenden Betrieb der Anlagen sicherstellen können.

Mal so als Idee ins Unreine gedacht...

Jörg
Wenn einer der mit Mühe kaum
erklettert hat gerad einen Baum
nun denkt das er ein Vöglein wär,
so irrt sich der. W. Busch
Zitieren
#5
hm, könnte man bei den listen ja auch einstellen, das du 2 fahrten eingibst auf der route und einmal transportierst du kohle und einmal sand (per einstellungen in der Liste)
Zitieren
#6
Wie wäre es damit: für die Liste der verfügbaren Güter an einer Station gibt es zusätzlich einen Zeiger auf die Position, die als nächstes bedient wird, und dieser wird mit jedem neu beladenen Fahrzeug weiter versetzt (entweder schon bei der Suche nach weiteren möglichen Beladungen, oder explizit, wenn das Fahrzeug aus der aktuellen Position komplett befüllt werden konnte). Es kann jedoch (zur Vermeidung gelegentlicher unerwünschter Effekte) erforderlich sein, pro Transportziel einen solchen Zeiger zu führen.
Andere Methode: pro Position festhalten, wie intensiv sie in der näheren Vergangenheit bedient wurde, oder eine dynamische Gewichtung nach anstehender Menge vornehmen.

Mit den vorhandenen Mitteln geht es eigentlich auch, wenn auch häufig nicht wirtschaftlich optimal: pro Warentyp und Ziel wird eine eigene Verbindung mit eigenem Stationspaar nur für diesen einen Zweck eingerichtet. (Das funktioniert nicht, wenn dieselbe Paarung aus Sender und Empfänger mehrere, bezüglich der benötigten Fahrzeuge gleiche Güter (z.B. Schüttgut, Waren) in dieselbe Richtung austauschen muss, aber kommt das überhaupt vor?)

Eine weitere Vorausschau, was wo wann gebraucht wird, ist hingegen deutlich schwieriger, z.B. wenn eine Fabrik von mehreren Lieferanten versorgt wird.

Für Post und Fahrgäste ist das derzeitige Verhalten ziemlich gut geeignet. Es bevorzugt natürlich hierarchisch angeordnete Verkehrsmittel, was auch auf die Routenfindung zutrifft.
Zitieren
#7
ok, dank der veröffentlichung des sourcecodes konnte ich mich nun ein bischen mit der tatsächlichen realisierung befassen.

ich steig zwar noch nicht ganz durch den code durch, mit templates wird das ganze doch etwas komplizierter, als das ich es auf anhieb ganz verstehen würde, aber zur zeit wird an einer haltestelle der aktuelle fahrplan übergeben und dann nacheinander die kommenden stops abgefragt und bei vorhandenen waren alle nacheinander eingeladen.

mein vorschlag lies sich realisieren wenn man im "fahrplan->eintrag", sprich in der struct linieneintrag_t, ein zeiger auf einen "fahrplan"(ladereinfolge) einbaut und dann in der funktion haltestelle_t::hole_ab nicht den eigentlichen fahrplan sondern den eintrag->fahrplan("ladereinfolge") benutzt.
dazu nötig:
einbauen des zeigers in linieneintrag_t (immer initialisiert mit copy des eigentlichen fahrplans)
umschreiben der fkt hole_ab.
einbauen der userkontrolle der ladereinfolge (über die ansicht des fahrplans)

fragen: was passiert wenn ein neuer halt dem fahrplan hinzugefügt wird, wo wird dieser in der ladereinfolge eingefügt? habe ich etwas auf dem ersten blick vergessen was man(ich) ändern muss um das einzubauen was mir vorschwebt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste