Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige von Signalen + Blockstrecken
#1
Auch ich habe immer noch Probleme mit Signalen, bzw. mit dem Verhalten
der Züg aufgrund der Signale...

Man kann zwar von jedem Gleis und Zug eine Infobox anzeigen lassen,
aber mit diesen ist es kaum möglich, Ursachen und Fehler zu finden.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Anzeige der Gleise so umschalten könnte,
dass man die Gleisblocks besser erkennen kann, z.B. durch einfärben
(ähnlich wie bei Gebäuden die Ansichten normal/transparent/Baugrube),
evtl. zusätzlich mit schraffiert/gestrichelt o.ä für frei/gesperrt/reserviert.

Wenn mehrere Signale dicht beieinander stehen, ist es auch oft
schwierig zu erkennen, welches Signal zu welchem Gleis gehört.

Daher sollten auch die Signale bei obiger Umschaltung passend
zum zugehörigen Gleis bzw. Block eingefärbt/umrahmt werden.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#2
Da es keine Blöcke mehr gibt, kann auch nichts eingefärbt werden; allerdings könnten resevierte Strecken eingefärbt werden. Dafür gab es auch mal einen Wunsch hier.
Zitieren
#3
Ein hotkey dass man die Einfärbung einschalten kann ;-)

Das wäre echt genial!!
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#4
Zitat:Original von Beder
Ein hotkey dass man die Einfärbung einschalten kann ;-)
...

'b' würde sich anbieten, da die ja schon mit Blockreparatur vorbelastet ist.
Zitieren
#5
Genau auf sowas habe ich auch schon "gewartet" ....

Manchmal übersieht m,an "als Mensch" auch nur eine "kleinigkeit" und wundert sich, warum es nicht leuft. Wennman aber mit dem "Finger" versucht nachzuziehen, merkt man seinen fehler, das ist aber seeeehr Mühsam ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Da es keine Blöcke mehr gibt, kann auch nichts eingefärbt werden;
Nanu ?
In 99.11 gibt es bei Signalen immer noch Blocksicherung und Zweiblocksicherung,
sowie Longblocksignale (wie heissen die eigentlich korrekt auf 'Bahn-Deutsch' ?)
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Beder
Ein hotkey dass man die Einfärbung einschalten kann ;-)
'b' würde sich anbieten, da die ja schon mit Blockreparatur vorbelastet ist.
Das wurde wohl zwischen 88-10-5 und der aktuellen 99-11 geändert,
"b" macht nichts und ist auch in der Liste der Hotkeys nicht vertreten.

Die Funktion 'Signal auf/zu' bzw. Blockreparatur habe ich auch schon vermisst.
Im Wiki steht auch nichts zur Störungsbeseitigung in SimuTrans Version 99-xx.
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#8
@HaJo4

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Blocktool zum reparieren der Blöcke wurde in Version 0.89.00 mit dem neuen Signalsystem abgeschafft.
Im Tikiwiki steht das auch so in der Tastaturbelegung.

Beim neuen Signalsystem sollte eine Reparatur auch nicht nötig sein. Durch den Seiteneffekt bei Wegpunkten auf diagonalen Strecken scheint hier aber Handlungsbedarf zu bestehen. In welcher Form auch immer.


Hier hab ich den Vorschlag gemacht, die Taste 'b' zum ein- und ausblenden der Fahrwegreservierung zu verwenden.
Zitieren
#9
Zitat:Original von FrankP
Beim neuen Signalsystem sollte eine Reparatur auch nicht nötig sein. Durch den Seiteneffekt bei Wegpunkten auf diagonalen Strecken scheint hier aber Handlungsbedarf zu bestehen. In welcher Form auch immer.
Meiner Erfahrung nach gibt (gab?) es dieses Problem auch bei Fahrplanänderungen (vermutlich mit den gleichen Bedingungen) - beobachtet zumindest bei sehr langen Zügen (z.B. mit 24 Fahrzeugen, d.h. Maximum), und auch nur gelegentlich.
In beiden Fällen ist die Situation doch recht schwierig zu beheben.

Zitat:Hier hab ich den Vorschlag gemacht, die Taste 'b' zum ein- und ausblenden der Fahrwegreservierung zu verwenden.
Die Kennzeichnung der Fahrstraße gab es bei Einführung des PBS in der Tat schon (wenn ich mich richtig erinnere an die Screenshots), so dass die Funktion vielleicht nur wieder eingeschaltet werden müßte..

Alternativ einen Knopf im Fahrzeugdialog, um für dieses eine Fahrzeug die Anzeige zu aktivieren. (Sollte dann aber bei mehreren Fahrzeugen gleichzeitig möglich sein.) Auch schön wäre: zusätzlich eine Anzeige der gewählten Strecke bis zum nächsten (fahrplanmäßigen) Halt.
Zitieren
#10
Das Anzeigen von reservierten Strecken (Eisen-, Straßen-, Monorail-/Magnetbahn, Flughafen) mit Taste 'b' gibs schon seit einigen Versionen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste