Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnkurven und Weichen (max 45°)
#1
Hab mir seit einigen Tagen überlegt das diese 90° Kurven bei Simutrans Schienen doch ziemlich unnatürlich aussehen.Bei ner Straßenbahn mag das ja stimmen. Aber bei richtigen Bahntrassen ist eigentlich mehr Platz notwendig.

Daher die überlegung: Es gibt für die Bahn nur noch 45 Grad Kurven. Eine Realisierung dürfte in Anlehnung an Diagonale Wege eigentlich machbar sein!?

Hätte natürlich als Folge einen wesentlich größeren Platzverbrauch der Bahn, besonderes bei Bahnkreuzen.Sähe aber realistischer aus.

An diese Überlegung schloss sich dann an, das man damit auch realistische Weichen realisieren würde. In Form von zwei 45 Grad Kurven unterschiedlicher Richtung hintereinander.

Einziger Nachteil wäre die eingeschränkte Bebauung benachbartert Felder. Aber die existiert ja auch heute schon bei Diagonalen wegen.
Zitieren
#2
Das stelel ich mir schwierigvor, das die Bewegungen der Fahrzeuge auch darauf angepasst werden müssten.
Zitieren
#3
die minimalen Gleisradien sind 185m (wobei bei so geringen Dingen wenig zu beachten ist)
Gleisradien ab 500m scheinen ohne grosse Probleme Möglich zu sein.
(und das wär bei simutrans 1kachel = 1km einstellung normal).

Ich finde auch krasse 90° wechsel schlecht.
Aber normalerweise fahren die Züge auf den 90° schienen erst 45°und dann nochmal 45°.
Ich find das ok, man kann die Höchstgeschwindigkeit bei sowas noch weiter herabsetzen falls nötig aber eigentlich finde ich es soweit realistisch.

Das einzige was wirklich krank aussieht sind 180° Kurven.
Da machen die Wagen tatsächlich nen 90° sprung.
Ich würd bei sowas die Höchstgeschwindigkeit enorm reduzieren oder solche fahrten auch verbieten. genauso 135° kurven (die entstehen können wen ein schräges gleis an ein normales anstösst)

Viele Bauweisen sind dadurch allerdings gefährdet (vor allem enge Einfahrten mit Brückenüberbauten) deswegen weis ich nicht ob nicht vielleicht eine höchstgeschwindigkeit von 10km/h oder ein Totalverbot leichter zu Programmieren sind. Wenn ein Totalverbot dann sollte es in der config abstellbar sein, damit alte Spiele noch laufen.
Zitieren
#4
Ich baue generell (abgesehen von der Straßenbahn) sehr weiträumige Kurven. Den minimalen Radius sieht man in Bild 1, oben links, bei Abzweigungen sehen 90°-Kurven generell doof aus, auch hier zweige ich die Schienen sanft ab (Bild 3, unten). Selbst bei komplexen Weichensystemen wie vor großen Bahnhöfen (Bild 2, oben rechts - her fahren mehrere Linien ein und aus, der Bahnhof ist zweigleisig) benutze ich die kurzen Radien höchsten als Kreuzweiche.

Ich kann mit meiner Lösung gut leben. Und auf Bild 1 schlängelt sich die Schiene doch hübsch durch das Land, hehe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Eine mögliche Lösung findet man z.B. in der Fahrplan-Simulation BAHN. Mich stört die Bewegung von diagonalen Fahrzeugen schon länger.

Zitat:Einziger Nachteil wäre die eingeschränkte Bebauung benachbartert Felder. Aber die existiert ja auch heute schon bei Diagonalen wegen.
Ich seh da ein Problem, nämlich wenn die Gleise diagonal, also von Eckpunkt zu Eckpunkt verlaufen, fehlen genau an diesen Eckpunkten kleine Dreiecke mit Gleisgrafiken. In BAHN werden diese automatisch hinzugefügt. Das ist aber für Simutrans ungeeignet, da i.d.R. die Kacheln bis zum Rand von Häuslepixlern vollgepixelt werden. Eine Umstellung ist praktisch nicht möglich.

Ich verwende auch weiträumigere Kurven für Eisenbahnen, um keine Geschwindigkeit zu verlieren. Sieht auch schöner aus...
Zitieren
#6
Die 90° Kurven sind schon diagonale Kurven. Für noch snaftere Kurven bräuchte es doppelt so viele Ansichten. Bei gerenderten Fahrzeugen kein Problem, bei Pixelarbeit (wie vor allem für die 64er Sets) schon.
Zitieren
#7
Der Spieler kann natürlich das bauen, was er am liebsten mag. Ich nehme auch lieber realistische Kurven, nur leider reicht der Platz oft nicht, daher ist das Verbieten solch enger Kurven wirklich nicht sinnvoll. Eine stark herabgesetzte Geschwindigkeit ist dann schon besser.

Häufig ist zu sehen, dass ein Zug z.B. statt zweier 45°-Kurven lieber eine 90°-Kurve nimmt, wenn beide möglich sind, z.B. im Weichenbereich eines Bahnhofs.
Das kann man vielleicht mit ein bißchen Drehen an den 'Drag'/'Friction-Parametern (Widerstand/Hemmung/Reibung - ihr wißt schon: den Faktor für die Wagenmasse bei Kurven und Steigungen) ändern, sofern (nur) diese für die Wegewahl hergenommen werden. Spricht etwas dagegen, diese Parameter benutzerkonfigurierbar zu machen?
Neben der Reibung (die bei starken Loks nicht viel bewirkt) wäre zusätzlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung (für Kurven und die fiktiven Weichen) sinnvoll, um eine realistischeres Verhalten zu erreichen.
Zitieren
#8
Zitat:Original von whoami
Der Spieler kann natürlich das bauen, was er am liebsten mag. Ich nehme auch lieber realistische Kurven, nur leider reicht der Platz oft nicht, daher ist das Verbieten solch enger Kurven wirklich nicht sinnvoll. Eine stark herabgesetzte Geschwindigkeit ist dann schon besser.

Lieber Mannheimer,
wir hier in Berlin haben seit 19hundert Sauerkohl die Stadtbahn. Das heißt, von Ost nach West fährt die S-Bahn neben der Eisenbahn durch die Stadt, größtenteils auf dem berühmten Stadtbahnviadukt. Der schlängelt sich zwar durch Berlin, nicht aber um jeden Baum herum.

Wenn Simutrans-Städte vollgebaut sind, führt man entweder eine schnurgerade Stichstrecke ins Zentrum, oder man lässt es und nimmt U-Bahn, Tram, Bus ...
Kurze Kurven finde ich nicht gut. Ich wär für ein Verbot. Es sieht einfach unrealistisch aus.

Das darf dann aber keinen Einfluss auf Straßenbahnen haben, dort ist es legitim.

Felix, Berliner
Zitieren
#9
@Manchmal ist zu wenig Platz:
Nunja da gehört doch auch in der realität zur Problematik der Bahn und führt meistens zu teuren lösungen.

@Kachel = 1km*1km:
Wenn das wirklich so ist dann müsste man an der darstellung von Simutrans arbeiten. Ich hab hier in meiner umgebung nämlich keine Rathäuser die 2km lang sind und 700m breite Straßen

@mehr Ansichten:
Wieso? 45 Grad Kurven gibt es doch schon jetzt beim Richtungswechsel von Senkrecht zu Diagonal. Mehr Ansichten wären evtl. notwendig wenn man diese 45 Grad Kurven neu designen wollte.

@Verbot der jetzigen 90 Grad Kurven:
Ich denke das Argument das der Minimale Radius 185m ist sollte man akzeptieren. Aber diese Kurve sollte auch eine minimale Geschwindigkeit bekommen (5-10 km/h). Damit würde man nur noch in Notfällen zu dieser Lösung greifen.
Zitieren
#10
Die jetzigen Weichen sind 45° Kurven, keine 90° Kurven. Setze für den Wegfinder die cost_way_double_curve hoch und er wird noch mehr 90°-Kurven vermeiden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste