Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vormarkierung beim Streckenbau
#1
Ausgangssituation:
Man will eine Strecke bauen und hat schon einen Startpunkt gewählt.

Verbesserung:
Vom Startpunkt bis zum Punkt wo der Mauszeiger sich aktuell befindet werden die Felder markiert über die die Strecke beim setzen des Endpunktes laufen würde.

Müsste doch eigentlich relativ einfach über einen Layereffekt realisierbar sein.


Wenn das ganze auch in der Kartenansicht machbar wär wärs genial!
Zitieren
#2
1.) Layer gibt es nicht in Simutrans.
2.) Dauert eine Streckenberechnung je nach Rechner und Strecke zwischen 100ms und 15s. Ein Mauszeiger, der sich nur alls 15s updated, will dann auch keiner.

Man könnte daran denken, die Strecke mit Kästchen zu markieren. Doch da hat man wenig von, denn bei langen Strecken müsste man scrollen (womit natürlich durch die Mausbewegugnen der Endpunkt sich verändert. Auf der Karte die Strecke zu sehen wäre möglich, aber hilft das wirklich?

Außerdem würde, solange diese Aktion läuft, kein Fahrzeug eine Route berechnen können. Alle würde sie im nächsten Bahnhof/Wegpunkt/Warteschleife hängen bleiben.
Zitieren
#3
Wie wärs mit einem Kompromiss:

Man klickt hier, dann klickt man da. Die Strecke wird berechnet, aber nicht gebaut, sondern nur mit Kästchen angedeutet. Dazu öffnet sich ein kleines Fenster mit zwei Schaltflächen bauen/nicht bauen. Dann wird die Strecke nur noch in Schienen umgewandelt.

Das dürfte eigentlich nicht viel Rechnerzeit in Anspruch nehmen.
Zitieren
#4
Das Problem hab ich mit meinen Stromleitungen
die wild gebaut und sind sackteuer..
Also ich wäre da stark dafür wenn des dann z.B. rot markiert wird.

Allerdings find ich des "bauen/nicht bauen" scheisse.. sondern einfach wenn man bauen will: doppelklick auf den einen Punkt..
wenn man nich bauen will woanders hinklicken
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#5
Hm... Also Stromleitungen baue ich stets in kleinen Abschnitten. Das (vielmehr optische) Problem sind die Diagonalen. Ich mag keine Zickzack-Stromleitungen. Folglich bin ich eh gezwungen, die Stromleitungen selber Schritt für Schritt zu bauen. Ein kurzes Inspizieren der Karte offenbart dann, wo man schneller vorankommt (z.B. Ebenen) oder halt langsamer (Gebirge, Ufer).

Nützlich wäre eine ausgeprägtere UNDO-Funktion. Vielleicht merkt sich Simutrans einfach die letzten drei Arbeiten, welche man dann über das Listenmenü löschen respektive rückgängig machen kann.
Zitieren
#6
Das Vormarkieren der zu bauenden Strecke wirds wohl in der nächsten Version ( 0.99.18 ) geben.
Zitieren
#7
Smile Schöne neuerung!
Zitieren
#8
Nun braucht's sicher ein "klicke-klick" zum endgültigen Bau des Weges.
Aber ein enormer Schritt in Richtung Anwenderfreundlichkeit.

Nun beschwert sich keiner mehr über diagonale Schienenstrecken, die falsch und teuer gebaut worden sind. Die "Eckig-Bauer" können nun bei Bedarf auch wieder zu "Auch-Diagonal-Bauern" werden. Wink
Zitieren
#9
Nein, loslassen der Maustaste baut.
Zitieren
#10
Und via Escape Prozess abbrechen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste