Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innerstädtischer Verkehr
#11
Ich haett dazu auch noch paar Fragen:

(Pak128 nutze ich)

Kosteneffizienz:

sieht man irgendwo, was fertig gebaute streckenstuecke an unterhalt kosten. Wenn ich mit der Lupe aufn feld gehe, werden paar infos angezeigt, wie geschwindigkeit etc. aber ned die unterhaltskosten.
Grad fuer die entscheidung, ob ueberirdischer S-Bahnring, untererirdischer Ring(Quasi UBahn mit SBahnmitteln) oder doch lieber erst mal nur strassenbahn iss das gar ned so unbedeutend :-)

Kann man sich im Depot-Menue die Fahrzeuge irgendwie nach Unterhaltskosten oder Geschwindigkeit etc sortieren lassen ??? in spaeteren Jahren trotz ausschalten der veralteten zuege, sucht man erst mal ne Weile nach was passendem. Ok, pro pak sucht man nur einmal ^^

Signale:
Hab die tutorials auch gelesen ... Normale signale und die choice dinger hab ich auch verstanden.
Womit ich gar ned klarkomme, sind die long block signale.
Bei tests hab ich auch (fuer mich) nicht nachvollziehbares verhalten beobachtet. einmal hat sich son ding verhalten wie nen choice signal ohne die auswahl .... also prinzipiell bis zum wegpunkt alles geblockt, ueber mehrere signale hinweg.
einmal hat es nur bis zum uebernaechsten signal geblockt, und danach war kein wegpunkt, sondern erst dutzende signale und schienenkilometer davor. Also so richtig geschnallt hab ich das noch ned ...

2 Gleisige Strassenbahn auf einer strasse waer scho super, aber glaub ned so ohne weiteres zu realisieren ....

Ciao ....
Zitieren
#12
Zitat: 2 Gleisige Strassenbahn auf einer strasse waer scho super, aber glaub ned so ohne weiteres zu realisieren ....

Naja, nur wie aktuell im pak192.comic als bus mit Oberleitung...
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#13
Zitat:Original von micshow
Um deine Probleme mit dem innerstädtischen Verkehr etwas zu minimieren vielleicht ein paar Anmerkungen wie ich das meistens, aber auch nicht immer, löse:
  1. Ich habe meist einen zentralen Hauptbanhof in der Innenstadt
  2. Zu diesem Hauptbahnhof fahren alle S-Bahnen (auch die, die einen Ring um die Stadt abfahren)
  3. Zu diesem Hauptbahnhof fahren alle Strassenbahnlinien der Innenstadt
  4. Alle Strassenbahnlinien innerhalb eines S-Bahnringes dürfen nicht direkt mit dem S-Bahnring verbunden sein (außer natürlich am Hauptbahnhof) - die einzige Verbindung von Haltestellen innerhalb des S-Bahnringes zu einem Bahnhof des S-Bahnringes stelle im nur in Ausnahmefällen bspw. bei Attraktionen oder Industrien mit einer Buslinie her (die dann aber max. 3-5 Haltestellen auf der Route hat)
  5. Alle Strassenbahnlinien außerhalb eines S-Bahnringes fahren nicht in die Innenstadt zum Hauptbahnhof, sondern nur an den S-Bahnring und an einen oder zwei Ringbahnhöfe
  6. In Ausnahmefällen und falls ich keinen richtigen Ring einer Strassenbahnlinie bauen möchte, da bspw. das zu verbindene Ziel weit vom Hauptbahnhof entfernt ist, baue ich das zweite Gleis für in eine Parallelstrasse UND verbinde die Haltestellen. Die jeweiligen Haltestellen für die Hin- und auch die Rückfahrt sind also die gleichen! - nur eben eine Strasse weiter.
    [/list=1]Mit diesen genannten Punkten konnte ich bisher jeden Passagierstau umgehen (Siehe Mein Langzeitspiel). Und trotzdem haben die Passagiere die Möglichkeit von ihrem Startpunkt in der Stadt mit max. einem Umsteigehalt den Hauptbahnhof oder den Flughafen ihrer Stadt zu erreichen. Von dort können sie dann die Züge/ Flugzeuge/ Fähren zu ihrer Zielstadt aufnehmen.
    Selbst wenn sie zum Erreichen der Zielstadt zusätzlich noch einmal umsteigen müssen, weil es keine Direktverbindung gibt, so müssen sie maximal für die gesamte Reise von der Abfahrtshaltestelle bis zur Zielhaltestelle fünfmal umsteigen:
    - evt. 1x in der Startstadt zum Erreichen des Hbf./ Flughafen etc.
    - 1x in den Intercity/ Flugzeug/ Fähre am Hbf/ Flughafen, etc.,
    - evt. 1x in einen zweiten Intercity/ Flugzeug/ Fähre,
    - 1x in den Nahverkehr der Zielstadt am Hbf./ Flughafen etc. dieser,
    - evt. 1x in der Zielstadt zum Erreichen der Zielhaltestelle
    => das nenn ich komfortabel, schnell und ohne Stress (weil keine überfüllten Haltestellen) Wink


Hmm, interessant, du versuchst also die Strecken so zu gestallten das der Passagier immer nur eine Linie zu seinem Ziel nehmen kann, um so eine innere konkurenz zwischen den Linien zu vermeiden, ich glaub da war immer mein Problem, die Linien konkorieren und somit ist immer eine überfüllt und eine andere steht leer.

Aber deinen Vorschlag mit den parallellinien ist für mich ineffektiv, denn ich könnt da doch schnell einen Ring machen und so ohne viel Aufwand wieder mehrere Bahnen gleichzeitig auf die Strecke schicken.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das, sobald man mehrere Bahnen auf einen Ring hat sie immer im gleichenabstand zu einanderfahren? Ist besser für die Auslastung, nur ich bekomms manuell nicht schön hin.

PS:

Das Bild ist eigentlich egal aber ich schicks mal per Anhang.


Zum Trolley, naja es ist doch ein Bus, und damit versperrt er die Strecke, das ist ja das gute an der StraBa, sie verspert keine Strecke. Oder verhällt sich der Trolli auch so, habs noch nicht ausprobiert.



So, da hab ich auch ne kleine Frage, gehört hier nicht exakt rein, aber ich will keinen neuen Thread für aufmachen. Kann man die Routine aus dem 128erpak, die die den Stationen automatisch passende Namen gibt auch ins pak.german einfügen. Denn im pak.german bekomm ich immer nur Stadt Nummer Land H als Namen, sehr unschön. Bin aber zu faul mir jedes mal nen Namen auszudenken...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Zitat:Original von Anstecknadel23
Hmm, interessant, du versuchst also die Strecken so zu gestallten das der Passagier immer nur eine Linie zu seinem Ziel nehmen kann, um so eine innere konkurenz zwischen den Linien zu vermeiden, ich glaub da war immer mein Problem, die Linien konkorieren und somit ist immer eine überfüllt und eine andere steht leer.
So kannste das auch ausdrücken - innere Konkurrenz vermeiden. Smile
Die Passagiere in Simutrans nutzen, wenn es verschiedene Linien für den Zielpunkt gibt, meiner Erfahrung nach das Fahrzeug der Linie, welches zuerst da ist. Und dabei achten sie natürlich nicht darauf, dass die S-Bahn, die vielleicht nur 2 Sekunden nach der Tram kommt, 1.000 Plätze mehr hat, als die ohnehin schon zu 3/4 volle Tram. Also gehen alle schon zack rein in die Tram. Der Rest wird dann zwar von der S-Bahn einkassiert, aber die jetzt zu 100% volle Tram kann an der nächsten Station keine neuen Passagiere aufnehmen (auch wenn welche aussteigen, so reichen die vorhandenen Plätze dann meist nicht mehr)!

Zitat:Original von Anstecknadel23
Aber deinen Vorschlag mit den parallellinien ist für mich ineffektiv, denn ich könnt da doch schnell einen Ring machen und so ohne viel Aufwand wieder mehrere Bahnen gleichzeitig auf die Strecke schicken.
Nein, das sind keine Parallellinien. Es ist nur eine einzige Linie. Es sind die gleichen Stationen, die über Eck verbunden worden sind. Der einzige Unterschied zu zweigleisigen Strabas ist, dass das Rückweggleis einfach auf der Parallelstrasse liegt.
Bsp.: Wenn die erste Station nach dem Hauptbahnhof die Bergstrasse ist, so ist die letzte Station der gleichen Linie vor dem Hauptbahnhof auch die Bergstrasse.
Ein weiterer Vorteil dieser Linien gegenüber normalen Ringlinien ist, dass Passagiere in beide Richtungen fahren können. Damit kannst du Kapazitäten in den Fahrzeugen (was ja gerade bei Innenstadtlinien nötig ist) sparen.
Bsp.1: Wenn direkt nach dem Hauptbahnhof die Bergstrasse folgt und die dort wartenden 50 Leute alle zum Hauptbahnhof wollen, werden sie bei einer normalen Ringlinie einmal um den kompletten Ring kutschiert, und verstopfen somit die Bahn.
Bsp.2: Wenn ein IC am Hauptbahnhof seine "Ladung löscht" und alle Passagiere wollen zur letzten Station der Ring-Tramlinie, dann werden die zwar auch alle einmal um den kompletten Ring dahin gefahren, aber es können bspw. keine weiteren Leute einsteigen, da die Bahn ja voll ist.
Lösung: Wenn du also solch eine beschriebene Linie baust, bei denen alle Stationen, mit Ausnahme der Anfangs- und Endhaltestelle, zweimal vorkommen, entscheiden sich die Passagiere immer für das Fahrzeug der Linie mit dem geringen Fahrweg zum Zielpunkt. Dadurch verstopfen sie die Linie nicht, wenn sie z.B. nur eine Station zurück fahren wollen.

Zitat:Original von Anstecknadel23
Zum Trolley, naja es ist doch ein Bus, und damit versperrt er die Strecke, das ist ja das gute an der StraBa, sie verspert keine Strecke. Oder verhällt sich der Trolli auch so, habs noch nicht ausprobiert.
Der Trolli bleibt ein Bus und damit ein Strassenfahrzeug. Er kann also nicht wie die Tram den Stau durchfahren.

Zitat:Original von Anstecknadel23
So, da hab ich auch ne kleine Frage, gehört hier nicht exakt rein, aber ich will keinen neuen Thread für aufmachen. Kann man die Routine aus dem 128erpak, die die den Stationen automatisch passende Namen gibt auch ins pak.german einfügen. Denn im pak.german bekomm ich immer nur Stadt Nummer Land H als Namen, sehr unschön. Bin aber zu faul mir jedes mal nen Namen auszudenken...
Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber dir den Tipp geben, dass du möglichst jede Station mit nem individuellen Namen ausstatten solltest. Zum einem weißt du dann immer wo genau der/ die Passagiere hin will/ wollen und zum anderen erhälst du dann eine wirkliche kleine Simutranswelt. Denn durch die Namen erhälts sie, naja ich will nicht sagen nen Charakter, aber jedoch auf jeden Fall ne gewisse Einzigartigkeit. Wink
Zitieren
#15
Zitat:So kannste das auch ausdrücken - innere Konkurrenz vermeiden.
Ich hab am Anfang immer Ringlinien gebaut mit einem zentraleren Punkt, meist der Hptbf, also die umsteigestelle, meist scho mit Strassenbahn.
Wenn es nen Passagierstau gebildet hat, hab ich extra Busse eingesetzt, von der betroffenen Haltestelle zum Hptbf ...
Das hat bisher immer ganz gut funktioniert.

Fuer die Parralellgeschichte muss man doch erst mal Haeusser abreissen in der Stadt, um doppelte strassen zu bekommen ?

Oder meinst du die die parralelstrasse die mit 2 blocks abstand zu der anderen langfuehrt ?
Wie verbindest du dann die Haltestellen ? baust du die wirklich ums eck und reisst die wieder ab ?

Wenn man zu viele Haeuser plattmacht (als oeffentliche Hand) werden dann nicht mal die Siedler sauer ??? :-)

Naja, seid ich das mit dem seperaten tunneleingang gelesen hab, bau ich eh lieber Ubahnen ^^

Ciao
Zitieren
#16
Zitat:Original von Anstecknadel23
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das, sobald man mehrere Bahnen auf einen Ring hat sie immer im gleichenabstand zu einanderfahren? Ist besser für die Auslastung, nur ich bekomms manuell nicht schön hin.

Du hast nur die Möglichkeit, einen Mindestabstand zu definieren, davon aber gleich mehrere Varianten.
1) Du wählst eine Mindestbeladung für alle Haltestellen. Funktioniert nur bei Zügen unterschiedlicher Linien und auch dann nicht zuverlässig, weil es ja auch manchmal keine Fahrgäste gibt.
2) Du stellst Signale auf. Damit erzeugst du Blöcke, deren Länge den Mindestabstand zwischen zwei Bahnen definieren. Normalerweise geht ein Block von einer Haltestelle zur nächsten. Mit einfachen Signalen kannst du die Blocklänge verkürzen, mit Streckenblocksignalen verlängern.

Felix
Zitieren
#17
Zitat:Original von RHBaum
Oder meinst du die die parralelstrasse die mit 2 blocks abstand zu der anderen langfuehrt ?
Ja, keine "doppelte" Strasse. Eine Parallelstrasse führt ja nunmal parallel zu einer anderen Strasse und damit ein Häuserblock weiter.

Zitat:Original von RHBaum
Wie verbindest du dann die Haltestellen ? baust du die wirklich ums eck und reisst die wieder ab ?
Ja, bauen und wieder abreißen. Musst sie natürlich nicht wieder abreißen (vor allem wenn du die Kapazitäten benötigst), aber wenn dort eh nichts hält, siehts schöner aus.

Zitat:Original von RHBaum
Wenn man zu viele Haeuser plattmacht (als oeffentliche Hand) werden dann nicht mal die Siedler sauer ??? :-)
Bei Simutrans wird niemand sauer. Und du kannst alle Häsuer auch als Spieler abreißen. Die einzige Einschränkung ist natürlich, dass du keine Bahnhöfe anderer Spieler abreißen kannst.

Zitat:Original von RHBaum
Kosteneffizienz:
sieht man irgendwo, was fertig gebaute streckenstuecke an unterhalt kosten. Wenn ich mit der Lupe aufn feld gehe, werden paar infos angezeigt, wie geschwindigkeit etc. aber ned die unterhaltskosten.

Ich nehme an, das folgende gilt für alle paksets; im pak128 ist es jedenfalls so. Wenn du die Maus im Streckenbaumenü über bspw. über eine Gleisart hälst, zeigt dir die Zahl in der Klammer die Instandhaltungskosten pro Feld an (das gilt natürlich nicht nur für Strecken sondern auch für Stationen und Erweiterungsgebäude). Die Summe aller bebauten Felder ergeben dann die Gesamtinstandhaltungskosten im Finanzfenster.
Daher sind Tunnelstrecken, gerade im pak128, erheblich teurer als Strassenbahnstrecken.

Zitat:Original von RHBaum
Signale:
Hab die tutorials auch gelesen ... Normale signale und die choice dinger hab ich auch verstanden.
Womit ich gar ned klarkomme, sind die long block signale.
Bei tests hab ich auch (fuer mich) nicht nachvollziehbares verhalten beobachtet. einmal hat sich son ding verhalten wie nen choice signal ohne die auswahl .... also prinzipiell bis zum wegpunkt alles geblockt, ueber mehrere signale hinweg.
einmal hat es nur bis zum uebernaechsten signal geblockt, und danach war kein wegpunkt, sondern erst dutzende signale und schienenkilometer davor. Also so richtig geschnallt hab ich das noch ned ...

Das wurde im Forum schon häufiger besprochen. Nutz mal die Suche, es gibt einen Thread in dem das Longblocksignal ziemlich genau und eindeutig erklärt wurde.
Oder ich versuchs mal so:
Das Ding solltest vor einer eingleisigen Strecke mit mehreren Halten aufstellen damit sich aufeinanderzu fahrende Züge nicht erst einen Halt voneinander entfernt "erkennen" und mit ihren belegten Blöcken gegenseitig blockieren. Das Longblocksignal macht auch nur in diesem Fall Sinn.
Wichtig beim Aufstellen ist, dass die Einfahrten (es müssen zwei sein! - also Ein- und Ausfahrt) zu der eingleisigen Strecke zweigleisig und jedes Gleis nur in eine Richtung befahrbar ist. Ein Zug, der die eingleisige Strecke mit den Haltestellen befahren will, muss also an einem Longblocksignal (natürlich in die richtige Richtung aufgestellt) vorbeifahren. Und er muss die eingleisige Strecke über ein "normales" in die richtige Richtung aufgestelltes Signal verlassen.
Außerdem wichtig ist, dass es während der eingleisigen Strecke keinen weiteren Abzweig (mit Ausnahme natürlich der Ein- und Ausfahrt geben) geben darf.
Falls du mit der Beschreibung nicht klar kommst, musste halt mal die Suche benutzen.
Falls jemand anderes ne weitere Funktion oder Verwendung für das Longblocksignal gefunden hat, kann er das ja auch mal posten.
Zitieren
#18
Hier kannst du dich über die Signale informieren http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...nale2&bl=y
Zitieren
#19
Zitat:Original von FelixM
Zitat:Original von Anstecknadel23
Frage: Gibt es eine Möglichkeit das, sobald man mehrere Bahnen auf einen Ring hat sie immer im gleichenabstand zu einanderfahren? Ist besser für die Auslastung, nur ich bekomms manuell nicht schön hin.

Du hast nur die Möglichkeit, einen Mindestabstand zu definieren, davon aber gleich mehrere Varianten.
1) Du wählst eine Mindestbeladung für alle Haltestellen. Funktioniert nur bei Zügen unterschiedlicher Linien und auch dann nicht zuverlässig, weil es ja auch manchmal keine Fahrgäste gibt.
2) Du stellst Signale auf. Damit erzeugst du Blöcke, deren Länge den Mindestabstand zwischen zwei Bahnen definieren. Normalerweise geht ein Block von einer Haltestelle zur nächsten. Mit einfachen Signalen kannst du die Blocklänge verkürzen, mit Streckenblocksignalen verlängern.

Felix

Hmm, muss ich mal ausprobieren, werd jetzt erstmal ein paar Teststrecken mit Signalen bauen um mich mit der Materie vertrauter zu machen. Die Anleitungen sind schon nicht schlecht, aber wirken für mich als Einsteiger doch ein wenig abstrakt und schlecht auf Realsituationen nachvollziehbar. Werd mal alles ausprobieren.(Für sowas brauch ich immer ne Weile um da ganz durch zu steigen Wink )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste