Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'end_of_choose'-Signal
#1
Zitat:ADD: new roadsign type 'end_of_choose' to limit the range of free_route sings/signals
Kann mir das jemand genauer erklären? Wie genau ist dieses Signal einzusetzten?
Zitieren
#2
Zitat:Original von maltemx
Zitat:ADD: new roadsign type 'end_of_choose' to limit the range of free_route sings/signals
Kann mir das jemand genauer erklären? Wie genau ist dieses Signal einzusetzten?
1. in pak128 gibt es das noch nicht, in pak.german vermutlich auch nicht (Kopieren der Datei roadsign.Endofchoosetrack.pak aus pak64 genügt hoffentlich.); für 99.12 sind aber auch noch die neuen Bahnübergänge notwendig
2. es ist kein Signal (wie die anderen), d.h. Reservierungen enden nicht dort
3. man stellt es vor ein Bahnhofsgleis, wenn man nicht möchte, dass dieses als Alternativgleis verwendet wird von einem Zug an einem Auswahlsignal (z.B. weil es kürzer ist als die anderen, oder Passagiere und Fracht getrennt sein sollen). Das ist die Funktion gemäß meinen Tests mit 99.12.
Zitieren
#3
Ich denke eher, das das 'end_of_choose'-Signal die Wegfindung der Choose-Signale beendet.

Dürfte bedeuten, das es nach einem Bahnhof aufgestellt dafür sorgt, das ein Durchfahrender Zug am Auswahlsignal vor dem Bahnhof nicht stehenbleibt, weil seine Strecke nicht frei ist.

Das Sperren von Bahnsteigen oder Bahnhofsteilen ist eine weitere Einsatzmöglichkeit des Signals.

Das 'end_of_choose'-Signal hat logischerweise keinen Einfluss auf die Streckenreservierung. Es beendet aber die 'freie Halteplatzsuche'.
Zitieren
#4
Zitat:Original von FrankP
Dürfte bedeuten, das es nach einem Bahnhof aufgestellt dafür sorgt, das ein Durchfahrender Zug am Auswahlsignal vor dem Bahnhof nicht stehenbleibt, weil seine Strecke nicht frei ist.
Hast Du das ausprobiert? Bei mir erfüllt es diesen Zweck nicht, war vermutlich auch nicht so gedacht. (Dieser zweite Zweck könnte aber hinzugebaut werden.)

Zitat:Das Sperren von Bahnsteigen oder Bahnhofsteilen ist eine weitere Einsatzmöglichkeit des Signals.
Das ist offenbar der von Prissi beabsichtigte Effekt, natürlich nützlich, aber in meinem Änderungsantrag (englisch) stand noch etwas mehr.

Zitat:Das 'end_of_choose'-Signal hat logischerweise keinen Einfluss auf die Streckenreservierung. Es beendet aber die 'freie Halteplatzsuche'.
Ich bezog mich dabei eigentlich auf Reservierungen allgemein: das "End of Choose"-Zeichen sollte durch ein normales Signal (auf der nächsten Kachel) ergänzt werden, für die Fahrten, die über andere Signaltypen hereinkommen, oder von Bahnhöfen aus.
Zitieren
#5
Zitat:Original von FrankP
Ich denke eher, das das 'end_of_choose'-Signal die Wegfindung der Choose-Signale beendet.

Dürfte bedeuten, das es nach einem Bahnhof aufgestellt dafür sorgt, das ein Durchfahrender Zug am Auswahlsignal vor dem Bahnhof nicht stehenbleibt, weil seine Strecke nicht frei ist.

Das Sperren von Bahnsteigen oder Bahnhofsteilen ist eine weitere Einsatzmöglichkeit des Signals.

Das 'end_of_choose'-Signal hat logischerweise keinen Einfluss auf die Streckenreservierung. Es beendet aber die 'freie Halteplatzsuche'.

Um noch mal nachzufragen:
Wenn ich das Signal hinter einen Bahnhof aufstelle, kann ich dann einen Zug, der nicht hält, durch den Bahnhof fahren lassen, obwohl vor dem Bahnhof ein WegFindeSignal steht? Bei mir stauen sich diese Züge, weil die Strecke danach nicht bis zum nächsten Halt frei ist (stark befahren).
Zitieren
#6
Nein, das Signal versucht eine Route zu finden, die bis zum nächsten Bahnhof frei ist. Wenn du nur durch den Bahnhof fahren willst und das Signal ignorieren, dann hilft es, einen Wegpunkt hinter den Bahnhof zu setzen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
dann hilft es, einen Wegpunkt hinter den Bahnhof zu setzen.

Bleibt der Zug dann kurzzeitig stehen?
Zitieren
#8
Zitat:Original von FelixM
Zitat:Original von prissi
dann hilft es, einen Wegpunkt hinter den Bahnhof zu setzen.

Bleibt der Zug dann kurzzeitig stehen?

Der Zug macht beim Wegpunkt einen kurzen Ruckler.
Zitieren
#9
Wenn das 'end_of_choose'-Signal die Auswahlsuche des 'choose'-Signals nicht beendet, dann ist die Namensgebung irreführend.

Irritierend ist auch, das das 'end_of_choose'-Signal vor einem Bahnsteig diesen von der Auswahl auszuschließen scheint (was ja einem Beenden der Auswahlsuche gleich kommt) und hinter dem Bahnhof keine Wirkung mehr hat.

Bei solchen Geschichten wäre ein wenig mehr Doku hilfreich.

Aber ich weis schon, steht alles im Englischen Forum zum nachlesen.
Zitieren
#10
Da steht gar nichts. Verhalten ist wie folgt:
Choosesignal erreicht => ZUg versucht Weg bis zum Ende zu reservieren (Falls Ziel eine Station ist, sonst wird nur der Weg bis zum nächsten Signal reserviert bzw. vor dem Signal gewartet)
Ziel ist Station, aber Weg schon reserviert => Starte Zielsuche, indem alle Felder nach vorne ausprobiert werden bis Feld etweder schon reserviert, Ziel erreicht oder End of Choose erreicht.
Falls nichts gefunden, am Signal warten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste