Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unvollständige Industrie-Ketten
#21
Es ist schon ein Bug. Allerdings wird es von den Programmierern nicht als Bug gesehen, da bei der Erzeugung einer neuen Industriekette es zu aufwendig ist, diese auf Vollständigkeit zu prüfen.

Da kannst du garnichts machen. Höchstens in den "öffentliche Hand"-Modus wechseln und die Fabriken, die unvollständig beliefert werden, abreißen. Anschließend ggf. eine neue Industriekette erzeugen, die hoffentlich deine schon erschlossenen funktionsfähigen Fabriken mit einbezieht und auch hoffentlich vollständig ist.

Industrieketten sind auch dann unvollständig, wenn in der näheren Umgebung kein geeigneter Platz zum Bau von Fabriken gefunden wird. Dabei gelten fabrikgrößenabhängige (Fläche auf Karte) Mindestabstände zwischen zwei Fabriken. D.h. wenn sich schon viele Industrien in einem Areal befinden, können diese das Erzeugen neuer Industrieketten oder vollständiger Industrieketten verhindern.
Zitieren
#22
Vorschlag:

Nach der Erzeugung der Ketten Karte durchsuchen und für jede Fabrik die noch nicht vollständig versorgt ist, versuchen einen Versorger zu plazieren, ohne irgendwelche Einschränkungen, nur um sicher zu sein, dass irgendwo auf der Karte ein Versorger existiert.

Sollte nicht zu schwer zu implementieren sein und zumindest einige solche Fälle verhindern?
Blogger blog blog
Zitieren
#23
und eventuell in einem solchen fall, wenn bei einem ersten versuch kein passende klimazone gefunden wurde einen weiteren durchgang bei der die klimazonen beschränkung nach und nach immer weiter aufgeweicht wird( bis einmal eine entsprechende fabrik platziert wurde) somit sollte es dann keine probleme mehr geben wenn einer was an den klimazonen dreht.

kann man irgendwo einsehen welche klimazonen eine fabrik braucht?
Zitieren
#24
Wenn ihr nichts dagegen habt, dass bei der Erzeugung einer neuen Fabrikkette das Spiel für eine Viertelstunde schlafen geht, hätte ich auch eine Komplettsuche implementieren können.

Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: Das Spiel stockt kaum aber es treten manchmal unvollständige Ketten auf oder das Spiel bleibt stehen und es treten nur dann unvollständige Ketten auf, wenn gar kein Platz gefunden wird. Vollständige Ketten sind bei "falschen" Klima- oder Fabrikdefinitionen nicht zu vermeiden.
Zitieren
#25
Zitat:Original von prissi
Wenn ihr nichts dagegen habt, dass bei der Erzeugung einer neuen Fabrikkette das Spiel für eine Viertelstunde schlafen geht, hätte ich auch eine Komplettsuche implementieren können.

Eine Option mit entsprechenden Hinweis im Startdialog oder in der simuconf.tab wäre hilfreich. Es dauert garantiert länger, wenn man nach dem Erzeugen einer neuen Karte alle erzeugten Industrien MANUELL auf Vollständigkeit untersuchen muss oder diese einzeln mit anschließender manueller Prüfung im "öffentliche Hand"-Modus erzeugt (diese Methode verwende ich im Moment).
Zitieren
#26
Ich denke Prissi meinte Industrien, die bei bestimmten Stadtgrößen gebaut werden. Das sollte möglichst nicht stocken.

Eine initiale Kartenerzeugung darf auch länger dauern.

Ich war zu lange weg, deshalb die dumme Frage: Eine Fabrik hat doch Rückwärtszeiger auf die Versorger. Eine Karte hat vielleicht hundert Industrien. Es dauert doch nicht wirklich 15 Minutes 100 Objekte zu prüfen, ob für alle Eingangprodukte auch ein Hersteller verzeigert ist? Das Suchen von Plätzen wenn ein hersteller fehlt kann etwas dauern, zugegeben. Da es aber eine Notfallaktion ist und wir nur für fehlende Industrien suchen gehen (soltlen nicht so viele sein) und ausserdem in Motfall auch fast jeden Platz akzeptieren der überhaupt möglich ist (z.B. Entfernung egal), sollte auch das nicht so schlimm sein?

Wenn die Antwort zu viel mühe macht, dann brauchst Du nicht zu schreiben Prissi. Ich weiss wie weit man als Aussenstehender daneben liegen kann wenn man einige Details nicht kennt ... war nur eine Idee.
Blogger blog blog
Zitieren
#27
Die Platzsuche dauert tatsächlich sehr lange, bei einer 4096*4096 Karte ist der Platzsucher bei Vollsuche mehr als eine Stunde beschäftigt (habe dann abgebrochen) ... Daher werden nur eine bestimmte Anzahl zufälliger Koordinaten (und deren 50*50) Umkreis getestet.

Festzustellen, dass eine Kette unvollständig ist, ist nicht so schwierig, wobei durch die Quervernetzung auch das nicht immer 100% klappen muss. Der Fabrikbauer ist rekursiv, daher weiss man erst, wenn auf der untersten Ebene was nicht geht.

Aber Fehler hat er auch, und ist ein Kandidat für die Überarbeitung. Mal sehen, ob man bei einer kleinen Kare vielleicht genauer sucht. (Aber zumindest im 64er kommen unvollständige Kette eher sehr selten bei mir vor. Nur wenn ich die Klima sehr merkwürdig definiere.)
Zitieren
#28
Zitat:Original von prissi
Die Platzsuche dauert tatsächlich sehr lange, bei einer 4096*4096 Karte ist der Platzsucher bei Vollsuche mehr als eine Stunde beschäftigt (habe dann abgebrochen) ... Daher werden nur eine bestimmte Anzahl zufälliger Koordinaten (und deren 50*50) Umkreis getestet.

Oha. Karten sind also _sehr_ viel größer geworden seit meiner Zeit. Ich erinnere mich, dass 256x256 zu viel war für meinen PC und ich oft 192x192er Karten gespielt habe. Die Anzahl der Felder wächst quadratisch, damit auch die Zeit für eine Suche ...

Danke für die Antwort Prissi Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#29
Tja Hajo, heute outet man sich mit 512er Karten als Minikartenspieler.

Kartengrößen mit 4 Stellen sind heute Standard.

4096x4096 ist die maximale Kartengröße. Die muss bei allem auch berücksichtigt werden.

Keine Ahnung ob schon mal einer so ne Karte gespielt hat und was für Rechenleistung dafür notwendig ist.
Zitieren
#30
Rechnenleistung steigt mit der Anzhal der Bahnhöf und Städte. Das einzige, was eine 4096*4096 Karte wirklich braucht ist Speicher (Genauer gesagt ca. 1,2 GB). 2048*2048 ist aber schon unter einem GB gut spielbar. (Allerdings habe ich auch eine 384*384-Karte, die dank sehr vieler Verbindungen meinen auf meinem Rechner gerade so noch mit "Normalgeschwindigkeit" und ohne Ruckeln läuft.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste