Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unvollständige Industrie-Ketten
#41
Ich frage mich sowieso, wer auf die Idee kam, das Spiel ausgerechnet am ersten Tag des Jahres starten zu lassen. Big Grin
Eine "Firmengründung" im Sommer bringt mehr Wärme ins Spiel. Und alles wirkt plötzlich farbig und bunt, wie Hajo schon meinte.

Hajo: Ich kann dir nur meine Screenshot-Galerie vom Deutschland-Szenario empfehlen. Dieses Pak dürfte als Vorbild gelten, zumindest in Bezug auf die Landschaft, Gebäude, Flora und Fahrzeuge. Mein Lob geht hier an MHz, der optisch für den "Urknall" im German gesorgt haben dürfte.

Was das 64er Basis-Pak angeht, stecken wir wohl in einer Sackgasse. Obgleich viele dieses Pak spielen, gibt es dort keinen nennenswerten grafischen Fortschritt mehr. Neue Grafiken kann man jederzeit erstellen, nur wird es dann ja zwangsweise ein Mix vieler Baustile von Welt. Kombiniert sieht das manchmal komisch aus.


Schade, dass kritische Testberichte wie dieser eher die Ausnahme sind. Es wird meist gespielt und alles stillschweigend hingenommen...
Zitieren
#42
Zitat:Original von Hajo
...
Die Bäume wirkten tot und trostlos, alles sehr dunkel. Ich hatte Simutrans heller und farbenfroher in Erinnerung.

...

Einige der Fabriken waren für mich schwer erkennbar ... etwas das ich anklickte hatte den Titel "Ölkraftwerk". Ich muss zugeben, ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie ein Ölkraftwerk aussieht, dieses zumindest war überraschend für mich.

Deshalb bevorzuge ich optisch das pakHajo. Da gibt es zwar keine Straßenbahnen und Flugzeuge, aber eine klare Form und gut erkennbare Gebäude und übersichtliche Menüs. Für Einsteiger und Wiedereinsteiger ist es sehr zu empfehlen!
Zitieren
#43
Hallo um wieder auf’s Thema zu kommen, ich habe auch mit den Industrieketten ein Problem!!! Ich habe versucht die PAK – Files zu öffnen um den Fabriken alle Klimazonen zu zuweisen. Doch leider komm ich da nicht ran. Da mein Vorschlag: in Simuconf einen Eintrag wo man die Klimazonen deaktivieren kann.
Danke
Zitieren
#44
Simutrans-Version:
99.14

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
keins

Betriebssystem:
win xp


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
ich hab im jahr 1900 angefangen
jetz werden mir hier autohersteller erstellt dazu auch die raffinerie un das ölfeld oder ne insel
auch das stahlwerk und genug kohleminen allerdings fehlt ne eisenerzmine
gibts keine einzigste auf der karte

meine eigentliche frage is, is das ein fehler oder kommt da irgendwann noch eine eisenerzmine dazu? oder bleibt diese weg oder wird am ende nich für das stahlwerk wo ich brauche zugestellt? wie läuft das ab?

oder kommt die erst wenn man wirklich autos herstellen kann? (ab einführung von autotransporten - lkw/zug?)

EDIT:
is übrigens auch beim baumarkt der stahl, bretter un beton von mir will
allerdings is der einzigste lieferant das stahlwerk
und hier wieder das alte problem das stahlwerk hat nur kohlelieferanten aber das eisenerz is auch hier nich auf der karte...

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
am spiel selbst passiert nix außer das man keine autos herstellen kann ;(
Zitieren
#45
die Frage kam schon öffters seit einem Jahr

Tikiwiki FAQ - Fragen zu Produktion und Transport (ganz unten)

Seit Version 0.99.00 können Industrien Klimazonen zugewiesen werden.

Fehlt nun die Klimazone auf der Karte, der eine Industrie zugeordnet ist, dann wird die Industrie nie auf dieser Karte gebaut.

Also ist dies kein Fehler im Programm.

Es ist von der Sache her ein Problem der Dokumentation zu den Paksets.
Beim pak.german ist angegeben, welche Klimazonen auf der Karte vorhanden sein sollten. Bei den anderen Paksets ist dies leider nicht der Fall.
Beim Basispak64 kommt noch hinzu, das einige Klimazonen (Tropen, Mittelmeer) die Textur von Gemäßigt verwenden. Das macht eine Unterscheidung der Klimazonen auf der Karte recht schwierig. Es sei denn, die Info-Meldung für den Boden wird in der simuconf.tab (ground_info) eingeschalten.
Zitieren
#46
achso gut zu wissen, danke

gibts auch ne möglichkeit oder ne auflistung wo man sich erkundigen kann welche industrie welche klimazone benötigt?
Zitieren
#47
bei pak128, Basispak64 und pak.german kanns im Translator nachgeschlagen werden.

Eine gewisse Vorsicht ist geboten, da ich nicht weis, wie aktuell die Daten von pak128 und Basispak sind.

pak.german ist recht aktuell.
Zitieren
#48
Das heisst doch dann aber, dass man sich keine komplett flache Karte mehr erstellen kann, weil dann z.b. das Meer fehlt, oder die hohen Berge. Oder versteh ich das falsch?
Sie haben keine Ahnung? Ich auch nicht! - zero-knowledge.org
[Bild: logo4.png]
Zitieren
#49
Naja, das dürfte auch vom pak-Entwickler abhängen.

Normalerweise sollten die meisten Industrien in den meisten Kliamzonen zugelassen sein. Nur die höchst gelegene(n) Klimaregione(n) (wo zudem eh nur selten eine ausreichend große Fläche existieren dürfte) sollten wohl eingeschränkt oder gar nicht erlaubt sein - und Sonderfälle wie Nutzwald in Wüste o.ä sollten meiner Meinung nach auch nicht drin sein.

Das Dinge wie Fischschwärme natürlich ein Meer vorraussetzen ist klar - aber da gibt es ja für's Land die Fischteiche als Alternative (genau wie bei Bohirnseln & Ölfeldern)

Fazit: eigentlich sollte einer flachen Karte nichts im Wege stehen, wenn die größten Flächen eben von einee der "mittleren" Klimazonen abgedeckt wird (dieser Höhenlevel sollte z.B. also weder als Wüste noch als Hochgebirge deklariert sein).

Nochwas: ich hab jetzt keine Lust gehabt die tatsächlichen namen aller Klimazonen zu prüfen und zu verwenden - also nicht wörtlich sondern dem Sinn nach lesen! Wink
Zitieren
#50
Zitat:Original von Dog
Das heisst doch dann aber, dass man sich keine komplett flache Karte mehr erstellen kann, weil dann z.b. das Meer fehlt, oder die hohen Berge. Oder versteh ich das falsch?

mit Höhe=3
und Gemäßigt=1, Tundra=2, Alpin=3

hast Du eine recht flache Karte mit 3 Klimazonen

Beim pakHAJO ist alles für alles deklariert. Dieses Pakset weicht aber auch bei anderen Einstellungen deutlich von den anderen Paksets ab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste