Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckendiagramm
#1
Wäre es nicht evtl sinnvoll ein Streckendiagramm einzuführen? Darunter verstehe ich Folgendes:

Im Linienmanagement ein neuer Diagrammtyp (pro Linie) der folgendes zeigt:
X-Achse: bedienende Haltestellen (also max. 32)
Y-Achse: durchschnittliche Auslastung je Haltestelle.

Hiermit wäre es viel einfacher auf einen Blick festzustellen, wo besonders viel Aufkommen ist.

Vorteile:
Wenn man eine Station hat, bei der viele Passagiere warten, weiß man noch längst nicht, welche Linie wie viele Leute benutzen wollen, da sich diese nicht nach Linie sortieren lassen.

Die allgemeine durchschnittliche Auslastung einer Linie kann unter Umständen ziemlich täuschen, wenn z.B. die unendlich viele Passagiere nur eine Station fahren. So ist an der Station für eine Haltestelle die Auslastung der Linie ganz hochg, dnach jedoch wieder sehr gering. Aus dem Diagramm würde man nicht entnehmen können, das es ein erhebliches Problem gibt.
Mithilfe dieses neuen Diagrammes könnte man sofort die Schwachstellen im Transportnetz ausmachen und dementsprechend früher reagieren.
So kann man z.B. auch feststellen das die letzten beiden Stationen einer Linie nie benutzt werden und man könnte die Linienführung anpassen...usw...

Ich sehe das für sehr praktisch, was meint ihr dazu?
Wie lässt sich das gut umsetzen?

Sollte die dichte auf der X-Achse je nach Anzahl der Haltestellen dynamisch gewählt sein bzw. ist das möglich? Oder doch immer gleich weit von einander entfernt? Welcher Durchschnitt sollte gewählt werden, Monatsdruchschnitt? Das sind einige Fragen, die man klären müsste, wenn man diese Idee so oder ähnlich realisieren würde.

Also schönen Abend noch,

Gruß Tilmann
Zitieren
#2
Hallo,

vielen dank für diese interessante Idee.
Die X-Achse dynamisch anzupassen ist kein Problem ... für die Y-Achse habe ich das ja auch hinbekommen Wink

Wie sollen wir denn die Auslastung messen? Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
-Auslastung des Convois bei Abfahrt
-Auslastung des Convois bei Abfahrt - Auslastung des Convois bei Ankunft
-Anzahl eingestiegener Passagiere/Güter
-Anzahl ausgestiegener Passagiere/Güter
-Anzahl eingestiegener Passagiere/Güter - Anzahl ausgestiegener Passagiere/Güter
usw.

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#3
Ich weiss nicht, nur die zugestiegenen ist wohl irreführend, da wenn der Bus (oder Zug) schon sehr voll war bei ankunft, dann steigen ja nur wenige Leute ein. Ich glaube Xman wollte aber sehen, wie viele Leute für die Linie an der Haltestelle warten oder?
Mysterium Simutransum
Zitieren
#4
Zitat: Ich glaube Xman wollte aber sehen, wie viele Leute für die Linie an der Haltestelle warten oder?
Richtig, nur >wieviele< Leute an einer Haltestelle auf eine Linie warten ist vielleicht eher uninteressant nur OB zu viele warten. Dann kann man nämlich immer auf den ersten Blick sehen, ob an einer Station nie alle Passagiere "mitgenommen" werden können.
D.h. das Diagramm würde deinen ersten Vorschlag "Auslastung des Convois bei Abfahrt" anzeigen.
Wenn der Anzeiger dann nach oben schlägt, heißt dass das im durchschnitt die letzten fahrzeuge die wartenden nicht mitnehmen konnten, dass die Auslastung zu hoch ist.

Die Anzahl der zusteigenden Fahrgäste wäre wahrscheinlich ncht empfehlenswert, da mit der Zeit die Anzahl der Fahrgäste pro Station steigt und man deshalb nicht ablesen kann, ob quasi ein Problem existiert.

Was meint ihr?
Zitieren
#5
Eine andere Möglichkeit wäre in der Haltestellenliste alle wartenden und alle unzufriedenen Passagiere anzuzeigen (sortierbar). So kann man Engpässe sehr schnell finden.
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#6
Du könntest in der Haltestellenlist nach den Haltstellen mit den gelben, organgenen und rotzen Balken schauen.
Zitieren
#7
Nur nach den Balkenfarben gucken, reicht oft ned. ZB hab ich oft Bahnhöfe die von 1-3 Buslinien, 1 S-Bahn und 2 Fernzuglinien angefahren werden.
Auch wenn man nach "via" sortiert, muß man oft ganzschön überlegen welche Line da ein Problem hat, bzw es kommen so viele Fahrzeuge an, daß die Zahlen so rum springen, daß man kaum erkennen kann, wohin die Leute jetzt wollen (ich schalt dann die Beschleunigung zurück auf 0.50)
Zitieren
#8
Zitat:Eine andere Möglichkeit wäre in der Haltestellenliste alle wartenden und alle unzufriedenen Passagiere anzuzeigen (sortierbar). So kann man Engpässe sehr schnell finden.

Aber dann müsste man ja andauernd die wichtigsten Haltestellen "öffnen", um zu sehen ob es ein Problem gibt.

Mit dem Streckendiagramm muss man nur im Linienmanagement einfach auf eine Linie klicken, und man sieht sofort wo die Auslastung eindeutig zu hoch ist, und wo sie zu niedrig ist...

Das die X-Achse dann auch noch dynamisch wäre, ist natürlich sehr schön Smile
Zitieren
#9
Ich würde mich sehr über das feature freuen
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#10
Könnte man nicht im Haltestellenfenster bei "via" die Linie anstatt der Station anzeigen. Dann könnte man sehen, wieviele Passiere der jeweiligen Linien hier warten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste