Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.13 Grafikfehler beim Anfahren nach Zughalt
#11
Das Springen beim Anfahren ist ein altes Problem. In einigen Versionen war es praktisch weg (von den alten versionen), aber es brach immer wieder auf. Eine sensible Stelle auf jeden Fall.

Manchmal ist es so dass es Schwachstellen im Design gibt, die sich nachträglich nie richtig lösen lassen Sad

PS: nach meiner Erinnerung brauchen nur zwei Richtungen Extrawürste ...
Blogger blog blog
Zitieren
#12
Wie gesagt: es springt ja jetzt auch nur noch beim Anfahren nach Richtungswechsel - und selbst das nur in 2 von 4 möglichen Richtungen. Alles andere fährt ja wunderbar flüssig an.

Vielleicht benötigen die restlichen verbliebenen Stellen ja nur ein winziges "Extra-Extra-Würstchen"...? Aber das wäre nur um es von gut in perfekt zu verwandeln.


Das Problem das die längeren Fahrzeuge jetzt aber generell so zicken ist aber wie schon gesagt relativ neu - und das ist optisch weitaus schwerwiegender als der kleine Hoppser im Kopfbahnhof (und den gibt es ja schon seit Ewigkeiten - nicht erst wieder seit wenigen Wochen)
Zitieren
#13
Das Problem ist, dass die viele Fahrzeuge im pak128 sehr schlecht ausgerichtet sind.

Ich habe allerdings meine Version ohne Extrawürste ausprobiert mit pak128, und dort sprang nichts. Auch mti einem nicht 8 langem Zug. Daher vermute ich, dass dein Zug nicht gut ausgerichtet ist. (In dem Savegame sind übrigens mehrer Wagen übereinander. Das muss springen.)
Zitieren
#14
Ich bin ja gerade dabei eine passende Grafikposition für 128 zu finden - aber wenn ich die verschiebe, dann passt es ja an anderer Stelle nicht mehr.

Und es stimmt zwar - mit original 128er Fahrzeugen springt nix mehr in den Kopfbahnhöfen bei der Version "ohne Extrawürste" - aber auch nur weil die Positionen in Fahrtrichtung Süd einfach generell eine gute halbe Wagenlänge (genau soviel wie gesprungen wurde) zu weit im Norden platziert sind. Der Zug fährt (zumindest optisch) gar nicht komplett in den Bahnhof ein sondern hält eben einfach ein Stück zu früh ( so ist dann vorne eine Lücke und hinten hängt es dann über - das ist für meinen Geschmack deutlich störender als das springen.) Aber dazu hatte ich ja auch schon was in einem anderen Thread geschrieben.

Die beiden Züge die ich mitgepostet habe, hatte ich ja stattdessen eben genau auf die Bahnhöfe ausgerichet (und die sind i.d.R. doch direkt an den Kacheln ausgerichtet, oder? Immerhin bedecken die meisten sie ja voll) - und das klappt ja auch, bis auf den einen Fahrtrichtungswechsel sehr gut. Und sieht - von dem einen Hoppser abgsehen auch wesentlich besser aus). Da hat man meiner Meinung nach nur die Wahl welcher Fehler einen weniger stört, aber in beiden Varianten stimmt was nicht - und nur mit anderer Positionierung der Grafiken in den paks lässt es sich ja scheinbar leider nicht beheben. Sad

Also vielleicht bin ich ja zu kleinlich, aber auch wenn damit zwar nicht gesprungen wird finde ich, dass diese Stelle zum Halten (original 128, "ohne Extrawürste"):
[Bild: 1183657835original128_99_13_1.png]


im Vergleich zu dieser(von mir angepasste Zug-Grafik, mit der Release-Version - egal ob 99.10 oder 99.13):
[Bild: 1183657876angepasst_99_13_release.png]


einfach falsch aussieht.



Zitat:In dem Savegame sind übrigens mehrer Wagen übereinander. Das muss springen.
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Meinst Du damit den orangenen oder den weißen Zug? Wenn der weiße gemeint ist: der hat abgesehen von dem Hoppser im südlichen und östlichen Bahnhof in 99.10 perfekt funktioniert - zumindest bei mir. Was genau meisnt Du damit?
Zitieren
#15
Im weißen Zug sind mindestens ein Mittelwagen übereinander. Das merkt man, wenn man ihn kurz nach der Station zurückfahren lässt (denn dann wird der Zug neu aufgebaut).

Die Züge müssen m.E. übrigens so versetzt sein, weil sonst sie zuviel "falsche" Kachel bzw. Brücke überlappen würden. Du siehst, die Lok ist so ausgerichtet, dass sie nicht über die Mittel in die nächste Kachel hineinragt. Es steht dir frei, deine anders auszurichten. Dann verschwindet aber der halbe Zug auf Brücken.

Und nach Süden und Osten ist der angepasste Code gleich, nur nach Westen und Norden ist er vorher nur ein halbes Kästchen gefahren, aus optischen Gründen, mit der Folge des Springens.

Warum der Mittelwagen falsch ist, das mus ich mir noch ansehen.
Zitieren
#16
Hmmm komisch - bei mir kann ich da nix sehen.

Sind auch alle gleich breit und gleich ausgerichtet - also einzelne Abweichungen sollte es nicht geben... Also entweder alle oder keiner.

Aber wenn es nur einzelne sind, vielleicht meinst Du ja das gleiche Phänomen wie auf dem Bild oben (http://www.d78.de/images/1183635902grafikfehler.png) ? Das tritt aber auch erst seit 99.12 (oder vielleicht auch ab 99.11 auf, hab ich nicht getestet - aber bei 99.10 war es definitiv noch nicht da) auf - zusammen mit dem riesigen Sprung entgegen der Fahrtrichtung beim Anfahren.

Aber ich bitte Dich: schau's Dir auch mal unter 99.10 an - da klappt bei mir noch alles (bis auf das kleine Hüpferchen in dem einen Kopfbahnhof pro Richtung, aber das ist für mich das kleinste Übel) - auch Brücken sind kein Problem. Weder für den orangenen noch für den weißen Zug.
Zitieren
#17
Ok, die Mittelwagen führen dazu, dass die letzte Koordinate zweimal in der Route ist => die Wagen fahren erst ein Feld zurück.

Versuch mal die angehängte Version.
Zitieren
#18
Jawoll, kein Rücksprung mehr beim weissen Zug! Smile Super!

Ansonsten ist das aber immer noch "ohne Extrawurst", richtig?

Wie gesagt mir wäre es "mit" fast schon lieber, denn damit kann man es hinbekommen das der Zug sowohl am Bahnsteig ausgerichtet ist, als auch das es nur einmal einen kleinen Sprung in Fahrtrichtung an einem der Kopfbahnhöfe gibt.

Bei der "ohne Extrawurst" Variante hat man eben entweder an beiden Enden Sprünge, oder die Züge sind beim Halten nicht am Bahnsteig ausgerichtet.

Mit Extrawurst erscheint mir da noch als angenehmste Alternative. =)

Lieber einen kleinen Fehler, als 2 kleine oder 1 großen (Falsche Ausrichtung am Bahnsteig stört mich nunmal am meisten Big Grin )
Zitieren
#19
Das Problem bei "mit Extrawust" ist, das Züge mit Wagen<8 nicth mehr am Bahnhof halten, obwohl sie es sollten. Sprich nach Norden und Osten steht der schief, wenn das letzte Feld eine Kurve ist. (Beladen wird trotzdem.)

So oder so, man muss immer Kompromisse eingehen.
Zitieren
#20
Echt? Bei <8 passiert sowas?

Auch wenn der Zug dann keine Gesamtlänge, die durch 16 teilbar ist, hat? Denn meist sind solche Züge ja dann doch kürzer als die Bahnhofskachel, d.h. die letzte wird nur zum Teil ausgefüllt. Steht der letzte dann immer noch schief? Oder nur wenn er das ganze ausreizt oder sogar einen Tick zu lang ist?

Andererseits ist die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge noch bei genau 8 - und das wird (und sollte m.M.n.) auch so bleiben.

Wenn man jetzt gegenüberstellt, das entweder Fahrzeuge <8 unter Umständen bei Bahnhöfen nach Kurven schlecht aussehen können (je nach Länge), oder das Fahrzeuge =8 und >8 immer schlecht aussehen, also ich denke das spräche eher für die Extrawurst - die war ja auch in den letzten Versionen (bis einschliesslich 99.13 - also bis gestern - noch drin.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste