Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.13 Grafikfehler beim Anfahren nach Zughalt
#31
Sicher, das deine Pixel zu weit nicht an der assymetrischen Gleislage von pak128 liegen?

Ansonsten sagte ich ja, dass alles ein Kompromiss ist. Ein Kompromiss zwischen dem, was ist und dem, was geht.
Zitieren
#32
Keine Ahnung woran es nun genau liegt.

An der Gleisposition denke ich eher nicht... die liegen doch, wenn ich mich nicht irre, in Nord-Süd-Richtung nur etwas westlich der Mitte, oder? - inwiefern das den Zug so beeinflusst, dass er zwar immer noch korrekt auf dem Gleis zentriert ist, aber eben einige "Meter" zu weit nach Norden fährt (ist immerhin ne knappe halbe Wagenlänge)... das kann ich nicht beurteilen.

Ich versuche mit meinen Möglichkeiten (=verschieben der Grafiken) das bestmögliche rauszuholen. Und ich hab heute wirklich einiges hin und her probiert, aber an dem Punkt komme ich damit leider einfach nicht mehr weiter.

Wenn ich die Grafik für Züge Richtung Norden, soweit zurück (nach Süden) verschiebe, dass er korrekt im Bahnhof hält, dann ist das "zu weit" für das Prrogramm - dann fangen die Grafikfehler wieder an - das ist jetzt schon hart an der Grenze (mal abgesehen davon, dass dann die Relation zum Süd-Zug nicht mehr stimmt, und es deshalb in Kopfbahnhöfen auch wieder springen würde.)


Wie gesagt, für Länge 8 kann man es jetzt wirklich perfekt einstellen - exakt gleiche (und korrekte!) Haltepositionen, und null Sprünge - das ist ja schonmal ein wirklich toller Forschritt gewesen! Echt klasse!

Bei Länge 10 - die mir persönlich eben auch sehr am Herzen liegt - (und bei den anderen Überlängen sagen wir bis 12 - am besten natürlich für alles von 1-16... Smile) wäre es natürlich toll, wenn man es auch irgendwie so schön hinkriegen könnte.

Aber wenn es wirklich nicht gehen sollte, muss ich (und werde ich) damit leben (müssen). Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - und ich hoffe Du verstehst, dass ich Dir mit meinen Fehlerbeschreibungen nicht bloß unter die Nase reiben möchte was alles nicht geht, sondern eigentlich versuchen möchte dir damit evtl irgendwie zu helfen. Also bitte versteh das nicht miss, wenn ich hier so häufig schreibe - das ist kein Gemecker sondern der Versuch möglichst detailiert das Problem einzugrenzen.

Also ich würde mich riesig freuen, wenn Du es doch schaffen würdest - aber natürlich hab ich Verständnis dafür, dass Du dich noch um andere Dinge kümmern musst/willst. In - und erst recht außerhalb - der Welt von Simutrans! Du leistest echt tolle Arbeit und ich möchte auf keinen Fall undankbar erscheinen!
Zitieren
#33
Die vorige Version ging nicht mit Längen unter 8. Daher nun diese Version. Das hier geht gut mit allen pak64 und pak128 Zügen und drückt sie auch nicht mehr zusammen. Besser geht es jedenfalls meiner Meinung nach nicht mehr.


Angehängte Dateien
.zip   sim.zip (Größe: 936,4 KB / Downloads: 331)
Zitieren
#34
Also ohne Anpassung springt es jetzt im Norden... d.h. ich kann/muss den Zug weiter nach Süden verschieben (wenn das ohne Grafikfehler geht und er dadurch im Süden nicht springt (werde ich gleich herausfinden wenn ich die Grafik verschiebe) dann wäre es das doch. Smile

Also frisch ans Werk!

EDIT:

Sad Leider nicht, sowohl der Sprung im Süden als auch der Grafikfehler treten auf - ist leider also eher wieder eine Stufe schlechter als bei der rev. 1203

Wenn er am nördlichen Kopfbahnhof Bahnhof nicht springen würde wäre es (für lange Fahrzeuge und length=8) eigentlich praktisch identisch mit rev. 1203

Ist schon spät, aber ich probier noch ein wenig rum und ansonsten schreib ich morgen...äh heute...ähh also SONNTAG gegen Mittag noch mal was dazu.
Zitieren
#35
Also wenn ich da irgendwas ändere wird's nur noch schlimmer...

Hier, kannst ja selber mal schauen wie es jetzt aussieht - ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als blabla... Und da ein Zug zum selber benutzen noch mehr sagt als Bilder alleine: das beste was ich unter den gegebenen Versionen (also rev 1203 und die von eben) hinbekomme.

(wenn Du willst geb ich Dir auch gerne eine vereinfachte Source dazu (nur ein Wagen im png und passende dat.)

Aber erstmal die pak-Datei so weit ich gekommen bin.


Angehängte Dateien
.zip   laenge10zug.zip (Größe: 9,72 KB / Downloads: 331)
Zitieren
#36
Wenn ich eine Extrawurst mache, dann fährt der Zug nur ein halbes Tile. Beim zurückfahren soll er aber über keine Signale hinausfahren, daher kann er also maximal bis zu dem Tileende fahren. Bei Länge>8 geht das nicht, da kann er maximal 8 fahren. Oder er würde Signale u.ä. ignorieren.

Die vorige Version ist zuwenig gefahren, das war grob falsch. Bei Längen <8 hat der letzte Wagen mit dem vorletzten überlappt. Das war eindeutig falsch und inakzeptabel, da genügend Wagen <8 im pak64 sind..

Mein Fazit:
Extrawurst notwendig wegen Positionierung, um Grafikfehler auf Brücken und in Bahnhöfen zu vermeiden. Oder der Zug fährt eben etwas über den Bahnhof hinaus.
Extrawurst muss zu springen führen, denn es stehen statt x-Kacheln nur (x-1)+½ Kacheln zum Neuaufbau zur Verfügung, obwohl x nötig wären.
Zitieren
#37
Zitat:Original von prissi
Wenn ich eine Extrawurst mache, dann fährt der Zug nur ein halbes Tile. Beim zurückfahren soll er aber über keine Signale hinausfahren, daher kann er also maximal bis zu dem Tileende fahren. Bei Länge>8 geht das nicht, da kann er maximal 8 fahren. Oder er würde Signale u.ä. ignorieren.

Da bist eindeutig nur Du von uns beiden der Experte - ich versteh nicht mal so ganz genau was Du sagtst, also werd ich mich hüten zu argumentieren. Big Grin

Zitat:Die vorige Version ist zuwenig gefahren, das war grob falsch. Bei Längen <8 hat der letzte Wagen mit dem vorletzten überlappt. Das war eindeutig falsch und inakzeptabel, da genügend Wagen <8 im pak64 sind..
Klar - wenn das so war, ist das nicht akzeptabel, keine Frage. Ich habs in 128 aber bislang nie gesehen (gut da gibt es glaube ich auch nur wenige Fahrzeuge <8 ). Scheint eher ein 64-spezifisches Problem zu sein... (hihi endlich mal was was in 128 scheinbar besser klappt Big Grin)

Zitat:Mein Fazit:
Extrawurst notwendig wegen Positionierung, um Grafikfehler auf Brücken und in Bahnhöfen zu vermeiden. Oder der Zug fährt eben etwas über den Bahnhof hinaus.
Extrawurst muss zu springen führen, denn es stehen statt x-Kacheln nur (x-1)+½ Kacheln zum Neuaufbau zur Verfügung, obwohl x nötig wären.

Vermutlich ganz bescheurte Frage, aber nur eine nicht gestellte Frage ist auf jeden Fall noch dümmer:

So 'ne Art if-Abfrage und dann je eine Variante für <=8 und für >8 wäre nicht möglich? Ah Moment, dann würde es (wenn es denn überhaupt programmtechnisch machbar wäre) vermutlich Probleme geben wenn man Überlänge und normal (bzw. kürzer) kobinieren will, richtig? Oh, das muss ich aber generell mal ausprobieren.

Tja was bleibt zu sagen... schade das es nicht besser geht - aber trotzdem vielen Dank für Dein Bemühen soweit!!!
Zitieren
#38
0.99.13.1 - 1203

Ein generelles Problem, was es schon länger gibt.
Warum ist die Haltpossition bei Signalen eine andere als bei Stationen?

Stationen weiter hinten und Signale weiter vorn.
________________

2. Problem

Bei roten Signalen werden die Fahrzeuge zusammengeschoben.

Bei einer Tram bleibt das führende Fahrzeug stehen und der Anhänger fährt noch etwas weiter, sind ein oder 2 Schritte. Bleibt die Tram öffters an einem Signal stehen, dann überdecken sich die Fahrzeuge irgendwann. Kann auch sein, dass der Anhänger den Triebwagen überholt.
Zitieren
#39
Zitat:Original von FrankP
0.99.13.1 - 1203

Ein generelles Problem, was es schon länger gibt.
Warum ist die Haltpossition bei Signalen eine andere als bei Stationen?

Stationen weiter hinten und Signale weiter vorn.

Stimmt das wollte ich auch mal fragen.


Zitat:Original von FrankP
2. Problem

Bei roten Signalen werden die Fahrzeuge zusammengeschoben.

Bei einer Tram bleibt das führende Fahrzeug stehen und der Anhänger fährt noch etwas weiter, sind ein oder 2 Schritte. Bleibt die Tram öffters an einem Signal stehen, dann überdecken sich die Fahrzeuge irgendwann. Kann auch sein, dass der Anhänger den Triebwagen überholt.

Zitat:Original von prissi
Die vorige Version ist zuwenig gefahren, das war grob falsch. Bei Längen <8 hat der letzte Wagen mit dem vorletzten überlappt. Das war eindeutig falsch und inakzeptabel, da genügend Wagen <8 im pak64 sind..

Ich glaube das hat prissi gemeint. Schau mal ob's mit der letzten Version die er hier im Thread gepostet hat immer noch passiert.
Zitieren
#40
wenn ich nichts falsch gemacht hab, passierts auch mit der letzten Exe von hier (7.7. 23:43)

tritt wie gesagt scheinbar nur an Signalen auf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste