Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.13 und Debian3.1 Linux
#1
Beim Start von simutrans in der Version 99-13 kommt folgende Meldung:
/lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by ./simutrans)

Mein Paketmanager findet die 2.4 nicht für mein System.
Ich hab ein klein wenig gelesen, bin darauf gestoßen, dass nach der Installation von 2.4, Programme, die für oder mit 2.3.6 (oder geringer) geschrieben wurden, nicht mehr laufen. Und mMn ist meine derzeitige Version 2.2....

Wäre es ungefährlich für mich, die 2.4 per Hand zu installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Zitieren
#2
Schau mal ob dein Paketmanager "libc6" in den Paketquellen findet.
Und klappts?
Ubuntu 7.10
Zitieren
#3
Wie weit kenns Du Dich mit Linux/Unix us?

Man kann verschiedene Versionen von libc produkiv im System halten, sollte aber wissen was man tut.

Leider wirst Du libc für Debian 3.1 warscheinlich ohne Update des Komplettsystems nicht mehr bekommen (oder?).
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
mh, ich hab ein aktuelles debian-stable (etch), das sollte also debian 4.0 sein.
Allerdings hab ich das selbe Problem:
/lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by ./simutrans)

Vorherige Versionen laufen problemlos; libc6 ist installiert.

Was nun?
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#5
was sagt ein:
Code:
ls -lha /lib/libc.so.6
Außerdem ist es nicht ein libc sondern ein glibc Problem ....

@Trittbretfahrer:
welche Version von gcc hast Du drauf?
Code:
gcc -v

Net währe auch die Version von der glibc, nur sitze ich im Moment vor einem Gentoo und kann Dir deshalb nicht den Befehl sagen, gucke mal unter apt-get oder dselect ....

(Bevor mich jemand wegen der Vereinfachung schägt, die libc gehört zur glibc ... ist aber "nur" ein Teil .....)

P.S. Laut Internet hat Etch die glibc-Version 2.3.6 und 2.4 sollte es für Simutrans 99.13 sein .o(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Ups, wegen dem blöden neuen Makefile habe ich mit dem 4.xx compiliert. Nächste version wird wieder 3.3 sein.
Zitieren
#7
@prissi:

Sorry, aber wie wählt man den Compiler im Makefile aus, wenn man beide drauf hat?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#8
gcc -v 3.3 [und hier die weiteren Optionen]
Zitieren
#9
Irgentwie steige ich durch das MakeFile nicht durch ...

gcc - v3.3 ist klar, nur das müste man doch eigentlich ins MakeFile eintragen können ... nur wo ... oder bin ich im Moment Gedankenblind?

Gruß,
Werner

<Edit>
Es ist mir zu heiß und dehalb bin ih etwas "blöd" ...

es eicht natürlich in der config.default reinzuschreiben:
Code:
CFLAGS = -V 3.4
CXXFLAGS = -V 3.4
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
@Trittbrettfahrer

Könntest DU mal das nightly-Build von www.wernieman.de/simutrans probieren?

Habe kein "echtes" gcc 3.3 Unix mehr und kann so nicht testen ... es sollte aber seit gestern eine echte gcc 3.3.6 compilierung sein!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste