Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Routing von Zügen
#1
Simutrans-Version: 0.99.13.1 - 1251

alter Spielstand von 0.88.08

Gibt es eine Bedründung, warum die Züge die rote Strecke fahren und nicht die blaue Strecke?

Bis Version 88.08 funktionierte das noch.
Kaputt ist das Tunnelstück auch nicht, da ein erzwungener Zug durchgefahren ist.


Die grüne Strecke hab ich neu dazu gebaut, damit die Züge von da nicht mehr den Umweg fahren. Hoffe ich zumindest.
Das ging schneller, als in allen Linien die da lang fahren einen Wegpunkt zu setzen.
Zitieren
#2
Hmm also wenn ich raten soll, würde ich sagen das sich was an der Gewichtung von Höhenwechseln fürs Routing geändert hat. Vermutlich vermeiden die Züge an der Stelle diesen doppelten Höhenwechsel (runter in den Tunnel und dann wieder rauf), und die rote Strecke ist kurz genug um als bessere Alternative zu erscheinen...?

Aber das ist nur mal so ins Blaue hinein philosophiert.
Zitieren
#3
Nur hat die rote Strecke etliche Kurven mehr. Auch eine 180 Grad - Kurve, die ja eigentlich gemieden werden.
Zitieren
#4
Das hab ich gesehen - aber ne andere Erklärung will mir nicht einfallen... ?(
Zitieren
#5
Oder der Tunnel selbst ist die Ursache...
Warum gibt es an der Stelle eigentlich Tunnel, wenn doch Brücken darüber führen?
Zitieren
#6
Der Tunnel kanns eigentlich nicht sein, da er für 300 zugelassen ist.
Ausserdem fahren die beiden Züge, die von Nord kommen durch den Tunnel.

Tunnel deshalb, weil der Boden auf Meereshöhe liegt. Wenn kein Tunnel dann Meerwasser. Und auf dem kann man schlecht Gleise bauen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankPDer Tunnel kanns eigentlich nicht sein, da er für 300 zugelassen ist.
Ich meinte eher eine separate Fallbehandlung für Tunnel oder deren Eingänge (und hier folgt anscheinend Ausgang direkt auf Eingang, also erst recht ein Sonderfall).

Zitat:Ausserdem fahren die beiden Züge, die von Nord kommen durch den Tunnel.
Das spricht eher gegen meine Vermutung.
Zitieren
#8
Nein, es sind die Höhenwechsel. 88.08 hatte eine andere Routingroutine, wo Höhenwechsel und Kurven egal waren, sondern nur die kürzeste Strecke gesucht wurde.
Zitieren
#9
Dann sollte die Umweglänge mit berücksichtigt werden, wenn Höhenlevel umgangen werden.

Dann stellt sich die Frage, warum die beiden Züge aus Norden trotzdem durch den Tunnel fahren.
Zitieren
#10
Für einen Höhenwechsel sind maximal 20 tiles Umweg. 180 Kurven werden leider nicht immer erkannt, das ist programmtechnisch leider nicht trivial.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste