04-08-2007, Saturday-23:18:17
Zitat:Original von prissiStimmt schon, aber das ist auch ein (gewollter) Malus für die häufig überlaufenden Knotenpunkte und zu große Taktzeiten. Wobei Züge und Flugzeuge das durch ihre Geschwindigkeit wieder wettmachen.
Was mir an dem zeitabhängigen System nicht gefällt:
- Es zwingt mich, alle Bahnhöfe schnell zu bedienen. Lange Züge/große Schiffe sind demnach stark benachteiligt. (Seehe auch OTTD.)
Schiffe haben natürlich erst recht ein Problem wegen ihrer geringen Geschwindigkeit. Deswegen ist ein Sockelbetrag nötig, oder Schiffe bekommen eine Sonderbehandlung, z.B. einfach ein Faktor nach Wegetyp oder Fahrzeugtyp (wenn sie nämlich in der Realität die einzige Verbindung darstellen, können sie geeignete Fahrpreise bekommen).
Zitat:Sterne werden gegenüber Ringen bevorzugt.Wie geschrieben: Umwege können voll oder anteilig mitberechnet werden. Man muss den Erlös auch nach gleicher Gewichtung berechnen (bei Abrechnung nach Weg), bzw. beim Zeitmodell einfach sagen: wenn der Umweg nötig ist, OK, aber einen Bonus gibt es dafür nicht.
Bei meinem Modell geht es eigentlich nur darum, dass ich nicht in jedem Warenpaket eine ganze Historie mitführen muss, sondern diese durch Zahlengewichte zu simulieren versuche.
Zitat:Das ganze wird für den Spieler undurchschaubarer.Besonders wenn das Modell bzw. die Stellgrößen nicht stimmen.
Zitat:Denkanstoß: In der Realität kostet ein Ticket immer dann weniger, wenn eine Verbindung und alle Zwischenverbindungen nicht ausgelastet sind. Das Umzusetzen ist jedoch höchst schwierig (programmtechnisch).Erst recht, wenn die Routenwahl zusätzlich abhängig werden soll von Fahrtzeit und Preis.
Zitat:Dann muss man die ketzerische Frage schon stellen, was ein anderes System denn an Spieltiefe bringt?Nee, die Ketzer sind wir anderen, weil wir das vorhandene System in Frage stellen. ;-)
Es geht um mehr Realitätsnähe. Das jetzige System hat ein paar Wirkungen, die mir nicht zusagen:
- Berechnung nach theoretischer Höchstgeschwindigkeit (leicht abzustellen)
- sehr schnelle Fahrzeuge bringen sehr viel Erlös (nicht gedeckelt), selbst wenn es sich für den Reisenden gar nicht so sehr lohnt (weil der Rest der Strecke langsam bedient wird)
- große Umwege bringen großes Geld (=> Malus für effiziente Netzwerke, z.B. auch ein Backbone mit Sternen dran)
- lange Wartezeiten (für Passagiere und zeitkritische Güter) tun dem Anbieter nicht weh