Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
defektes save
#1
Simutrans-Version:
99.14.1 nightly (von heute rev 1269) + die version vom 3.8 von wienermann
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak.german 99.10+12 mehr oder weniger, mit endofchoosesignal,

Betriebssystem:
ubuntu 7.04

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

durch das bekannte abstürzen nach einer weile, wenn man einige häuser löscht, speichere ich wenn ich häuser lösche dannach ab. so auch diesmal,
habe ein paar haltestellen mit postverteilerzentrum bauen wollen und dazu ein paar häuser platt gemacht. dann gespeichert, simutrans stürzte ab, ich will neu laden und simutrans crasht wieder beim laden (etwa nach 2/3) , den autosave der 15 min älter ist läd er noch ohne probleme.

hier der bt:

Code:
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
[Switching to Thread -1214253360 (LWP 29468)]
0x0813723a in planquadrat_t::gib_boden_von_obj ()
(gdb) bt
#0  0x0813723a in planquadrat_t::gib_boden_von_obj ()
#1  0x08147fbc in vehikel_basis_t::verlasse_feld ()
#2  0x081481bd in vehikel_t::verlasse_feld ()
#3  0x0814a1bf in waggon_t::verlasse_feld ()
#4  0x08113911 in convoi_t::destroy ()
#5  0x0816bb4f in karte_t::laden ()
#6  0x0816c59a in karte_t::laden ()
#7  0x080df1c6 in loadsave_frame_t::action ()
#8  0x080eeede in savegame_frame_t::action_triggered ()
#9  0x08094317 in button_t::infowin_event ()
#10 0x080c9fa0 in gui_container_t::infowin_event ()
#11 0x0809ac34 in gui_scrollpane_t::infowin_event ()
#12 0x080c9fa0 in gui_container_t::infowin_event ()
#13 0x080cb20d in gui_frame_t::infowin_event ()
#14 0x08160bbd in check_pos_win ()
#15 0x0816cda5 in karte_t::interactive ()
#16 0x08130aef in simu_main ()
#17 0x0817477e in main ()

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Absturz!

falls ihr das save braucht meldet euch, dann mail ich es (5.4 mb)
werde mit dem autosave weiterspielen, also nicht so schlimm wenns save nicht zu reparieren ist.
Zitieren
#2
das von mir erwähnte autosave läd, aber es enthält bereits den fehlergrund:
ein zug in einem depot, sobald ich ihn aus dem depot fahren lasse, meldet simutrans der zug findet keinen weg mehr (er wird irgendwie auserhalb der karte dargestellt) sowohl ein beenden, als auch das speichern, und laden des saves führen zum abstürz.
wieso der zug wenn ich ihn aus dem depot schicke die karte verlässt weis ich nicht, aber ich denke das save ist noch interesanter als das defekt (das defekte kann man damit ja erzeugen)

lade spiel, warte bis block vor depot(pos 240 495) frei wird und schicke zug los, zug landet dann im nirwana und speichern erzeugt das defekte spiel, scheinbar reicht auch normales speichern ohne losschicken. spielen kann man wenn man den zug nach dem laden verkauft.

update:
wie es zum fehler kommt:
kaufe ein zug und weise ihm eine linie zu, lasse ihn ihm depot.
speichere, lade das spiel und schicke zug los, er findet keinen weg mehr, speichern, beenden etc führt zum crash.
Zitieren
#3
0.99.14.1 - 1279 Win SDL - Win XP

Züge wechseln die Possition beim losfahren aus einem Depot. Passiert nicht bei jedem Depot.

Fall 1 siehe Grafik

Fall 2
- Zug in Depot an Possition 103,75,2 geschickt
- ausgefahren ist er aus Depot an Possition 122,31,3

Das Einfahr-Depot bleibt vom Zug reserviert.

ganz alter Spielstand


Könnte der Fehler von hier http://forum.simutrans.com/index.php/top...l#msg59508 sein.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Kasei
...
durch das bekannte abstürzen nach einer weile, wenn man einige häuser löscht, speichere ich wenn ich häuser lösche dannach ab. so auch diesmal,
habe ein paar haltestellen mit postverteilerzentrum bauen wollen und dazu ein paar häuser platt gemacht. dann gespeichert, simutrans stürzte ab, ich will neu laden und simutrans crasht wieder beim laden (etwa nach 2/3) , den autosave der 15 min älter ist läd er noch ohne probleme.
....

reproduzierbar mit SVN-1281

- Simutrans starten
- Startdialog wegklicken
- ein Stadtgebäude abreißen
- schneller Vorlauf etwas laufen lassen
- auf Normalgeschwindigkeit stellen
- anderen Spielstand laden

-> Simutrans hängt sich auf
Zitieren
#5
Kann es bei mir nicht reproduzieren. Hängt vielleicht davon ab, was für ein Spiel geladen wird?
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Kann es bei mir nicht reproduzieren. Hängt vielleicht davon ab, was für ein Spiel geladen wird?

geht bei mir mit der leeren Startkarte vom Basis64

- leere Startkarte gespeichert
- Vorlauf etwa 7 Jahre
- leere Startkarte laden scheitert

Win SDL - Version

_______________________________________

OK - das mit dem Hausabriss ist wohl eine Falschmeldung

Simutrans hängt sich auch auf, wenn kein Haus abgerissen wird.
Beim Vorlauf hab ich Werte bis über 1800 irgenwas.
Zitieren
#7
v1284 Win SDL

- Possitionswechsel bei Zugausfahrt aus dem Depot scheint nicht mehr aufzutreten

- beim Beenden hängt sich Simutrans auf
Spiel lief einige Zeit (ca 4,5 Stunden) einfach vor sich hin.

Code:
Message: waggon_t::setze_convoi():    new=00000000 old=01C46EC8
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 2, 01C46EC8
Message: convoi_t::unset_line():    removing old destinations from line=79, fpl=01C47760
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 01C47760 destructed
Message: automobil_t::setze_convoi():    00000000
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 1, 01C46820
Message: convoi_t::unset_line():    removing old destinations from line=58, fpl=01C46E60
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 01C46E60 destructed
Message: karte_t::destroy():    convois destroyed
Message: karte_t::destroy():    stops destroyed
Message: karte_t::destroy():    sync list cleared

'sync list cleared' stand auch bei den anderen Hängern als letztes in der Log.

keine Ahnung obs hilft, der Windows Fehlerbericht.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<DATABASE>
<EXE NAME="simutrans.exe" FILTER="GRABMI_FILTER_PRIVACY">
    <MATCHING_FILE NAME="mgwz.dll" SIZE="65024" CHECKSUM="0xEA843FD2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x1367F" LINKER_VERSION="0x10000" LINK_DATE="10/16/2006 01:12:10" UPTO_LINK_DATE="10/16/2006 01:12:10" />
    <MATCHING_FILE NAME="SDL.dll" SIZE="320512" CHECKSUM="0x85D43A09" BIN_FILE_VERSION="1.2.12.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.12.0" PRODUCT_VERSION="1, 2, 12, 0" FILE_DESCRIPTION="SDL" COMPANY_NAME="" PRODUCT_NAME="Simple DirectMedia Layer" FILE_VERSION="1, 2, 12, 0" ORIGINAL_FILENAME="SDL.dll" INTERNAL_NAME="SDL" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright © 2007 Sam Lantinga" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x5D85F" LINKER_VERSION="0x10000" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.2.12.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.12.0" LINK_DATE="07/20/2007 07:21:48" UPTO_LINK_DATE="07/20/2007 07:21:48" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
    <MATCHING_FILE NAME="SDL_mixer.dll" SIZE="229376" CHECKSUM="0x2EFF17EC" BIN_FILE_VERSION="1.2.7.0" BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.7.0" PRODUCT_VERSION="1, 2, 7, 0" FILE_DESCRIPTION="SDL_mixer" COMPANY_NAME="" PRODUCT_NAME="Simple DirectMedia Layer" FILE_VERSION="1, 2, 7, 0" ORIGINAL_FILENAME="SDL_mixer.dll" INTERNAL_NAME="SDL_mixer" LEGAL_COPYRIGHT="Copyright © 2002 Sam Lantinga" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x0" LINKER_VERSION="0x0" UPTO_BIN_FILE_VERSION="1.2.7.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="1.2.7.0" LINK_DATE="05/15/2006 17:43:43" UPTO_LINK_DATE="05/15/2006 17:43:43" VER_LANGUAGE="Englisch (USA) [0x409]" />
    <MATCHING_FILE NAME="simutrans.exe" SIZE="2455040" CHECKSUM="0xB7F6EF23" BIN_FILE_VERSION="0.99.14.0" BIN_PRODUCT_VERSION="0.99.14.0" PRODUCT_VERSION="99.14.1 nightly" FILE_DESCRIPTION="Simutrans" COMPANY_NAME="Simutrans Team" PRODUCT_NAME="Simutrans" FILE_VERSION="99.14.1 nightly" ORIGINAL_FILENAME="SIMUTRANS.EXE" INTERNAL_NAME="SIMUTRANS" LEGAL_COPYRIGHT="© Hj. Malthaner '97-'04 Simutrans Team '05-06" VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x0" VERFILETYPE="0x0" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x25E6D6" LINKER_VERSION="0x10000" UPTO_BIN_FILE_VERSION="0.99.14.0" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="0.99.14.0" LINK_DATE="08/24/2007 01:53:29" UPTO_LINK_DATE="08/24/2007 01:53:29" />
</EXE>
<EXE NAME="kernel32.dll" FILTER="GRABMI_FILTER_THISFILEONLY">
    <MATCHING_FILE NAME="kernel32.dll" SIZE="1058304" CHECKSUM="0xE7152EFA" BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.3119" BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.3119" PRODUCT_VERSION="5.1.2600.3119" FILE_DESCRIPTION="Client-DLL für Windows NT-Basis-API" COMPANY_NAME="Microsoft Corporation" PRODUCT_NAME="Betriebssystem Microsoft® Windows®" FILE_VERSION="5.1.2600.3119 (xpsp_sp2_gdr.070416-1301)" ORIGINAL_FILENAME="kernel32" INTERNAL_NAME="kernel32" LEGAL_COPYRIGHT="© Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten." VERFILEDATEHI="0x0" VERFILEDATELO="0x0" VERFILEOS="0x40004" VERFILETYPE="0x2" MODULE_TYPE="WIN32" PE_CHECKSUM="0x111ABF" LINKER_VERSION="0x50001" UPTO_BIN_FILE_VERSION="5.1.2600.3119" UPTO_BIN_PRODUCT_VERSION="5.1.2600.3119" LINK_DATE="04/16/2007 15:53:05" UPTO_LINK_DATE="04/16/2007 15:53:05" VER_LANGUAGE="Deutsch (Deutschland) [0x407]" />
</EXE>
</DATABASE>
Zitieren
#8
Bei ca 1,5 Stunden Laufzeit der Basispak64 Startkarte hängt sich Simutrans beim Kartenwechsel ebenfalls auf.

Athlon 64 2,2 GHz
960 MB Ram (1 GB abzüglich Grafikspeicher)
NVIDIA GeForce 6100 - Chipsatzgrafik
SATA-Festplatte

Sound und Midi abgeschalten
Zitieren
#9
0.99.14.1 - 1290 Win SDL

Aufhänger beim Beenden tritt auch beim pakHAJO auf.

Laufzeit ein paar Minuten.

- Start
- Karte Laden
- ein wenig rumgeschaut
- Spielerwechsel
- ein Stück Straße mit Streckenabriss abgerissen
- 3 Felder normal abgerissen
- evtl noch ein Spielerwechsel
- gespeichert und Simutrans über Fensterkreuz beendet
- Aufhänger

Code:
Message: automobil_t::setze_convoi():    00000000
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 4, 019FCAE0
Message: convoi_t::unset_line():    removing old destinations from line=5, fpl=019FCFD8
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 019FCFD8 destructed
Message: automobil_t::setze_convoi():    00000000
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 3, 019FC638
Message: convoi_t::unset_line():    removing old destinations from line=5, fpl=019FCAC0
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 019FCAC0 destructed
Message: waggon_t::setze_convoi():    new=00000000 old=016BFA88
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 2, 016BFA88
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 016182B0 destructed
Message: waggon_t::setze_convoi():    new=00000000 old=016BF028
Message: convoi_t::~convoi_t():    destroying 1, 016BF028
Message: fahrplan_t::~fahrplan_t():    Schedule 01407E10 destructed
Message: karte_t::destroy():    convois destroyed
Message: karte_t::destroy():    stops destroyed
Message: karte_t::destroy():    sync list cleared
Zitieren
#10
der Aufhänger beim Beenden scheint mit Version 1295 behoben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste