Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
performance verbessern
#1
Hallo,

ich habe gerade ein Spiel, dass ich schon recht lange spiele. Am Anfang ging auch noch alles sehr schön schnell. Inzwischen rechnet der PC sich aber fast zu tode. Ich kann das Spiel nicht mehr im Vollbildmodus betreiben weil es dann fast nicht mehr auf Mausklicks reagiert. Deswegen habe ich eine kleine Frage: An welchen Einstellungen kann ich drehen, damit die Performance besser wird. (Einige wenige Dinge habe ich schon ausprobiert, aber ich würde gerne an so ziemlich allem schrauben was es gibt)

Vielen Dank.

Matthias
Zitieren
#2
Es wäre vielleicht noch ganz hilfreich, wenn du Angaben zu der genauen Version gemacht hättest, die du momentan verwendest. Außerdem evt. CPU-Typ, Betriebssystem, GDI- oder SDL-Version, welches Pak.

Wie groß ist deine Karte? Benutzt du Schiffe mit langen Routen?

Einen allgemeinen Tip kann ich dir aber schonmal geben: In der Datei simuconf.tab findest du den Eintrag frames_per_second = 25. Sofern du ihn noch nicht geändert hast, probiere hier mal geringere Werte einzusetzen, also 15 oder am besten 10. Spätestens dann solltest du eine deutliche Verbesserung im Spiel spüren.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#3
Immer die neueste Version also im Moment 99.14.
GDI mit dem Standard 64er Pak ohne sonst irgendwas. Windows XP.
1,6 GHz 512 MB.

Lange Shiffsrouten? Wie lange ist lang? Aber eigentlich sind sie nicht besonders lang.

Die Karte ist 255x255 Felder groß.
Sonst noch
Hhm. Ansonten habe ich aktuell 225 verschiedene Linien, ca. 1000 Fahrzeuge (aktuelle ID ist 1048, aber ich hab auch einige wieder verkauft) und befördere etwas über 1 Million Menschen pro Monat (ca. 12 bis 14 Millionen pro Jahr)

aber danke für den Frames Tipp. Das scheint recht gut zu funktionieren.
Zitieren
#4
Mich würden Screenshots dazu interessieren!
Die Karte ist sicher voll mit tausenden Magistralen, oder?
Zeig doch mal ein paar Ausschnitte aus dem Spiel, Mathias.

Siehe "Kunterbunt/Eure Screenshots".

LG
Alex
Zitieren
#5
Screenshots und das Savegame kommen noch (so in ein bis zwei Monaten) im Moment bin ich noch dabei das Liniennetz zu erneuern. Die Städte wachsen immer so schnell... :-)
Außerdem habe ich nur einen Teil mit Post versorgt das soll auch noch ganz kommen.
Was meinst du mit "Magistralen"?
Zitieren
#6
Du könntest noch anstatt der GDI-Version diese 99.14 SDL (r1268 ) ausprobieren. Diese enthält eine neue SDL.dll und läuft bei einigen wesentlich besser.
Berichte mal bitte deine Erfahrungen.

Bei den Schiffsrouten ist die Wegsuche sehr rechenaufwendig. Daher ist es sinnvoll, bei längeren Strecken zwischendurch Wegpunkte zu setzen. So findet die Berechnungsroutine ihren Zielpunkt eher und ST kann sich schneller wieder mit anderen Dingen beschäftigen.

Wenn du den (gleichen) Spielstand einlädst und erstmal nichts tust, wo pendeln sich bei dir die Simloops-Werte ein? (Einstellungen -> Anzeige - der Wert ganzen unten)
Nenne mal die Werte für die GDI- und die SDL-Version (oder mach einen kleinen Screenshot davon).

Ansonsten kann ich dir erstmal nur noch empfehlen, die Bäume zu minimieren. Das hilft bei mir die CPU-Last zu reduzieren.

Ob der Startparameter simutrans.exe -refresh 2 (oder refresh 3) in den neuen Versionen noch Auswirkungen hat, weiß ich nicht, da müßte Prissi was zu sagen.

Wenn du im Fenstermodus spielst, welche Fenstergröße nimmst du dann? Es ist von Vorteil, wenn die Werte durch 16 teilbar sind.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#7
Zitat:Original von schloon
Was meinst du mit "Magistralen"?

Eine Magistrale ist eine wichtige Verbindung (zwischen Metropolen z.B.).
Tolles Beispiel: Die Autobahn A2 zwischen Berlin und Hannover, ebenso die Eisenbahntrasse zwischen den beiden Städten.
Zitieren
#8
99.14 hat schon fast alle moeglichen Optimierungen. Das einzige, was noch helfen kann, ist die Zahl der Bildschirmupdates zu verringern "-fps 12" oder so. -refresh ist wirkungslos.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
-refresh ist wirkungslos.
Gut zu wissen. Bezieht sich das nur auf die Performance, oder hat der Parameter gar keinen Effekt mehr?
Zitieren
#10
Es könnte auch helfen mit einer möglichst geringen display_height und display_width zu spielen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste