Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
performance verbessern
#11
Irgendwo stand mal, das Vollbild weniger Leistung beansprucht als Fenster.

simuconf.tab
fullscreen = 1

Startparameter
simutrans -fullscreen

Dabei noch eine geringere Auflösung wählen.
800 x 608 zBsp., 608 weil durch 16 teilbar ansonsten 600
Zitieren
#12
Vollbildmodus hat bei XP keine Wirkung, weil die Treiber nicht immer 16 Farbtiefe untersteutzen. Ein gleicehr Effekt wuerde auch die Reduktion der Farbtiefe auf 16 Bit bringen.

Da aber die Bildschirmflaeche quadratisch eingeht, bringt deren Reduktion sicher mehr. Nur wenn das Spiel intern am Anschlag ist (wegen der Millionen von Passagieren), kann eigentlich nur helfen, die Suchtiefe von 9 auf 8 zu verringern.
Zitieren
#13
Wie gross sind im Vollbildmodus die maximalen Einstellungen für height und width? Ich kann max. 800x600 einstellen!?
Zitieren
#14
Zitat:Original von sojo
Wie gross sind im Vollbildmodus die maximalen Einstellungen für height und width? Ich kann max. 800x600 einstellen!?

Jede Auflösung, die der Grafiktreiber und der Monitor unterstützen sollte gehen.
Zitieren
#15
Größer als 800x600 habe ich bei der 99-12 sdl aber nicht hinbekommen.
Zitieren
#16
Hallo,

ich hab jetzt mal die frames_per_second auf 10 gestellt und man merkt, dass es deutlich besser ist mit dem spielen. Allerdings habe ich das gefühl, dass es jetzt deutlich häufiger (ohne erkennbare Ursache) abstürzt*. Kann das sein oder täuscht mich da mein Gefühl?

Wenn ich nichts tue, dann habe ich folgende Werte:
Bildfrequenz: zwischen 87 und 103 ms
Leerlauf: zwischen 83 und 94ms
Bildrate: 10 fps
Simuloops: ca. 5,0

und ich bin noch eine Antwort wegen der "Magistrale" schuldig:
ich habe eine große Linie, die eine Kapazität von 25.000 hat und dann noch einige kleinere Zug-Verbindungen zwischen Städten und innerhalb von Städten habe ich auch nochmal U- bzw. S-Bahnen ohne die würde ich die Massen nicht transportieren können (Ich hab es teilweise mit Bussen zwischen Bahnhof und nur einer Haltestelle versucht, aber wegen den Attraktionen dort kamen einfach zu viele Personen, so dass die Busse es nicht geschafft haben die Leute weg zu bringen.

Aber ausführlich alles zu dem Spiel wenn ich das Liniennetz komplettiert habe. Nächste Woche habe ich Urlaub und es soll regnen, da wird das vielleicht was :-)

Matthias

* von dem her lohnt sich da kein "Bug"-melden.
Zitieren
#17
Solange Leerlauf noch nicht auf 0 ist, solltetest du noch beliebig reserven haben. Die Verzoegerung kann dann eigentlich nur von der KI kommen, die vergeblich einen Linie bauen will. Oder AUtosave oder MIDI war an.
Zitieren
#18
Die Werte sind ja erst so gut, seitdem ich die frames_per_second reduziert habe.
Übrigens bei einer neuen Karte funktioniert das Spiel sehr schnell. Das ist dann richtig toll :-)
Zitieren
#19
Du könntest ST noch mit dem Startparameter -log 1 -debug aufrufen. Dann wird eine Datei simu.log angelegt. Die letzten 10-20 Zeilen davon - nach einem Absturz, zusammen mit dem was du zuletzt getan hast, könnten vielleicht helfen, der Ursache auf den Grund zu kommen.

Aber die Fehlermeldung für die 99.14 bitte in diesen Strang setzen.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste