Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kartengröße ändern ...
#11
sprich bei ner Vergrösserung würden die Karten lauter 0höhenquadrate enthalten?

(kann mir schon die ganzen bugs denken wenn man da versucht drumrumzubasteln um das bei ner Erweiterung loszuwerden)

Ich fände es keine so schlimme Sache wenn die Aussenwand senkrecht abfallen würde (wenn die Seitenwand z.b. einfach Schwarz ist dürfte es nichtmal so schlecht aussehen).
Dann müssten auch bei den Worldmaps die Ränder nicht immer Meer sein.

(ich glaube Dehnen ist ein schlechter Ansatz. das fällt San AndreasGraben mäsig unter Naturkatatrophe)
Zitieren
#12
Ein senkrechter Rand sieht evtl nicht so schön aus, läßt sich aber ohne Probleme bis an die Grenze (Rand) bebauen.
Eine nachträgliche Vergrößerung der Karte fände ich nicht schlecht.
Aber wie soll eine vernünftig gestaltete Landschaft entstehen?
Zufällig erstelltes Land bringt natürlich Probleme bei den Übergängen mit sich.
Um wieviele Felder sollte die Karte bei jeder Erweiterung wachsen?
Soll die Karte immer rundum oder nur in auswählbare Richtungen wachsen?
Zitieren
#13
Zitat:Original von The Transporter
Aber wie soll eine vernünftig gestaltete Landschaft entstehen?

Im Prinzip hat Simutrans eine endlos grosse Landschaft, die per Zufallszahlengenerator erzeugt wird. Karten sind Ausschnitte aus dieser Landschaft. (Zumindest war das früher mal so, als ich noch aktiv war.)

D.h. den Rand passend zu gestalten bedeutet einfach den richten Streifen Land anzufügen.

Was viel schwieriger wird, ist Städte oder Industrien auf dem neuen Land zu erzeugen und sinnvoll mit dem Rest der Karte zu verbinden.
Blogger blog blog
Zitieren
#14
Die reine Verteilung dürfte mit nem Zufallsgenerator kein so ein Problem sein.

Die Anzahl neu hinzugekommener Städte ist Poisson verteilt.
Falls es dazu nicht schon irgendwelche lustigen Formeln gibt, lässt sich sowas mit ner while Schleife und der Formel recht leicht aus dem gleichverteilten Zufallsgenerator erstellen.
Und die Position lässt sich ja auch einfach gleichverteilt festlegen.


Die Anzahl der Industie(ketten) lässt sich genauso handeln.
Nachdem die erste Industrie irgendwo im neuen Kartenbereich erzeugt wurde, verteilen sich die anschliessenden Industrieen ja eh in der Nähe, bzw werden mit den alten Industriezweigen crossverbunden. Das ergibt zwar ne kleine Strukturschwäche in den neuen Gebieten, sollte aber nicht so schlimm sein.

Solang die neuen Zonen nicht zuklein sind, vlt mindestens 50-100 Felder.
Dürfte es nicht zu sonderbar aussehen.
Und die erweiterung muss ja nicht in alle Richtungen gleichzeitig erfolgen.
Kann ja erst nach rechts dann nach unten dann nach links dann nach oben erfolgen. (oder das auch wieder vom Zufall bestimmen lassen)

Der Karenausschnitt sollte halt nur aus der Mitte der grossen Karte genommen werden, damit auch in alle Richtungen erweitert werden kann.
Zitieren
#15
Zitat:Original von gpmfuchs
Das ergibt zwar ne kleine Strukturschwäche in den neuen Gebieten, sollte aber nicht so schlimm sein.

Gebiete die einem bestehenden Netz hinzugefügt werden benötigen in der Realität auch meistens eine Anlaufzeit. Die Entwicklung setzt dort dann auch erst mit zunehmender Infrastruktur ein.
Zitieren
#16
Karten können in den neuesten Nightlies vergrössert werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste