Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschläge Gleisbau 01
#1
Hallo zusammen,

heut stell ich mal eine Problem hier rein, wofür ich noch keine Idee zur Lösung hab.

Es ist ein Testspiel (von der Kostenberechnung fürs pak.german), weshalb Geld erst mal knapp ist.

Bisher war an diesem Bahnhof nur Personenverkehr in alle Richtungen. Zum flüssigen Verkehr der Adler-Züge, wurden die Gleisanlagen in diesen Zustand (siehe Grafik) erweitert und umgebaut.

Jetzt besteht die Notwendigkeit, 2 Güterzuglinien über diesen Knoten zu leiten, was einen erneuten Umbau bedeutet.
Sicher ist es möglich, mit Wegpunkten die Auswahlsignale auszuschalten. Dabei besteht nur der Vergessen-Faktor, wenn wieder mal neue Linien eingefügt werden.

Deshalb ist ein Grundlegender Umbau für die Zukunft wohl besser.

Simutrans-Version : 0.99.14.1
Pakset-Version : Pak.german 99.12 + Industrien
bin nicht sicher, obs Addon nötig ist, bei Ladeproblemen bitte melden (Log-Auszug)
Zitieren
#2
Auf den ersten Blick (habe momentan hier kein pack.german), könntest Du die Kreutzung und die Ausfahlsignale trennen?

Also eine groß-Kreutzung und DAHINTER eine Linie mit Auswahlsignal und Bahnsteige ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
wie wärs mit nem "gleisautobahnkreuz"
bau ich meistens wenns zu kompliziert wird mit kreuzenden linien etc

nachteile
-höhere bau- und instandhaltungskosten für die brücken und einige überleitungsgleise
(aber auch nicht so wild...40cr für eine brückenkachel verglichen mit zb 80 für nen bahnsteig)
-platzverbrauch
-für bestimmte richtungen längere fahrstrecken

vorteile
-deadlocks unmöglich, auch bei überlastung
-hohe belastbarkeit, trotzdem guter verkehrsfluss
-eventuell kann man einige der überleitungsgleise weglassen um instanhaltung zu sparen-kommt darauf an welche richtungen gebraucht werden
braucht man sie später, kann man sie leicht hinzufügen
-braucht sehr lange nix dran gemacht zu werden wenn mal gebaut, einfach erweiterbar mit weiteren linien (wg den punkten oben)
-sieht wunderschön aus Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Eine 2gl. Kreuzung geht mit dem aktuellen Signalsystem (ab Version 0.89.x) auch einfacher.

Zum einen, hab ich geländemäßig nicht viel Platz, ohne einen Haufen Erdbewegung.

Zum anderen ist die Strecke nach Norden (Pfeilrichtung der Güterzüge) der direkte Weg. In diese Strecke zum Bahnhof links einen Umweg einzubauen ist eher nachteilig.
Zitieren
#5
deine kreuzung hat zb den nachteil dass ein von rechts unten nachlinks unten fahrender zug einen von rechts oben kommenden aufhält egal wohin dieser will
brücken sind genausoviel da, umwege werden ebenfalls gefahren, sogar noch mehr würd ich sagen
etwas weniger gleise fällt nicht ins gewicht
autobahnkreuze in der realität können genau so aussehen wie meine kreuzung sofern sie von vornherein als solche geplant waren, ich hab das abgekupfert
Zitieren
#6
Sind Unterführungen zu teuer oder warum wurden die noch nicht in Betracht gezogen? Bei wichtigen Kreuzungen und Abzweigungen arbeite ich zumeist auf drei Ebenen. Primär natürlich auf der Nullebene.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Alexander Brose
Sind Unterführungen zu teuer oder warum wurden die noch nicht in Betracht gezogen? Bei wichtigen Kreuzungen und Abzweigungen arbeite ich zumeist auf drei Ebenen. Primär natürlich auf der Nullebene.

Es gibt viele Varianten, je nach Gelände, Geld und Platz. Und natürlich bevorzugter Fahrtrichtung.
Deshalb hab ichs ja hier gepostet, um mal einige Varianten fürs Wiki zu sammeln.

Im engl. Forum gibs da auch einen Thread dazu, den müsste ich mal suchen (oder ein Anderer sucht mal). Ein Spiel, wo ich einige Kreuzungs-Varianten drinn hatte, find ich nicht mehr.

Tunnel erhöhen die Baukosten erheblich, da ist etwas mehr überlegen gefragt.

Ich hab die Kreuzung in 1 Minute zusammen geklickt. Ist halt meine Standard-Variante auf die Schnelle.

Zitat:Original von Anonymissimus
deine kreuzung hat zb den nachteil dass ein von rechts unten nachlinks unten fahrender zug einen von rechts oben kommenden aufhält egal wohin dieser will
...
Ist immer die Frage, wie oft der Fall eintritt.
Es ist eine Lösung wo mit wenig Aufwand alle Richtungen möglich sind. Zur Not kann ein fehlgeleiteter Zug auch wenden.
Zitieren
#8
Ich versuche beim Eisenbahnverkehr die Richtungen einer Kreuzung auf drei zu beschränken (Abzweig). Wenn es wirklich mal eine richtige Kreuzung sein muss, benutze ich auch die Variante von Anonymissimus, da diese am effizientesten ist (allerdings für Züge realitätsfern).
Zitieren
#9
was meinst du mit unterführung, so ?
ist noch etwas besser und eleganter, falls die hauptrichtungen geradeaus laufen, da wird dann nicht durch steigungen abgebremst, während die kurven sowieso schon ausbremsen
ist aber nur sinnvoll wenn das höhenniveau der strecken bereits unterschiedlich ist
brücke hats genausoviel, also kein unterschied bei instandhaltung
tunnel haben meistens (sehr) viel höhere instandhaltung als brücken und sind hier nicht notwendig...
langfristig kommt man an einer solchen lösung sowieso nicht vorbei, da immer neue linien zwischen unterschiedlichen punkten dazukommen, und dieser aufbau führt jede richtung in jede kreuzungsfrei über


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
eins hab ich im engl. Forum gefunden

http://forum.simutrans.com/index.php/top...l#msg41327

gab aber noch eins
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste