Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux-Installation
#1
Hallo!
Ich habe die Simutrans 0.84.16.2 für Linux heruntergeladen (Basispaket und Erweiterung) und nach Anleitung entpackt unter Suse 9.2.
Aber wenn ich Simutrans starten will, kommt nach einigen Zeilen Text die Fehlermeldung "language files not found".
Dabei sind mehrere Sprachdateien da, in einer Datei text.

Weiß jemand, warum diese Dateien nicht gefunden werden?
Und wo genau muss die ausführbare Datei sein?

Viele Grüße,
Lux
Zitieren
#2
wenn du das paket simubase-x-y-z.zip auspackst, haste eine verzeichnisstruktur vorliegen. von "/simutrans" aus verzweigen weitere unterverzeichnisse, die alle inkl. ihrer inhalte beim entpacken mit angelegt werden (sollten).

im paket simulinux-x-y-z.zip findet sich wieder das verzeichnis "/simutrans" und darin das programm "simutrans" (über das du das spiel auch startest später). das kopierst du einfach in das bereits auf der hdd bestehende verzeichnis /simutrans hinein, fertig.

zum entpacken von archiven benutze ich sehr ungerne ark & co, sondern nehme meinen geliebten "mc" in einer shell dafür.


nachtrag:

falls du das mit den "no scenario texts for language '/xy' " meinst, das hab ich hier auch, wirkt sich aber nicht aus auf mein spiel.
Zitieren
#3
Bitte auch dies hier lesen:

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...gSimutrans

Leider ist die Übersetzung nicht 100% präzise:

http://www.hajo.simutrans.com/pmwiki/pmw...stallation
Zitieren
#4
@ Lux

und, wie schaut's aus... haste es hinbekommen oder harkt es noch irgendwo?
Zitieren
#5
Hallo zusammen

Ich wollte nun Simutrans auch auf meinem neuen Betriebssystem (ubuntu 8.04) installieren. Leider funktionieren aber die Links zu den Linux-Versionen bei mir nicht. (Sowohl der in der Version 100-Ankündigung, wie auch der für die letzte aktuelle Version)

Ich bin noch ziemlich neu bei Linux und es kann sein, dass ich etwas falsch mache Rolleyes
Die Links zu den Windows-Versionen sowie die zu den Paks funktionieren aber, darum schliesse ich diese Erklärung eher aus :tongue:

Auf jeden Fall bin ich dankbar für jede Hilfe!

Gruss
Indi - der sich schon freut Simutrans wieder spielen zu können Smile
Zitieren
#6
Versuch mal die nightlies (Entwicklerversionen). (Könnten ungetestet sein!)

http://simutrans-germany.com/~nightly/si.../index.php
Zitieren
#7
Für alle die sa gleich Problem mit den Links haben:
Simutrans direkt auf Sourceforge


Falls der Download auf Spurceforge nicht startet => oben im (glaub ich organgenen) Balken gucken, entweder bei mirrors oder bei direktem Link


Gruß Lukas
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#8
hierfür wollte ich keinen neuen thread aufmachen, deswegen in diesem ''alten'':

Ich hab mir jetzt in meiner VM mit Ubuntu 7.04 von sourceforge simulinux-101-0.zip runtergeladen und extrahiert. dann hab ich mir ein pak128-nighty geholt und das hab ich dann wie bei windows/os x/etc. in den simutrans-ordner kopiert. soweit so gut. aber ich hab schon mal keine .exe/.dmg/etc. (wie heisst das bei ubuntu) gefunden, nur eine Datei ''unknown type''. und als ich dann versucht hab die zu öffnen, sollte ich eine anwendung auswählen mit der ich simutrans öffnen wollte. ist das gar nicht die programmdatei oder was? s.bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
Es ist die Datei "simutrans" Anwendungen haben keine Endung in Linux!
Versuch mal die Datei als Ausführbar zu kennzeichnen. Dann müsste es gehen!
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#10
geht das unter linux auch mit
Code:
chmod +x simutrans
?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste