Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prinegons Ideen
#1
Beitrag bezogen auf "Mängelliste"
________________________________________
Hmm,
ich würde mir andere Sachen wünschen, wie z.B. eine bessere Industrie-Prüfung. Wie häufig passiert es, daß Karten erstellt werden, in denen an einer Stelle 5 Kohlegruben und ein Kraftwerk stehen, sonst aber auf der Karte nur Abfallverwertungsanlagen zu finden sind. Industrievielfalt fehlanzeige, ebenso eine gewisse "Verteilung" der Industrie, man muß sich schon anstrengen, um einen Bahnhof so zu legen, daß Produzent und Abnehmer nicht gleichzeitig angeschlossen sind.
Insbesondere Kleindörfer mit 3 Abfallsammelstellen und 2 Häusern finde ich als störend, da fehlt wohl bei der Kartenerzeugung jegliche Prüfung, ob ein Dorf nicht schon industireübersättigt ist (was im Spiel selbst für den Ausbau ja stattfinden soll).
Einige KI-Varianten sind einfach nur grausam. Eine KI, welche 5 Busstationen in 3 Dörfern erzeugt, dafür aber 300 Busse erzeugt, um diese Linie zu bedienen, und auf diesen Straßen den Verkehr komplett lahmlegt, ist unschön.

Berichte sollten einzeln ignoriert werden können. Ich würde schon gerne i.A. unterrichtet werden, wenn eine Station überfüllt ist, es aber für eine Station, bei der ich genau weiss, daß dieses der Fall sein muß, abschalten können. Ebenso mag es bei einer Hauptstaustrecke der Fall sein, eine Überprüfung (z.B. bei Strecken, auf denen Linie XY fährt, keine Staumeldung ausgeben), wäre nett.

Eine Überprüfung der Stadtausbauten. Manchmal ist es nur albern, wenn Gebäude des gliechen Bautyps 20 Mal vorkommen. Besonders auffällig ist es z.B. bei Denkmälern. Eine Möglichkeit, z.B. einem Gebäude eine Maximalzahl der Vorkommnisse in einer Stadt in Relation zu ihrer Stadgröße mitzugeben, wäre schön.

Feature: Eine wirkliche Unterscheidung zwischen den Transportmitteln. Welcher Supermarkt nimmt gelieferte Waren direkt vom Zug aus an? Welche Tankstelle läßt sich von einem Tankschiff beliefern?

Feature: Subventionsaufträge, zum einen, wie bei TT bekannt, mehr Geld für bestimmte Waren, zum anderen aber vielleicht auch die Anforderung bestimmter Waren in einer bestimmten Region und bei Erfüllung ein schnelleres Städtewachstum.

Feature: Bislang macht die Größe einer Station nicht viel aus. Ob ein Bahnhof nun z.B. 1 Gleis, oder 5 Gleise hat, hat auf die Umgebung keine Wirkung. Wieso eigentlich? Man könnte bei Stationen ab einer gewissen größe diese wie ein Innenstadtgeschäft behandeln. Hauptbahnhöfe, ZOBs, Flughäfen und Häfen haben inzwischen immer größere Geschäftsketten auf dem Gelände.

Feature: Stromverbrauch nicht nur für Industrien, sondern auch für Städte.
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.
Zitieren
#2
Zitat:Original von Prinegon
Insbesondere Kleindörfer mit 3 Abfallsammelstellen und 2 Häusern finde ich als störend, da fehlt wohl bei der Kartenerzeugung jegliche Prüfung, ob ein Dorf nicht schon industireübersättigt ist (was im Spiel selbst für den Ausbau ja stattfinden soll).

Die Dörfer werden wachsen und dann sind die 3 schon ok. Auch wenns am Anfang ein wenig viel ist.

Zitat:Original von Prinegon
Einige KI-Varianten sind einfach nur grausam. Eine KI, welche 5 Busstationen in 3 Dörfern erzeugt, dafür aber 300 Busse erzeugt, um diese Linie zu bedienen, und auf diesen Straßen den Verkehr komplett lahmlegt, ist unschön.

Die KI kann abgeschaltet werden. Sie gilt im Allgemeinen als nicht besonderst schlau. Oder per Spielerwechsel der KI ein bißchen unter die Arme greifen!

Zitat:Original von Prinegon
Feature: Eine wirkliche Unterscheidung zwischen den Transportmitteln. Welcher Supermarkt nimmt gelieferte Waren direkt vom Zug aus an? Welche Tankstelle läßt sich von einem Tankschiff beliefern?

Jeder Supermarkt kann von jedem Transportmittel bedient werden wenn entsprechende Fahrzeuge vorhanden sind. Das selbe gilt für Tankstellen und die gesamte andere Industrie.

Zitat:Original von Prinegon
Feature: Subventionsaufträge, zum einen, wie bei TT bekannt, mehr Geld für bestimmte Waren, zum anderen aber vielleicht auch die Anforderung bestimmter Waren in einer bestimmten Region und bei Erfüllung ein schnelleres Städtewachstum.

Du solltest eine etwas größere Karte spielen oder ein Spiel mit etwas größeren Städten. Du wirst schon sehen dass du mit dem Erschließen und Optimieren sowie dem Geldausgeben kaum noch nachkommst.

Zitat:Original von Prinegon
Feature: Bislang macht die Größe einer Station nicht viel aus. Ob ein Bahnhof nun z.B. 1 Gleis, oder 5 Gleise hat, hat auf die Umgebung keine Wirkung. Wieso eigentlich? Man könnte bei Stationen ab einer gewissen größe diese wie ein Innenstadtgeschäft behandeln. Hauptbahnhöfe, ZOBs, Flughäfen und Häfen haben inzwischen immer größere Geschäftsketten auf dem Gelände.

Die Größe einer Station macht sehr wohl etwas aus. Das Einzugsgebiet der Station wird erweitert und somit können mehr Personen oder auch Waren befördert werden. Außerdem steigt die Größe der Station und somit die Menge z.B. der Waren die gelagert werden können.
Zitieren
#3
Zitat:Feature: Stromverbrauch nicht nur für Industrien, sondern auch für Städte.

Fänd ich auch ne prima Sache! Villeicht würde es auch Sinn machen das noch mit dem Städtewachstum zu koppeln. Aber nich umbedingt so, dass es dann viel schneller als jetzt geht sondern sonst etwar langsamer und so etwas schneller...

*edit: Rechtschreibfehler
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#4
Zitat:Original von Prinegon
Hmm,
ich würde mir andere Sachen wünschen,
Das ist klar. Deshalb gibs hier ja auch so viele Themen.
Meine Liste bezog sich auch mehr auf Sachen, die in Simutrans vorhanden sind aber eher schlecht zu handhaben sind/waren.

Zitat:wie z.B. eine bessere Industrie-Prüfung. Wie häufig passiert es, daß Karten erstellt werden, in denen an einer Stelle 5 Kohlegruben und ein Kraftwerk stehen, sonst aber auf der Karte nur Abfallverwertungsanlagen zu finden sind. Industrievielfalt fehlanzeige, ebenso eine gewisse "Verteilung" der Industrie, man muß sich schon anstrengen, um einen Bahnhof so zu legen, daß Produzent und Abnehmer nicht gleichzeitig angeschlossen sind.

Da würde ich sagen, restliche Industrien installieren bzw. bei Kartenerstellung auch mal die Stadtgeschäfte höher einstellen.

Der Industrieabstand kann in den aktuellen Simutrans-Versionen mit dem Parameter 'factory_spacing' beeinflusst werden.
Zitat:Release of 99.15
ADD: minimum factory distances more stongly enforced. Configurable via simuconf.tab (factory_spacing, default 6)

Zitat:Eine Überprüfung der Stadtausbauten. Manchmal ist es nur albern, wenn Gebäude des gliechen Bautyps 20 Mal vorkommen. Besonders auffällig ist es z.B. bei Denkmälern. Eine Möglichkeit, z.B. einem Gebäude eine Maximalzahl der Vorkommnisse in einer Stadt in Relation zu ihrer Stadgröße mitzugeben, wäre schön.
Liegt schlicht am Pakset. Wenn nicht mehr Gebäude für den Zeitraum vorhanden sind, werden auch keine anderen Gebäude gebaut.
Das jeweilige Schlußlevel sollte mit mindestens 3 Gebäuden belegt sein. Besser wären vermutlich 6 Gebäude.

Dafür werden wiederum die passenden Grafiken gebraucht. Auch ein wenig Geschick und Glück bei der Abstimmung der Jahreszahlen und Chancewerten.

Zitat:Feature: Stromverbrauch nicht nur für Industrien, sondern auch für Städte.
Dazu gabs bereits Diskussionen. Bitte die Suche benutzen oder einfach mal durch die Themen unter 'Wünsche und Anregungen' stöbern.
Zitieren
#5
Aaargh!
Also zunächst einmal, damit sich keiner wundert, daß der Thread seltsam anfängt: War ursprünglich eine Antwort in einem anderen Thread (wusste nicht, daß der Thread reserviert war, dafür sorry).

Das Subventionssystem würde ich nicht gerne im Spiel sehen, weil mir Geld zu schwer zu machen ist, sondern weil ich es als realistisch empfände. Wenn ich Geld haben will, einfach per Schiff Öl porten, hilft über den Anfang dermaßen, daß Geld meine geringste Sorge ist (oder mit anderen Worten: Öl ist imba).

Das im Spiel Tankstellen und Supermärkte belieferbar sind, weiss ich. Gerade das kreide ich dem Spiel ja etwas an (der Ursprungsthread hieß Spielmängel, nicht Prinegons Ideen). In der realen Welt wird wohl kaum ein Zug halten, nur damit Karstadt neue Waren bekommt. Und auch die Tankstelle bekommt ihr Benzin nicht direkt per Schiff, sondern per Tanklaster. Es geht also auch hier wieder um Realismus.

Das mit dem Packset und den falschen Jahreszahlen ist einleuchtend. 1930 stehen nicht viele Gebäude zur Verfügung und daher kann es zu Wiederholungen kommen. War ja auch eher ein Wunsch. Ich könnte mir vorstellen, daß durchaus Interesse bestände, Graphiken für Gebäude einzubauen, die einmalig sind, bzw. nur bestimmt oft in Städten vorkommen können. Einziges Kriterium, wie ich fürchte (kenne den Source nicht, bzw. hab nicht reingeschaut), wird die Einwohnerzahl des Gebäudes sein, was aber z.B. wenn jemand gerne eine Graphik eines Stadtparkes einstellen würde. Einwohnerzahl und Postaufkommen wird gering sein, in einem Dorf mit 100 Einwohnern im Grünen macht ein Park aber wenig Sinn sondern erst ab einer Stadt. Dort soll sich dann aber nicht Park an Park anschließen, sondern der Park eher selten verwandt werden. Andere Beispiele könnten Sondergebäude wie Theater, der Triumphbogen oder die Stadtwerke sein, die als Gebäude in Städten sicherlich Sinn machen, nicht aber, wenn sie 20 Mal vorkommen. Daher der Wunsch, daß man bei den Gebäudegraphiken zusätzlich Optionen angeben kann, die die Einstellung für das Spiel beeinflussen.
Ebenso schön, aber nicht unbedingt notwendig, wenn man zu selbsterstellten Karten Städtenamen mit Kartenpositionen angeben könnte. Wird eine Karte generiert, werden dann zufällig Städte erzeugt, dann wird die Position des RAthauses mit den Positionen auf der Liste verglichen und der Stadtname gewählt, der die geringste Distanz aufweist. Sollte der Name bereits vergeben sein, wird die zweitnächste Stadt gesucht. Gerade wenn man "echte Karten" wie die Deutschlandkarte oder die Europakarte lädt, möchte man nicht unbedingt Kiel an der Zugspitze, dafür aber Hannover im Ruhrpott sehen, sondern würde sich freuen, wenn die Städtenamen in etwa mit den Positionen im Spiel übereinstimmten. Wenn der Erzeuger der Karte also auf der Karte 20 Städte mit Positionen eingetragen hat, Kiel z.B. an Position (300,132) liegt, Hamburg auf (282,140), das Spiel erzeugt auf Position 200,90 eine Stadt, so würde sie Kiel heissen (andere Städte, wie Flensburg, Rendsburg, Westerland, ect. sind vom Kartenentwickler nicht eingetragen, Kiel liegt aber am dichtesten dran. Hätte der Kartenentwickler die Städte genauer eingetragen, bzw mehr Städte eingetragen, so hätte die Stadt folgerichtig Westerland heissen müssen, da sie auf Sylt liegt (von der Kartenposition). (Die Werte waren jetzt fiktiv gewählt, nagelt mich nicht drauf fest).

Zur Sufu: Vielen Dank, daß ich darauf hingewiesen wurde. Hätte ich die Intention gehabt, einen eigenen Thread zu erstellen, hätte ich sie konsultiert (und meine Idee trotz Sufu wohl dennoch geschrieben, da es nur eine von mehreren Ideen ist, sicherlich (bzw. hoffentlich) aber nicht alle diese Ideen schon genannt wurden. Da der Post aber eigentlich nur eine Antwort in einem Thread war, von einem Mod aber in einen eigenständigen Thread umgewandelt wurde (kein Vorwurf an dich, konntest du nicht wissen), habe ich selbstredend keine Sufu genutzt.
Ich weiss, ich bin der Newb hier mit meinem halben Dutzend Beiträgen, und ich mache hier gliech aufn Dicken, aber sonst bringt es ja keinen Spass Big Grin

Es ist ja kein geflame und nix bös gemeint, und auch wenn ich das Spiel erst vor ner Woche entdeckt habe, finde ich es suppi, sonst wäre ja kein Interesse da, Wünsche für die Weiterentwicklung zu äußern, Was daraus gemacht wird...
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.
Zitieren
#6
@Prinegon
So wie ich das sehe, sind deine Vorschläge zwar sachlich in Ordnung, aber vor allem die Vorschläge zum Städtebau und zur -benennung ist - so wie ich das sehe - technisch dermaßen aufwendig, dass Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis stehen.
Zitieren
#7
Zitat:Das im Spiel Tankstellen und Supermärkte belieferbar sind, weiss ich. Gerade das kreide ich dem Spiel ja etwas an (der Ursprungsthread hieß Spielmängel, nicht Prinegons Ideen). In der realen Welt wird wohl kaum ein Zug halten, nur damit Karstadt neue Waren bekommt. Und auch die Tankstelle bekommt ihr Benzin nicht direkt per Schiff, sondern per Tanklaster. Es geht also auch hier wieder um Realismus.
Keiner zwingt Dich, die Tankstelle mit dem Zug zu bedienen. usw

Zitat:Das mit dem Packset und den falschen Jahreszahlen ist einleuchtend. 1930 stehen nicht viele Gebäude zur Verfügung und daher kann es zu Wiederholungen kommen. War ja auch eher ein Wunsch. Ich könnte mir vorstellen, daß durchaus Interesse bestände, Graphiken für Gebäude einzubauen, die einmalig sind, bzw. nur bestimmt oft in Städten vorkommen können. Einziges Kriterium, wie ich fürchte (kenne den Source nicht, bzw. hab nicht reingeschaut), wird die Einwohnerzahl des Gebäudes sein, was aber z.B. wenn jemand gerne eine Graphik eines Stadtparkes einstellen würde. Einwohnerzahl und Postaufkommen wird gering sein, in einem Dorf mit 100 Einwohnern im Grünen macht ein Park aber wenig Sinn sondern erst ab einer Stadt. Dort soll sich dann aber nicht Park an Park anschließen, sondern der Park eher selten verwandt werden. Andere Beispiele könnten Sondergebäude wie Theater, der Triumphbogen oder die Stadtwerke sein, die als Gebäude in Städten sicherlich Sinn machen, nicht aber, wenn sie 20 Mal vorkommen. Daher der Wunsch, daß man bei den Gebäudegraphiken zusätzlich Optionen angeben kann, die die Einstellung für das Spiel beeinflussen.
Man kann auch einem Park ein höheres Level geben.

Und die Optionen zur Verteilung gibs schon, wie oben geschrieben.
Mit den Chance-Werten wird ein Verhältnis der Gebäude zueinander bestimmt. Ein Gebäude mit Chance=20 wird bedeutend seltener gebaut als ein Gebäude mit Chance=80.
Der 2. Ansatz sind die Jahreszahlen. Wenn ein Gebäude nur ein paar Jahre zur Verfügung steht, dann wird es auch eher seltener gebaut als Gebäude die über viele Jahre zur Verfügung stehen.
Zitieren
#8
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Das im Spiel Tankstellen und Supermärkte belieferbar sind, weiss ich. Gerade das kreide ich dem Spiel ja etwas an (der Ursprungsthread hieß Spielmängel, nicht Prinegons Ideen). In der realen Welt wird wohl kaum ein Zug halten, nur damit Karstadt neue Waren bekommt. Und auch die Tankstelle bekommt ihr Benzin nicht direkt per Schiff, sondern per Tanklaster. Es geht also auch hier wieder um Realismus.
Keiner zwingt Dich, die Tankstelle mit dem Zug zu bedienen. usw

Ja, der Punkt ist mir auch aufgefallen. Es wäre ein Riesenaufwand das bestehende System zu verändern. Und nicht nur für die Programmierer wäre es schwer, sondern auch für den Benutzer - man stelle sich vor wenn Transportmöglichkeiten nicht nur vom Frachttyp der Fahrzeuge abhängen, sondern nur noch das erlaubt wäre was in einer Liste als "realistisch" und somit akzeptabel hinterlegt wird...

Nee, da ist es doch besser das Ganze so (einfach) wie jetzt zu belassen - und ich persönlich schätze die Tatsache, dass es die Freiheit gibt aus vielen Transportmöglichkeiten zu wählen, anstatt nur die eine "realistische" vorgeschrieben zu bekommen.

Und wer auf Realismus Wert legt (wie auch ich z.B.), dem steht es ja auch frei realistisch zu bauen - wie Frank schon ganz richtig (aber sehr kurz) geschrieben hat.

Eine der schönsten Dinge an Simutrans ist doch die, das man es auf viele unterschiedliche Arten spielen kann.
Zitieren
#9
Zitat:Original von benedikt
@Prinegon
so wie ich das sehe - technisch dermaßen aufwendig, dass Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis stehen.

Halte ich in dem Fall nicht für übermäßig aufwendig. Am Anfang einer PPM-Datei stehen ihre Breite und Höhe, die Farbwerte sind daraufhin koordinatengebunden gespeichert (also jeder Bildpunkt wird Zeile für Zeile durchgegangen und der RGB-Wert angegeben). Somit ist also jeder Punkt auf der Karte einer XY-Koordinate zuordbar (und nicht etwa eine Komprimierung der Bilddateien würde dieses erschweren).
Insofern kann man leicht XY-Koordinaten für Orte auf der Karte angeben. Wenn man also zum PPM-Bild zusätzlich eine gleichnamige TXT-Dateu anbietet, die wie folgt aussähe:
Code:
NameStadt1 Positionx Positiony
NameStadt2 Positionx Positiony
NameStadt3 Positionx Positiony

,wobei im Spiel davon ausgegangen wird, das (Positionx, Positiony) der Standort des Rathauses einer Stadt ist, reicht das als Info schon aus. Mehr ist nicht notwendig.
Im Spiel selbst muß dann halt zusätzlich beim Erstellen einer geladenen Karte diese TXT-Datei eingelesen werden. Die Orte werden, wie bisher auch, zufällig gewählt. Wenn man dem Ort aber dann einen Namen gibt, berechnet man die Position des Rathauses im Spiel (die wahrscheinlich sowieso schon berechnet ist), vergleicht sie mit den in der TXT angegebenen Orten, berechnet den Abstand zwischen den 2 Orten ((Abstand von 2 Punkten im R2 berechnen ist eine simple mathematische Operation), wählt den Stadtnamen mit dem geringsten Abstand. Zuletzt überprüft man noch, ob der Stadtname bereits im Spiel existiert, wenn ja, nimmt man den nächstentfernteren Punkt, usw.
Existiert zu einer vorgegebenen Karte diese TXT-Datei nicht, bzw. kann sie nicht gelesen werden (da der Kartenersteller einen Fehler gemacht hat), werden die Städte wie bisher generiert.
Vom Aufwand her durchaus umsetzbar, wahrscheinlich noch nicht einmal sonderlich schwierig. Fehleranfälligkeit ist nicht vorhanden. Selbst wenn z.B. der Kartenersteller bei der Deutschlandkarte Hamburg mitten in die Ostsee gepackt hätte (z.B. Hamburg liegt auf Position (130,90) auf der Karte, der Ersteller hat es jedoch mit den Werten (300,70) angegeben, so würde ja keine Stadt im Wasser generiert werden (weil die TXT-Datei mit der Städtegenerierung ja nichts zu tun hätte, sondern nur mit der Benennung), sondern als schlimmster Fall halt eine Stadt mit einer Position wie Rostock Hamburg benannt werden.
Wenn man denn konfortabel sein möchte, schreibt man noch ein kleines Tool, welches PPM-Karten einlesen und darstellen kann, auf dem man die Karte anklicken und direkt auf der Karte Orte eintragen kann. Dieses Tool erzeugt dann die TXT-Datei. Dann braucht der Kartenersteller nicht jede X-Y-Position per Hand raussuchen. Aber auch das wäre nicht zwingend zur Umsetzung der Idee notwendig, sondern nur ein Bonus.
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.
Zitieren
#10
@Prinegon
Da hatte ich deine Anregung falsch verstanden. Ich dachte, du meintest die realistische Plazierung von Städten auf Zufallskarten. So macht dein Vorschlag jedoch Sinn, wobei allerdings die Frage ist, ob man das nicht mit dem Karteneditor (den ich mir nicht angeguckt habe) bereits jetzt lösen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste