Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
und wieder einmal: "Probleme beim installieren von "Pak_german"
#1
Servus Forumgemeinde,

es nagt am Selbstvertrauen, wenn man trotz des Lesens der diversen Posts zu diesem Thema immer noch zu blöd ist, die Installation hinzubekommen.

Kurz: Ich wollte auch einmal die German Paks spielen. Wenn ich jetzt Simutrans starte, startet das Programm an und beendet sich sofort wieder.

Simutrans-Version: 99.02.2
German Add-on, Pak German, German Industrien: 90-00

Betriebssystem: XP


Ich habe im Hauptverzeichnis "simutrans" die Dateien "pak_german.bat" und "pak_german.sh" (neben natürlich der Programmdatei und den sonstigen .txt). Im Hauptverzeichnis habe ich ferner das Unterverzeichnis "pak.german" mit seinen ganzen Dateien.

Bevor jemand fragt: Ja natürlich ist das ganze entpackt.

In der "simuconf.tab" habe ich die Zeile "pak_file_path = pak.german/" auskommentiert. Sonst habe ich in dieser Datei nichts verändert.


Sonst habe ich keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Wenn ich die ganzen Anleitungen und Posts zu diesem Thema richtig gelesen habe, sollte es doch jetzt funktionieren - oder?



Für Eure Hilfe danke ich im Voraus

bikearnie
--------------------------------------------------------
bike mal wieder
Zitieren
#2
Zitat:...
Simutrans-Version: 99.02.2
German Add-on, Pak German, German Industrien: 90-00
...

Du hast einen Versions-Konflikt.

Für die 0.99er Simutrans-Versionen brauchts Du auch eine 0.99er Version vom Pakset. Die steht aktuell für Simutrans-Version 0.99.10 und ab 0.99.12 zur Verfügung.
Zitieren
#3
Servus FrankP,

danke für Deinen Hinweis bzgl. des Versionskonflikts.

Ich habe soeben die "pak_german 99.10", "german-industrien_99-09" und "german_addon_99-10" installiert - in der gleichen Weise, wie in meiner ursprünglichen Anfrage beschrieben.

Die Datei "demo.sve" ist gelöscht.

Jetzt komme ich aber nicht wirklich weiter - nach dem Start von Simutrans beendet es sich sofort wieder - aber immerhin kriege ich jetzt das berühmte "Windows-Fenster" mit dem Hinweis: "Simutrans hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden ....." (Das bleibt auch nach Neustart des Systems so.)

Ich vermute mal, dass jetzt meine ursprüngliche Simutrans-Version 99.02.2 (siehe mein erster Post) nicht mehr zu den Pak_German passt - richtig???

Das bedeutet ferner, das zu der derzeitig als stabil angebotenen Version 99.02.2 (wird in dem Download Manager zumindest als stabile Version angeboten) keine passenden pak_german vorhanden sind - richtig????

---------------------------------

Als "Nur-Spieler" wage ich jetzt mal die folgenden Zeilen zu schreiben:

Die Entwickler dieses Spiels leisten eine großartige, kontinuierliche Arbeit, die sicherlich viele Stunden in Anspruch nimmt. Das kann wohl nicht genug betont werden.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass (zumindestens für den Bereich Installation, Paketzusammenstellung, Verzeichnisstrukturen, etc. ) etwas "die Bodenhaftung" (damit meine ich die Fähigkeit, sich in den "normalen User" hineinversetzen zu können) verloren gegangen ist. Die immer wieder auftretenden Fragen und Probleme zur Installation hier in diesem Forum zeigen das meiner Meinung nach recht deutlich. Um zueinander passende Installationen zu finden, ist ein stundenlanges Lesen und quervergleichen in diesem Forum erforderlich - und dann scheitert man/frau doch.

Wäre nicht zumindestens ein erster, einfach zu realisierender Schritt, in diesem Forum einen Bereich "Download" einzurichten, in diesem Bereich wiederum die Unterteilung in "stabil" bzw. "neueste Version" vorzunehmen und dort jeweils passende aufeinander abgestimmte Pakete anzubieten (incl. z.B. "pak_german") - entweder als wirkliches Komplett-Paket (sollte zumindestens für den Teil "Stabil" möglich sein, weil hier wohl nicht mehr permanente Änderungen stattfinden) bzw. als Sammlung der aktuellen Download-Links?

Der Download-Manager (den ich benutzt habe) ist ein anderer, richtiger und sehr guter Schritt in diese Richtung. Klasse wäre es, wenn ich bei diesem Tool nicht nur nach stabil bzw. neueste Version wählen könnte, sondern halt hier auch ein komplettes Paket zusammenstellen könnte, dass dann automatisiert installiert wird.


Wenn ich die "automatisierte Installation" anspreche - nach meiner Meinung zeigen zig-Anfragen in diesem Forum zur Installation auf, dass nach wie vor Probleme bestehen nach dem Motto "Wie muss mein komplettes Spieleverzeichnis aussehen - incl. der zusätzlichen Installationsmöglichkeiten". Anstatt das immer wieder zu erklären - was spricht eigentlich gegen einen Beispiel-Verzeichnisbaum, der alle Möglichkeiten abdeckt?

Zum Abschluss noch einmal - die Arbeit die Ihr hier leistet ist großartig und ich möchte diese Arbeit keinesfalls herunterreden (oder was auch immer) - nur die Userfreundlichkeit ist meiner Meinung nach zu dem kompletten Thema "Installation", "Paketzusammenstellung", "Versionen", u.a. verlorengegangen.


So - jetzt "prügelt auf mich ein" - und beantwortet mir bitte meine ursprüngliche Frage nach der derzeitig stabilen Version incl. "pak_german".

Servus - und im Voraus vielen Dank für die Beantwortung der Frage

bikearnie
--------------------------------------------------------
bike mal wieder
Zitieren
#4
Zitat:Ich vermute mal, dass jetzt meine ursprüngliche Simutrans-Version 99.02.2 (siehe mein erster Post) nicht mehr zu den Pak_German passt - richtig???

Richtig.

Welches pak.german zu welcher Simutrans-Version passt steht hier pak.german.
____________________________________

Was die Versionsangabe angeht, ist die zumindest beim Basispak und auch beim pak.german eindeutig. Die Versions-Nummer der passenden Simutrans-Version steht im Archiv-Dateinamen.

Desweiteren stehen passende Pakset-Versionen immer mit in der Ankündigung zur Simutrans-Version.

Eine Anleitung wie Simutrans installiert wird steht im Wiki.
Workshop für das entpacken von Archiv-Dateien

Das dürfte wohl dieser Forderung
Zitat:Anstatt das immer wieder zu erklären - was spricht eigentlich gegen einen Beispiel-Verzeichnisbaum, der alle Möglichkeiten abdeckt?
entsprechen.

Desweiteren stehen im Wiki Dateiverzeichnis Programmdateien einige Komplett-Pakete von Simutrans (mit Basispak) zur Verfügung.

Im Moment gibt es 10 verschiedene Paksets. Von denen sich leider nur 4 (Basispak, pak.japan, pak.german, pakHAJO) an eine einheitliche Installation halten.

Es gibt keine Richtlinie, wie die Paksets daher kommen sollten. Deshalb macht scheinbar jeder das so, wie ers für richtig hält.
Mir sind die Probleme bekannt, nur bin ich nicht in der Lage (sprachlich bedingt) das Ganze zur Diskussion zu bringen und ein einheitliches Vorgehen durchzusetzen.
Zitieren
#5
Welches pak.german zu welcher Simutrans-Version passt steht hier pak.german.
____________________________________




Also ist es tatsächlich so, dass zur stabilen Simutrans-Version kein Pak-set "German" angeboten wird???
--------------------------------------------------------
bike mal wieder
Zitieren
#6
Leider ja.

Aber Du kannst die 0.99.15 durchaus mal probieren. In einen extra Ordner installieren.
Zitieren
#7
o.k. - danke, das werde ich dann mal versuchen.

Zumindestens ist das Selbstvertrauen (siehe mein 1. Satz, 1. Beitrag) wieder teilweise gerettet.


Servus

bikearnie
--------------------------------------------------------
bike mal wieder
Zitieren
#8
hm, willkommen im club Big Grin
ich dachte mir kleine abwechslung kann nicht schaden, installierste mal simutrans...
das war vor 2 stunden, und ich bin immernoch beim installieren. nach diversen fehlermeldungen fehlt mir nunmehr *nurnoch* eine komische simuconf.tab die natürlich in dem ganzen gedownloadetem kram nicht dabei ist.

ich finde eure arbeit bewundernswert und das das ganze recht modular aufgebaut ist, ist auch ok. nur :
ich finde ein spiele bausatz hat keinen link auf freegames.de verdient, wenn man nach dem download des spiels dort erst noch hier und dort puzzleteile zusammenleechen muss, ohne einen überblick zu haben was man nun eigentlich braucht, wenn man addons und oder patches einbaut ist es ja ok sich in einem forum schlauzulesen, aber für einfach just for fun ne runde zocken, erwarte ich download>install>spielen. fertig.

Ich programmiere selbst auch ein bissl, und bisher war es nie ein problem ein programm "just running" auszuliefern, eher war es da ein problem ein gutes programm zu machen Smile

also mein vorschlag, irgentjemand der zeit hat, packt alles was man braucht um es zu spielen in ein selbstentpackendes zip und der doofe user muss da nur draufklicken und kann dann losgamen. wenn doofer user Smile später dann erweiterungen ect installieren will, kann er sich ja immernoch hier im forum schlaulesen.
fazit : schade, ich hätte es mir gerne angesehen, scheint ein gutes spiel zu sein.
uff langer text, na nun dürft ihr auf mir herumhacken Tongue
_____________________________________________________

Fortsetzung des Themas hier Simutrans im Internet
Zitieren
#9
Tja.... mein erster Post, und leider auch einer von diesen "nix geht". Ich hatte es vor einiger Zeit mal geschafft, eine laufende Installation mit pak.german hinzubekommen. Hat mordsmäßig Spass gemacht, nur irgendwann war der Wurm drin. Eine als (für die verwendete Version!) prima angepriesene Erweiterung, und schon war alles vorbei. Kein Start des Programms mehr möglich.

Nun bekomme ich zwar eine pak.german hin, aber nur mit 88-10-5. Ich weiß aber mit Sicherheit, das ich solche Optionen wie "transparente Stationsabdeckung" etc. schon mal hatte - also versuchte ich 99.16 der EXE mit dem pak.german 99.15 - so wie hier im Forum nachzulesen. War wohl nix - eine kurzes Flackern am Bildschirm, und das Programm-Fenster verabschiedet sich wieder im Nirvana.

Ja, ich habe all diese Links verfolgt, all diese Anweisungen gelesen, das Wiki rauf und runter studiert, alles schön entpackt, mich an alles gehalten ..... aber nach 4 Tagen und etwa 40 Versuchen läuft immer noch nix (ausser 88-10-5, aber das wäre nicht so mein Favorit).

Falls jemand mir gute Tips geben kann, am liebsten nicht in Form von noch mehr Querlinks in diesem Forum, denn die hab ich alle erfolglos durch, benenne ich zu seinen Ehren die "Hauptstadt" der nächsten laufenden Spiels nach ihm und werde noch meine Enkeln von diesem Wunderknaben erzählen, als dem sagenumwobenen Held, der Simuworld auf unserem PC vor dem Weltuntergang rettete. Denn es gibt da ein paar Save-games, die ich gern fortsetzen würde.

Ich arbeite auf Windows XP SP2, ich würde gern 99.16 ausprobieren, aber da ich unbedingt pak.german spielen möchte wegen der vorzüglichen Grafik
wäre ich sehr dankbar für eine klare Vorgabe welche Dateien / Versionen ich da einsetzen soll.

Wie alle anderen Poster auch, die solche Probleme haben, allergrößte Anerkennung und Lob an alle "aktiven Mitgestalter" des Programms und Forums. Aber, ich bin IT-Profi, und auch mir gelingt keine Installation - vielleicht liegt in all dem was meien "Vorredner" so sagten viel Wahrheit. Danke.
Zitieren
#10
Eine Möglichkeit von http://simutrans.sourceforge.net die entsprechenden Dateien zu nehmen. Da ist 99-16 und die passende 99-17 exe zu finden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste