Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleine Firma benötigt Hilfe..
#11
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von sgpch
ich bezog mich eigentlich auf die einstellungen im startdialog..
"Vom aktuellen Savegame ausgehend" hieß für mich: im laufenden Spiel.

Es ist kaum möglich, gleich zu Beginn die mehrstufigen Industrien zu bedienen, weil der Investitionsbedarf viel höher ausfällt (mit -freeplay natürlich kein Hindernis), daher ist es durchaus sinnvoll, wenn diese erst später hinzukommen.

da frage ich mich, ob sie das den tun?! erstellt das spiel im laufe der zeit industrien selbst?

ich vermisse zb. auto-industrie und auch sehr holz.. das hab ich auf keiner pak.german karte bis jetzt finden können.. dafür um so mehr (wie im pak64 oder 128 auch) viel zu viel ölkraftwerke.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#12
Zitat:Original von sgpch
erstellt das spiel im laufe der zeit industrien selbst?
Wie man dabei nachhilft (bzw. es sich verdient), schrieb ich schon.

Zitat:(...) viel zu viel ölkraftwerke.
Als öffentliche Hand kann man auch Industrie abreißen.

Zitat:Original von FrankP
Und das pak.german hat wohl mehr Dokumentation als jedes andere Pakset.
Du erlebst gerade den Effekt "je mehr Doku man schreibt, desto früher/lieber geben die Benutzer auf (ansgesichts des umfangreichen Textes), und rufen gleich die Hotline an". Bei Spielen vielleicht noch etwas ausgeprägter als bei Software zum Arbeiten.
Zitieren
#13
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von sgpch
...
btw.. wie bekomm ichs hin, das alle bzw. viele oder besser gesagt mehr (vom aktuellen savegame ausgehend) industrie da ist?? muss ich da was spezielles beachten oder einstellen was die karten angeht?? Smile
...

Ich zweifle langsam. Du bist seit fast 3 Jahren in diesem Forum registriert und stellst Fragen, die in den letzten 2 Jahren schon beantwortet wurden.

Und das pak.german hat wohl mehr Dokumentation als jedes andere Pakset. Zumindest hier im Forum.

Aber ich bin ja nicht ganz so und schreib vieles doppelt und dreifach.

Zwischen Personen- und Güterzugloks gibs mehrere Unterschiede.

- Güterzugloks sind meist langsamer
- im Gegensatz zu Personenzugloks ist die leere Rückfahrt mit eingerechnet
- Aufgrund der geringeren Geschwindigkeit von Güterzugloks ist die Zuglast höher

Und wer schlauer ist als die Anderen, der nimmt am Anfang für seine Personenzüge Güterzugloks. Kommt auch mit aufs Startjahr und die Güterzuglok an.
Der Vorteil dabei, geringere Kosten und durch die langsamere Geschwindigkeit sammeln sich mehr Passagiere an den Bahnhöfen.

Bei der Fahrzeugauswahl ist immer etwas probieren angesagt. Nicht jede Kombination funktioniert auf jeder Strecke. Das heist schlicht, das man bei seinen Fahrzeuge ständig mal vorbeischauen sollte. Besonders beim Personenverkehr.

Das pak.german ist kein Selbsläufer mehr. Da ist schon etwas Planung notwendig. Und ein monatlicher Kontrollblick auf die Finanzen ist Pflicht. Besonders nach Bauaktionen, da ist man schnell im Minus durch die Instandhaltungskosten und verlustreiche neue Fahrzeuge.

in der tat bin ich seit anfang an bei simutrans quasi dabei (hab mit hajo oft privat gemailt). damals hats alles noch irgendwie schön funktioniert und gab ein schönes und schnelles erfolgserlebnis ohne zu leicht oder gar langweilig zu sein.

dann hatte ich kurz pausiert und in der zeit simutrans total vergessen gehabt. bin dann wieder drauf gestossen, das ich hier ja noch registriert bin, und dachte mir, ich könnte ja wieder einsteigen.

auf pak.german bin ich gekommen, da ich mir schon immer gewünscht habe, mit deutschem materiall spielen zu können, da mir andere eisenbahn(en,)systeme nicht sonderlich liegen.

ich hoffe sehr ich hab ein nachsehen mit mir, da ich total aus simutrans raus bin. Im übrigen hab ich auch schon openttd, locomotion und andere auch kostenpflichtige wisims getestet.. locomotion liegt mir da noch am meisten.. reiner personenverkehr und ich hab ein sofortige wenn auch nicht zu leichtes erfolgserlebnis in form von minimalen einnahmen.

Ich bin und möcht kein mathe professor sein oder mit dem taschenrechner vorm pc sitzen. da verlierts find ich total des (lanzeit) spielspass.

Herrausvorderung ist ja was schönes.. begrüss ich.. nur zu schwer sollte es auch nicht werden.

nunja ich will nicht von meinem eigenen topic zu sehr nun ablenken.

Ich würd mich freun, wenn ich so ein wenig auffrischung und erklärung haben könnte.

danke
mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#14
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von sgpch
erstellt das spiel im laufe der zeit industrien selbst?
Wie man dabei nachhilft (bzw. es sich verdient), schrieb ich schon.
ähm.. er baut wenn ich "nachhelfe" ausschliesslich kohle oder öl kraftwerke.. und selbst bei stadtindustie kommen nur tankstellen oder apotheken.

Zitat:
Zitat:(...) viel zu viel ölkraftwerke.
Als öffentliche Hand kann man auch Industrie abreißen.
das is mir bekannt. hab ich allerdings nie gemacht, weil ich doch eigentlich eine gewisse AI vom spiel erwart *grübel*

Zitat:
Zitat:Original von FrankP
Und das pak.german hat wohl mehr Dokumentation als jedes andere Pakset.
Du erlebst gerade den Effekt "je mehr Doku man schreibt, desto früher/lieber geben die Benutzer auf (ansgesichts des umfangreichen Textes), und rufen gleich die Hotline an". Bei Spielen vielleicht noch etwas ausgeprägter als bei Software zum Arbeiten.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#15
Zitat:Original von sgpch
...
da frage ich mich, ob sie das den tun?! erstellt das spiel im laufe der zeit industrien selbst?

ich vermisse zb. auto-industrie und auch sehr holz.. das hab ich auf keiner pak.german karte bis jetzt finden können.. dafür um so mehr (wie im pak64 oder 128 auch) viel zu viel ölkraftwerke.

Auch das zum wiederholten male.

Stadtindustrien werden schon seit ner halben Ewigkeit, wenn nicht sogar von Anfang an im laufenden Spiel erzeugt.

Voraussetzung dafür ist Stadtwachstum. Der Parameter industry_increase_every in der cityrules.tab definiert eine Einwohnerzahl. Im aktuellem pak.german (0.99.15) steht die auf 3238.
Das Bedeutet, das bei um die 3238 Einwohner in einer Stadt eine Industrie erzeugt wird. Bei jede Verdoppelung dieser Zahl wird wiederum eine Industrie erzeugt.

Also jeweils bei 3238, 6476, 12952, 25904 usw. Wenn kein Stadtwachstum vorhanden ist, dann werden diese Einwohnerzahlen nicht erreicht und es werden auch keine Industrien erzeugt.

Die Spielstrategie ist eigentlich ganz einfach.

1) Gütertransport zu Kraftwerken um Gewinne zu erwirtschaften
2) Personenverkehr auf-/ausbauen
3) nach Industrieerzeugung diese erschließen um wiederum Gewinne zu erwirtschaften für den weiteren Ausbau des Personenverkehrs

Danach Punkt 2 und 3 im Wechsel. Dabei den Personenverkehr ständig an die Erfordernisse anpassen. Zwischendurch auch noch ein Stromnetz aufbauen, was zusätzliche Einnahmen bringt und die Produktion ankurbelt. Und das bestehende Güternetz anpassen und modernnisieren.

Bei weiteren Fragen benutzt Du vorher die Suche des Forums, schaust in die Spielhilfe oder ins deutsche Wiki.
_______________________________

Apropo deutsches Wiki
Es ist im übrigen möglich dort auch Anonym FAQ-Fragen vorzuschlagen.
Zitieren
#16
Zitat:...
Herrausvorderung ist ja was schönes.. begrüss ich.. nur zu schwer sollte es auch nicht werden.
...

Auch dafür gibs eine Lösung.

Wiki - Tips und Tricks - Schwierigkeitsgrad einstellen

Zitat:...
Du erlebst gerade den Effekt "je mehr Doku man schreibt, desto früher/lieber geben die Benutzer auf (ansgesichts des umfangreichen Textes), und rufen gleich die Hotline an".
...

Nur die Hotline bezahlst Du für gewöhnlich.
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
Nur die Hotline bezahlst Du für gewöhnlich.

kontodaten? Wink Tongue *fg*

nein spass.. ist ok.. ich werd nix mehr sagen *G* will dich ja nich noch mehr nerven wie dus evtl. schon bist frank. danke für die jetzigen antworten.. mal schaun ob ich ein einzigster bug bin oder es bei mir auch so funktioniert wie du sagst.. *grübel*

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#18
Zitat:Original von sgpch
ich vermisse zb. auto-industrie und auch sehr holz.. das hab ich auf keiner pak.german karte bis jetzt finden können.. dafür um so mehr (wie im pak64 oder 128 auch) viel zu viel ölkraftwerke.
Klimazonen spielen neuerdings eine Rolle bei der Standortsuche für Industrie. Es könnte außerdem noch ein aktueller Bug (Programm oder Pak) bei der Industrieerzeugung oder bei Klimazonen sein - aber nur vielleicht.
Zitieren
#19
Ich glaub eher, da fehlen die zusätzlichen Industrien.

Das einzige was bei mir auftritt ist, das ab der 7. Kartengenerierung hintereinander kaum noch bis gar keine Industrien erzeugt werden.

Andererseits, die Klimazonen Gemäßigt, Tundra und Alpin sollten auf der Karte sein. Wobei Alpin kein unbedingtes muss sein sollte.
Zitieren
#20
Zitat:Original von FrankP
Ich glaub eher, da fehlen die zusätzlichen Industrien.

ich hab aber den fullpack der aktuellen -15 version von pak.german drin? wie heissen den die pak dateien oder kann ichs garnich überprüfen ob die fehlen?!

ps.: ich hab eben das wiki gelesen und festgestellt, das 2 seiten von mir n login haben wollten.. darf ich annehmen, das es diese dann noch nicht oder nicht mehr gibt?! oder hast du da was extra geschützt? *G*

bis morgen n8
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste