Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
screenshotformat?!
#1
hi, wärs nich irgendwie möglich das screenshot format wählbar zu gestallten?

ich finde bmp eine sehr schlechte idee.. evtl. als png oder jpg?!
weiss ja nicht..

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#2
öffnen mit zb paint, ist bei windows standartmäßig dabei
dann den bereich auf dens ankommt knapp ausschneiden und zb als png speichern, dann passts gut mitm hochladen im forum dass datei net zu groß is
jpg net verwenden, qualität zu schlecht
Zitieren
#3
Ich wollte damals nicht so viele Bibliotheken dazu packen. Die Erfahrung zeigt, je mehr extra Bibliotheken dabei sind, desto mehr Probleme gibt es, ein Programm auf unertschiedlichen Rechnern zu laufen zu bringen.

Deshalb war die Entscheidung Screenshots in dem Format zu speichern, das die benutzte Grafikbibliothek (z.B. SDL) von Haus aus unterstützt.
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Man lönnte unter Window auch JPG (und unter 200 und neuer auch PNG) anbieten; unter Unix ist die LibPNG wegen GiMP meist eh dabei auf neueren Systemem. Aber dann haben die MAC-User und BeOS-User ein Problem. Mal sehen ...
Zitieren
#5
Zitat:Original von Anonymissimus
...
jpg net verwenden, qualität zu schlecht

Mit einer Packrate von 80 % ist das Ergebnis (Größe - Qualität) recht gut.
Zitieren
#6
Wenn jpg dann aber nur optional - denn egal mit welcher packrate - bei jpg geht immer was verloren.

Und ich kontolliere zum großen Teil meine erstellten Sachen per Screenshot aus dem Spiel und da kommt es mir auf jedes einzelne Pixel an.
Zitieren
#7
Es gibt eine Windowsfunktion, die das leistet => demnächst gibt es auf windows PNGs.
Zitieren
#8
na wie wärs den, wenn mans einstellen könnten in welchem format gesichert wird?!

beos-user? gibts das den echt noch in sonderlich grosser verbreitung? ich wüsst nicht das jemand das alte beos oder zeta verwenden würde?! sonst hätt ich das als alter betriebssystemsammler nämlich hier *g*

mac-user? probleme? macos ist doch seit neustem unix.. also is da auch ein linux kompartibilitätsmodus bei (modul für den kernel), bzw. ist doch auch da gimp installiert oder sollte ich sagen installierbar *g*

immerhin hab ich hier ein unix (freebsd) stehen.. naja b2t.
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren
#9
Also, wenn Mac überhaupt was ist, dann ist es ein BSD. Mac OS X ist ein Unixderivat namens Darwin, was teilweise auf BSD basiert.

Das Problem ist, dass man zur Zeit auf dem Mac eh schon viel zu viel installieren muss. Linux hilft LibPNG, aber auch da die richtige Version. Ich kenne mich aber nicht genug mit der Linuxbibliotheksverwaltung aus, um zu sagen, ober man Bibliotheken auch erst zur Laufzeit laden kann.

Die genannte Windowsfunktion ist eine DLL von dotNET. Daher gibt es PNGs, wenn sie fehlt (altes Win2k oder noch älter ohne dotNET) eben nur BMPs.
Zitieren
#10
..und bsd ist ein unix.. lol egal.. unnütze diskussion..

mh meines wissens, kann man libs unter linux "nachladen" frag mich jetzt aber nicht wie..

wär halt nur so eine idee gewesen, in simutrans oder der configdatei ne auswahloption zu haben, wie man speichern will.. wär sicher nicht schwer das so zu baun (ich denk evtl sogar leichter wie wenn simutrans sich das format automatisch suchen würd?!).

naja macos hat halt nen grossen standard was die programme und so angeht, die man drauf haben sollte.. ich würd das nie so ausdrücken, das es zuviel installiert.. Wink

mfg
[Bild: sysp-73354.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste