Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentliche Hand baut wie blöd...
#1
Nach diversen Startschwierigkeiten komme ich nun nicht mal ansatzweise hinterher die Industriezweige die mir die Öffentliche Hand bedingt durch das Städtewachstum vor die Füsse schmeisst zu erschliessen.
Habe ich voller Stolz den Baumarkt zur zufriedenheit versorgt sind in der zwischenzeit mindestens 3 Industrieketten dazugekommen die inzwischen höchstens noch Platz versperren und wegen Platzmangel auch kaum noch erschlossen werden können.
Ich habe hier 16 Nutzwälder stehen, 2 reichen mir eigentlich, der rest ist eh so gut wie zugebaut ?(
Kann man das irgendwie ein wenig verlangsamen, ich mein Städtewachstum ist ja prinzipiell OK aber da muss ich nicht 3 neue Industrien pro Jahr haben.
Zitieren
#2
Lässt sich in der cityrules.tab drosseln. Die ist bei Version 0.90.00 in simutrans/config zu finden.

Der Parameter heist industry_increase_every.

Näheres hier 3. Kasten von oben.
Zitieren
#3
Generell finde ich es ja schon interessant, dass Städte, die wachsen, sich Industrieketten leisten.

Allerdinge fände ich es besser, wenn dies Städteabhängig geschehen würde.
Wenn wir in einer Stadt mit 1000 EW beginnen, sollte sich diese vielleicht bei 5000EW einen Supermarkt leisten, mit 10000EW nen Baumarkt und mit 20000 EW einen Autohändler

Oder irgendwie so was ;-)

Müsste man sicherlich noch dran feilen und ich weis auch nicht, inwieweit das realisierbar ist, aber fände ich ehrlich gesagt sinnvoller, als dass alle 2000EW ne neue Industrie kommt
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#4
Zitat:Original von Beder
...
Müsste man sicherlich noch dran feilen und ich weis auch nicht, inwieweit das realisierbar ist, aber fände ich ehrlich gesagt sinnvoller, als dass alle 2000EW ne neue Industrie kommt

Nicht alle 2000.

Die 1. bei 2000, die nächste bei 4000, dann wieder bei 8000, 16000, 32000. Also je größer eine Stadt wird, des so größer werden auch die Abstände.

Das Problem scheint eher die Städtezahl zu sein. Hat man mehrere/viele Städte mit ähnlicher Größe, dann wird in kurzer Zeit in jeder Stadt eine Industrie erzeugt.

Das liese sich nur Ändern, wenn ein Zeitfaktor vorhanden ist. Also nach erzeugen einer Industrie wird eine bestimmte Zeit keine weitere erzeugt, egal ob die betreffende Einwohnerzahl überschritten wird.
Dabei müsste dann noch vermerkt werden, welche Stadt die letzte Industrie bekam, um diese bei der nächsten Erzeugung einer Industrie zu sperren. Sonst würden die Industrien wohl möglicherweise häufig in der selben Stadt gebaut.

Das selbe scheint auf die Denkmäler zuzutreffen. Die sammeln sich auch häufig in einer Stadt.
Zitieren
#5
Ich habe mir noch mehr Gedanken gemacht, weil es sinnlos wäre, wenn es dann 100 supermärkte aber sonst nichts gibt.

Das von Frank müsste man auf jeden Fall miteinbeziehen, jedoch wäre es vielleicht so auch nicht schlecht:


Auf der Gesamtkarte:
Alle 20000 EW ein Supermarkt
Alle 40000 EW ein Baumarkt
Alle 60000 EW ein Möbelhaus /Buchdrucker
Alle 100000 EW ein Autohaus.

d.h. wenn man mit 5 Stadtindustrien beginnt, 100000 EW hat von Anfang an und eine Stadt die Grenze von 5000 EW überschreitet und gerne ne Stadtindustrie haben will,
dann wird überprüft, was noch gebaut werden kann

Bei 100000 EW gäbe es zu bauen: 5x Supermarkt, 2x Baumarkt, 1x Möbelhaus, 1x Autohaus
Da wir schon 5 Industrien haben bleiben z.B. noch des übrig:
6 Supermarkt, 3 baumarkt, 0 Möbelhaus und 0 Autohaus

Aus denen wählt dann das Programm aus, was es als nächstes denn in der Stadt bauen will.
Natürlich kann man sagen, dass bei ner 5k-Stadt ein Supermarkt gebaut werden soll und erst ab 10k die anderen zur Verfügung stehen.

Dadurch würde man eine etwas gleichmäßige Verteilung und Vermehrung der Industrie kriegen

Bitte um Kritik ^^
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#6
Der Haken daran, es muss die Industrien auch geben.

Für die Industrien gibs den Parameter Chance. Über den lässt sich die Verteilung der einzelnen Ketten beeinflussen.

Wurde einer Industrie eine zu hohe und einer anderen eine zu geringe Chance zugewiesen, dann kommts zu der Schieflage.
Zitieren
#7
Das Problem war offensichtlich dass meine 15 Dörfer ziemlich gleichzeitig heftig zu wachsen begannen und somit auch alle schnell aufeinander die 2000 Einwohner Grenze überschritten. Somit spriessten die Industrien plötzlich wie blöd. Eine Begrenzung beispielsweise in der Anzahl neu entstehender Industrien pro Spieljahr wäre als Lösungsansatz auch noch denkbar.
Dazu mal ein wenig OT: Wer hat eigentlich den Betontransportzug entworfen? Ist ja schön und gut nur wer meisselt dann den festgewordenen Beton wieder aus den Waggons raus? Big Grin
Zitieren
#8
Hallo

Die Radikalkür ist,
1. MapEditor suchen und starten.
2. Industriewachstum auf "Null" setzen. Jetzt baut die Öffentliche Hand nichts mehr automatisch. Aber nach Spielerwechsel zu öffentliche Hand kann ich passende Industrien bauen. Auch Touristenattraktionen etc.
Bisher hatte ich nur Probleme z.B. habe mene Nutzwälder kein Holz an das Sägewerk geliefert, weil ich vergessen hatte, diese mit dem "Link-Tool" zu verlinken. Nur jeweils 2 Mausklicks, aber.......

Viel Spaß
wünscht
Hans Dampf
Zitieren
#9
Hansdampf wie meinst du das?
Du meinst in der Config umstellen (mach ich immer) und dann Industrie bauen, ok

Wie kann ich die Firmen dann verlinken?
von was für einem Link-tool redest du? ;-)

Kann man da auch ganz bestimmte Industrien hinstellen und nicht nur eine Industriereihe?
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#10
Zitat:Original von Beder
Hansdampf wie meinst du das?
Du meinst in der Config umstellen (mach ich immer) und dann Industrie bauen, ok
Genau.

Zitat:Original von Beder

Wie kann ich die Firmen dann verlinken?
von was für einem Link-tool redest du? ;-)

Unter dem Suchbegriff MapEditor findest du hier im Forum einen Link zu einem entsdprechendem Simutrans-Programm. Und die entsprechneden Pak´s.
Wenn das alles schön installiert ist, hast du als öffentliche Hand ein paar Knöpfe mehr,z.B. New-Tool, Link-Tool.

Zitat:Original von Beder
Kann man da auch ganz bestimmte Industrien hinstellen und nicht nur eine Industriereihe?
Sowohl aisauch. Wenn du die Knöpfe siehts erübrigt sich diese Frage. Hoffentlich......

Und sonst das übliche
save
testen
weiterspielen oder save laden
testen
usw.

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste