Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans im Internet
#11
Zitat:Original von heinz
... dazu kommt eine für Neulinge teilweise total unverständlich gehaltene Wiki.

Ist schon lustig.
Da wird eine Seite als 'nicht verständlich' bewertet, die noch gar nicht geschrieben ist. Kann man sich das nicht denken, wenn nur ein Bild drauf ist.

Genauso lustig ist es, wenn eine Seite mit rund 10 Zeilen Text als 'schlecht gestaltet' bewertet wird.

Was mich wiederum brennend interessieren würde ist, was beim Flughafenbau nicht verstanden wird.
_____________________________________
Nachtrag

Wems interessiert, die aktuelle Aufgabenliste vom Wiki. Die % geben den Fortschritt an. Logischerweise sind diese Seiten, wenn vorhanden, nicht verständlich.

(%) Fahrzeugliste aktualisieren
(10%) Dialog Meldungen
(%) Fahrzeug-Dialog aktualisieren
(%) Tutorial 'Ein neues Spiel starten'
(%) Tutorial 'Simutrans starten'
(90%) Beschreibung Finanz-Fenster
(70%) Beschreibung Reliefkarte
(30%) Beschreibung Touristenzielliste
(%) Beschreibung Fabrikliste
(%) Beschreibung Flughafenbauwerkzeuge
Zitieren
#12
Ok, dann schreibe ich eben hier mal rein was (zumindest aus meiner Sicht) nicht (auf Anhieb) verstanden wird. Es ist ja nicht so dass man die Problemchen nicht durch massiven Einsatz von Websuche, rumprobieren, im Forum fragen und etwas Durchhaltevermögen in den Griff bekommen würde aber es geht doch sicher auch einfacher.
Gehen wir mal davon aus Simutrans wird auf einer anderen Webseite angepriesen, ich klicke den Link und lande auf simutrans.org. Soweit ist das schon mal ok, sogar in deutscher Sprache. Nun klicken wir den Downloadbereich an, schön, als noob interessiert es mich sicher wenig dass der Entwickler selbst nix mehr am Game macht und im offiziellen Forum Englisch gesprochen wird.
Klicke ich auf die Downloadlinks kommt nicht etwa der bekannte Dialog in welchem Verzeichnis die besagte Datei denn zu speichern wäre, nein, ich lande auf simutrans.com.
Von dort werde ich bei einem weiteren Klick auf "DEutsch" hier ins Forum weitergeschickt in einen Thread der mich mit Links erschlägt die für mich in dem Moment so interessant sind wie für den Eskimo der Kühlschrank.
Erst durch viel Suchen im Forum findet sich dann irgendwo ein Link zu einer Version die dann wie in meinem Fall alle 2 Minuten abstürzt da sie wohl noch in entwicklung ist (99.15).
Da kann ich verstehen dass dem einen oder anderen nach der Hälfte der Prozedur schon die Lust vergeht.
Eine kurze knappe Einführung würde doch reichen in der Form: Du neu hier? Guckst Du hier.
Für Linux nimmste dieses und dieses File (funktionierender Downloadlink wäre hier angebracht), entpackst das dahin und jenes dann dort rein und startest das ganze dann mit ./simutrans in der Konsole.
Für Windows.....blablubb.
Das reicht für den Anfang, als Link die letzte Stable Version, mehr braucht der Anfänger in dem Moment nicht.
Und jetzt steinigt mich Big Grin
Zitieren
#13
Zitat:Original von heinz
...
Von dort werde ich bei einem weiteren Klick auf "DEutsch" hier ins Forum weitergeschickt in einen Thread der mich mit Links erschlägt die für mich in dem Moment so interessant sind wie für den Eskimo der Kühlschrank.
...

In dem es ganz oben an 4. Stelle ein Thema Welche Version soll ich benutzen? gibt, wenn die 'Ankündigungen' gemeint sind.

Keine Ahnung, auf wievielen Seiten Simutrans in den letzten rund 10 Jahren verlinkt wurde. Für diese Links sind die jeweiligen Seitenbetreiber zuständig.
__________________________

Im übrigen bin ich Wiki-Verantwortlicher und nicht Forum-Verantwortlicher. Auch wenn das einige wohl anders sehen.

Und was die Weiterleitungsorgie angeht, da war ich nicht beteiligt. Und weis auch nichts drüber.
Zitieren
#14
Ist ja gut, ich hatte auch nur versucht die Probleme aus der Sicht eines Anfängers darzustellen. Mir liegt es fern in irgendwelche Zuständigkeiten und Arbeitsbereiche einzugreifen.
Das von ihnen so stolz angeführte Thema das gar an 4. Stelle steht ist ein Linkfriedhof wie ich ihn selten im WWW erlebt habe aber scheinbar gehört das so.
Zitieren
#15
Zitat:Original von heinz
...
Das von ihnen so stolz angeführte Thema das gar an 4. Stelle steht ist ein Linkfriedhof wie ich ihn selten im WWW erlebt habe aber scheinbar gehört das so.

Das liegt wieder mal daran, das der Server nicht mehr geht. Der Zuständige dafür ist wieder ein ganz Anderer. Weshalb so gut wie kein Link in den Ankündigungen mehr funktionieren dürfte.
Daran hat scheinbar keiner gedacht.

@prissi
Version 88.10.5 steht als Komplett-Datei im Wiki.
http://de.wiki.simutrans-forum.de/wiki/t...alleryId=1

Und das WWW ist so schnelllebig, das es tausende ungültige Links gibt.
Oder man bekommt plötzlich bei einem gespeicherten Link eine ganz andere Seite angezeigt, wie bei dem von 'Robbe Jonson' (oder so ähnlich, habs jetzt nicht genau im Kopf).

Ein paar Beispiele für Simutrans

etliche auf das alte simugraph-Forum
etliche auf das alte pmWiki
etliche auf das alte TikiWiki (englisch wie deutsch)

einige auf das deutsche MediaWiki

Wer einen Link setzt, sollte diesen Link auch pflegen. Nur wird das leider zu oft vergessen.


So schließt sich der Kreis. Erst wurde gesagt, das Wiki sei nicht verständlich. Jetzt sind wir bei Simutrans im ganzen Internet. Und dem Internet selber.

Ich hab mich sehr bemüht, keine kaputten Links auf das deutsche TikiWiki zu hinterlassen, seit ich die Administration inne hab (2.Februar 2007). Und für die Erreichbarkeit arbeite ich mit 2 Installationen auf 2 Servern. Zwischen denen schon mehrmals gewechselt wurde.
Zitieren
#16
Hallo erstmal,
ih habe vor ca 2 jahren mal simutrans gespielt und mich vor ca 4 wochen wieder daran erinnert. Also suche bei google. naja, soweit, sogut.irgendwo nen download, der , wie ich zur der zeit noch nicht wußte , wohl nur die sdl-datei war. oder sowas. bin kein pc-speziali9st.
ging damit natürlich nicht.
Hab dann weitergesucht und bin hier auf dieser seite gelandet. Wie gesagt, ich bin nicht mit dem pc groß geworden, sowas gabs zu meiner eit noch nicht. daher verwirren mich hier auch einige angaben , z.b neue industrien verlinken etc. (falls es für mich mal wichtig werden sollte werd ich mich da wohl reinlesen müssen oder einfach hier nachfragen, wie es geht)
Aber zurück zum thema:zugegeben, vielleicht ist es auf den ersten blick etwas unübersichtlich, aber da es selbst mir innerhalb von 1 stunde gelungen ist die benötigten dteien ausfindig zu machen und das spiel zum laufen zu bringen kann es doch wohl nicht ssoooooo schwer sein.
Herzlichen Dank für dieses herrliche spiel, das dazu noch kostenlos ist und für die vielen helfer, die hier ihre freizeit opfern!!!
Zitieren
#17
Zitat:Original von heinz
...
Von dort werde ich bei einem weiteren Klick auf "DEutsch" hier ins Forum weitergeschickt in einen Thread der mich mit Links erschlägt die für mich in dem Moment so interessant sind wie für den Eskimo der Kühlschrank.
...

Von wo wirst du wohin im Forum geschickt?
Zitieren
#18
Zitat:Original von sojo
Von wo wirst du wohin im Forum geschickt?
http://www.simutrans.de/ verweist auf http://www.simutrans.com/ verweist auf Was ist Simutrans?. Jener Text listet wiederum viele Links auf.

Und Welche Version soll ich benutzen? ist ganz klar veraltet, da ist noch nicht einmal die letzte 'stable' abgedeckt.
Zitieren
#19
Das Problem ist es gibt so viele Seiten zu Simutrans und keinen wirklichen Anlaufpunkt. Würde es eine Seite geben die alle Benutzer entsprechend verteilt würde weniger gesucht werden müssen.

Simutrans ist nunmal aber sehr komplex und die Gemeinde herum auch, da wird es dann wohl nie "die eine Seite" geben.

Wer aber an meiner Seite "Was ist Simutrans?" was geändert haben möchte. Vorschläge her!!! Wink
Zitieren
#20
Zitat:Original von sojo
Das Problem ist es gibt so viele Seiten zu Simutrans und keinen wirklichen Anlaufpunkt.
... für Anfänger, die einfach nur mal das Spiel angucken wollen.

Zitat:Simutrans ist nunmal aber sehr komplex
... aber die Installation an sich ist ziemlich einfach, meine ich.

Zitat:Wer aber an meiner Seite "Was ist Simutrans?" was geändert haben möchte.
Konkrete Angaben wie
- nimm diese und jene Datei (direkte Download-Links)
- installiere sie so und so (d.h. ja nur: entpacken)
wären für ST-Anfänger doch hilfreich. Sind wir nicht alle ein bißchen blu^H^Hetriebsblind? PC-Anfänger werden auch damit nicht auskommen, für diese könnten wir einen Münzeinwurfschlitz für Support-Anfragen hier im Forum einbauen.

Eigentlich sollte der Text Welche Version soll ich benutzen? aktuell gehalten werden, und darauf und auf die Installationsanleitung im Wiki könntest Du dann verweisen. Simusetup gibt's natürlich auch noch, aber ob das derzeit funktioniert nach dem Hergeschiebe der Dateien...

Im internationalen Forum ist es eigentlich auch so - die Informationen sind vorhanden, nur sind sie erst nach Filtern/Recherche und mit etwas technischem Verständnis zugänglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste