Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnsteig Tunneleinfahrt
#1
Leider ist es so, dass Bahnsteige in (oder besser "auf"?) Tunnelein- und -ausfahrten auf der höheren Ebene gebaut werden.
Meine folgende Idee ließ sich also leider nicht umsetzen.

Kann man eine Möglichkeit schaffen, dass Haltestellen in Tunnelein- und -ausfahrten generell auf der Tunnelebene gebaut werden?
Ich habe es noch nicht getestet; bei Bus- und Posthalten dürfte es sich aber nicht minder anders verhalten.

P.S.: Wer es nicht auf Anhieb erkennt - die Fernverkehrs-Gleise verlaufen zum Teil unterirdisch; Gleiches gilt für den Bahnsteig, der bis in die Tunnel hineinragt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Eigentlich sollten (wegen schwerer, nicht wirklich behebarer Grafikfehler) Tunneleinfahrten überhaupt nicht bebaubar sein. Ist also eher ein Bug.
Zitieren
#3
Wäre aber genial, wenn es sich umsetzen ließe, dass ST bei Tunnelportal-Bahnsteigen auf eine überirdische Grafik verzichtet und stattdessen nur im Untergrundmodus eine Grafik zeichnet.

Das würde dem ST-Spieler völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bringen.
Zitieren
#4
Ja, das habe ich mir auch schon öfters mal gewünscht!
Zitieren
#5
Nur ist auf dem Feld vom Tunnelportal kein richtiger Platz für einen Bahnsteig.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Alexander Brose
Wäre aber genial, wenn es sich umsetzen ließe, dass ST bei Tunnelportal-Bahnsteigen auf eine überirdische Grafik verzichtet und stattdessen nur im Untergrundmodus eine Grafik zeichnet.

Das würde dem ST-Spieler völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten bringen.
Zitieren
#7
@DirrrtyDirk

Und?

Auch im Untergrund wird das Tunnelportal angezeigt. Was den sichtbaren Bereich eines Bahnsteigs einschränkt.

Einen einseitigen Bahnsteig hinten sieht man bei Tunnelportalen nach Süd und Ost gar nicht.

Und wie soll dann erkennbar sein, das ein Bahnsteig vor dem Tunnelportal im Tunnel weitergeht, ohne ständig die Ansicht umzuschalten?

Ich kann dieser Argumentation nicht so richtig folgen.

Es sind mehr Probleme zu erwarten als Spielgewinn.
Deshalb meine eindeutige Meinung, sein lassen. Simutrans hat genug andere Problemstellen.
Zitieren
#8
Weil es nützlich sein kann wenn man einen (zusammenhängenden) Bahnhof so bauen kann das er teils unter-, und teils überirdisch liegt. Und dafür muss das Tunnelportal eben auch Teil des Bahnhofs sein (sonst bliebe ja eine Lücke).

Es funktioniert ja auch schon ne ganze Weile (von mir aus auch als - allerdings sehr nützlicher - "Bug") - sieht eben nur blöd aus. Und man wird dann ja wohl noch zumindest fragen dürfen ob man das grafisch dann nicht besser darstellen lassen kann...

Und meiner Meinung nach wäre (und Alex scheint das ja ähnlich zu sehen) es eben praktischer (und realistischer) die Grafik dann im Untergrundmodus anzubringen als an der Oberfläche. Vielleicht bräuchte man dann für diesen Fall eine besondere Grafik - eben ein Tunnelportal mit eingebautem Bahnsteig oder so. Irgendwie würde man da schon eine Lösung finden können - wenn man will. Vielleicht eine ganz neue, halb-transparente Portalgrafik im Untergrundmodus (so das man den Bahnsteig eben doch durch sehen könnte...)? Oder vielleicht im Untergrund die Tunnelportale durch andere (symbolischere & kleinere) Grafiken ersetzen? Die sehen sowieso irgendwie ein bisschen "falsch" oder fehl am Platz aus finde ich.

Ganz ehrlich: keine Ahnung wie genau man das am besten lösen könnte - aber ich denke man kann dafür Lösungen finden.

Was die Sichtbarkeit ohne Umschalten angeht: es wird ja keiner gezwungen solche Bahnhöfe zu bauen. Und wenn man es doch tut, sollte man ja wissen das der Bahnhof weiter geht (oder im Zweifel muss man eben doch Umschalten und nachsehen). Oder solche Bahnhöfe eben bleiben lassen wenn einen das Umschalten stört. Wie gesagt: gezwungen wird keiner. Es deshalb aber für alle unmöglich zu machen, empfinde ich als die falsche Lösung.

Vielleicht wäre aber eine neue Grafik (Portal+Bahnsteig) aber auch dafür die Lösung. Muss man mal schauen und zumindest drüber reden. Es gibt gewiss mögliche Lösungen - und man muss ja nicht alles sofort ablehnen ohne zumindest mal drüber zu reden, oder?
Zitieren
#9
Ich glaube nicht, dass es viele solche Bahnhöfe gibt; den einzigen, den ich kenne, ist bei der Hamburger Hochbahn.
Zitieren
#10
Zitat:Original von prissi
Ich glaube nicht, dass es viele solche Bahnhöfe gibt; den einzigen, den ich kenne, ist bei der Hamburger Hochbahn.

Ich glaub auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken von Italien gibs noch ein paar davon.
_________________________________

Bau von Stationen auf Tunneleingängen in Version 0.99.16.1 - 1461 nicht mehr möglich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste