Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In Warteliste Stationen anklicken
#1
Ebenfall um die Übersicht zu behalten wäre eine neues Feature sehr sinnvoll.
Die folgende Situation beschreibt die Vorteile und wie es funktionieren soll (eigentlich sehr simpel):
Im Haltestellenfenster eines großen Bahnhofs mit mehreren Bus- und Bahnlinien warten druchschnittlich ca. 800 Fahrgäste. Um im dieser Situation die komplette Übersicht zu behalten und überlastete Strecken schnell ausfindig zu machen, lässt sich natürlich auch wieder auf meine anderen Vorschläge (z.B. das Streckendiagramm oder die Anzeige der zu verwendenden Linie(letzteres haben wir ja besprochen, dass es nicht wirklich gehen würde) zurückführen, jedoch soll hier eine andere Möglichkeit beschrieben werden.
Man sieht nun, dass 400 der 800 Fahrgäste nach Karlsstadt Nord wollen. Nach vielen Stunden Spielzeit und unzähligen erbauten Haltestellen und Bahnhöfen gibt es viele Karlsstadt Nords Smile
Eine Möglichkeit wäre nun, sich durch die Haltestellenliste durchzuarbeiten und alle Karlsstadt Nords zu nummerieren K.N.I, K.N.II usw. nun sieht man eindeutig im Wartestellenfenster, welche Station gemeint ist.
(Ja, nun kann man auch vorschlagen, könnte man nicht einfach noch mehr verschiedene Haltestellennamen pro Stadt erstellen lassen? Dann gäbe es nicht so viele doppelte Haltestellennamen. Da fällt mir gleich eine andere Frage ein: Werden die Haltestellen-Namen rein zufällig generiert? Außer vielleicht Nord, West usw.? Und warum heißen Haltestellen X >Transfer<? Hängt das mit dem Gütertransport zusammen oder gibt es einen anderen Grund, denn ich habe noch nie eine Haltestelle gesehen, die ...Transfer heißt. Und noch eine, ist es normal, dass im Haltestellenfenster nicht die eindeutigen Nummern der Haltestellen angezeigt werden? Denn in der Haltestellenliste sind sie ja eindeutig nummeriert wenn ich mich recht erinnere, denn so wäre das Problem der undeutigen Identifizierung der Haltestellen ja auch schon halbwegs gelöst).

Joar, mein Vorschlag ist nun ganz einfach (ob er auch einfach umzusetzen ist, weiß ich nicht), dass man einfach auf einen Haltestellennamen in einem Haltestellenfenster klicken kann (in diesem Fall Karlsstadt Nord) und sich damit automatisch das Haltestellenfenster dieser Haltestelle öffnet.
So kann man relativ schnell sehen, welche Linie dem hohen Bedarf nicht standhalten kann).

Gruß Tillo
Zitieren
#2
Irgendwo kann man die Nummerierung der Haltestellen einschalten. In der config Datei? Das hilft dann schon enorm, wenn alle Haltestellen eine sichtbare, eindeutige Numer haben. Sitze gerade bei der arbeit (aha Smile ), kann daher nicht direkt nachsehen.

Tschüß
Carsten
Zitieren
#3
Ich hab die Nummernvergabe für Haltestellen ausgeschaltet.
Grund:
Wenn ich eine Haltestelle eröffne, dann bekommt sie von mir einen neuen passenden Namen. Wie z.B. X-Stadt Nordring, Zentrum, Rathaus usw.
Immer in etwa auf die Position in der Stadt bezogen. Das ist für mich realistischer und erleichtert das Auffinden. So manches mal nehme ich auch Strassennamen aus Vororten meiner Heimatstadt, so hab ich direkt eine Gebietseinteilung.
Ist zwar etwas Schreibarbeit, erleichtert aber vieles im späteren Spiel, gerade dann, wenn die Städte wachsen.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
In Bezug auf den Vorschlag meint ihr: ist nich notwendig - habe ich euch richtig verstanden?
Möchte nur Klarheit schaffen, hier soll ja ruhig Platz zum diskutieren sein.

Sicher, wenn man sein Spiel so gut organisiert, und alle (oder zumindest alle wichtigen) Haltestellen umbenennt, kann man diesem Problem sicherlich geschickt aus dem Weg gehen.

Trotzdem bin ich sicher, dass dieses einfach Feature Punkte bringen würde.
Zitieren
#5
Ich handhabe das in der Regel genauso wie Georg.
Zitieren
#6
Da ich wiedrum zu denen gehöre, die sich Zahlen besser merken können, benutze ich immer die numerierten Haltestellennamen. Laäßt sich in der simuconf.tab umstellen.
Wie das mit der Anklickbarkeit aussieht, kann ich Dir so nicht sagen... Da müßte sich Hendrik mal zu äußern.
Zitieren
#7
Hallo,

ist natürlich machbar. allerdings wurden genau aus dem ganz oben genannten Problem heraus die Nummerierung eingeführt (für die Tipp-Faulen Big Grin ). Haltestellen umbenennen kann man schon immer.

Ich will damit dieser Idee keine absage erteilen, das problem ist eigentlich folgendes: momentan klickt man auch auf den Fahrplaneintrag, um ihn auszuwählen. Dann kann man zum Beispiel die %-Ladung einstellen. Falls wir nun eine "gehe-zu" Funktion einbauen, müssen wir einen extra Button pro Stop, eine besondere Tasten/Maus-Kombination oder sonstiges einführen, um die Aktionen unterscheiden zu können.

Gruß,

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#8
Ja da hast du Recht, aber wenn man nur einen Button erstellt "gehe zu", der die >markierte< Station öffnet, wäre das nicht eine Möglichkeit?

Allerdings kann die Funktion ja auch wie gesagt nicht im Fahrplaneintragsfenster sondern im Haltestellenfenster eingefügt werden, denn DORT wird ja angezeigt, wie viele Leute wo hin wollen. Im Fahrplaneintragsfenster findet man ja nichts über den Status der Haltestelle und macht glaube ich im Vergleich zum Haltestellenfenster weniger
Sinn, oder?

Tillo
Zitieren
#9
Da habe ich in der Tat zwei Listen verwechselt .... 8o

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#10
Haltestellen können eine eindeutige Nummer bekommen und was noch besser ist es gibt kaum noch doppelte Haltestellennamen, da auch Fabriken und Sehenswürdigkeiten zur Namensvergabe beitragen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste