Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise pak.german
#11
Zitat:Original von The Transporter
...
Irgendwie ist das ganze Preisgefüge eben einfach nicht rund und schlüssig.
....

Da 2 Leute von mir die Berechnungsdatei wollten und ich von denen nichts mehr gehört hab, scheint denen auch nichts besseres eingefallen zu sein.

Wenn Du eine besseres hast, dann schlag es vor.

Das Simutrans-Kostensystem hat nun mal nur 3 Stellen bei den Fahrzeugen.

- Frachtpreis
- Fz-Betriebskosten
- Fz-Preis

Mein Augenmerk liegt darauf, die Gewinne nicht ausufern zu lassen, um einen Gewissen Kostendruck beim Spieler zu erzeugen. Deshalb gehen beim pak.german auch die KIs grundsätzlich Pleite, wenn man denen nicht unter die Arme greift.
Und da die Instandhaltungskosten der Verkehrsanlagen über die gesamte Lebenszeit gleich bleiben, geht das nur über die Fahrzeugpreise und Fahrzeugbetriebskosten. Genauso bleiben die Fahrzeugbetriebskosten über die ganze Lebenszeit gleich.

Drauf los, Geld spielt keine Rolle. ist ein schlechtes Spielkonzept, da kann ich auch gleich alle Kosten auf 0 setzen.
Zitieren
#12
@
Zitat:Drauf los, Geld spielt keine Rolle. ist ein schlechtes Spielkonzept, da kann ich auch gleich alle Kosten auf 0 setzen.

Darum geht es ja garnicht, man soll schon für seine Einnahmen kämpfen.
Aber es passt halt einfach nicht, das ein Passagierwagen oder Schüttgutwagen deutlich teurer ist als eine BR 141 E-Lok in der Anschaffung.
Zitieren
#13
Schade, dass letzteres die einzige Möglichkeit ist, ein Szenario zu basteln.
Denn es wäre ja schön gewesen, wenn man sich in Prag beweisen könnte, ohne dass 1 Mrd Credits Schulden da stehen und man inzwischen das Jahr 1950 schreibt.

So ein Editor, um das Savegame zu resetten, das wärs...

Ansonsten fand ich die kalkulation in allen paks super. Es ist wenigstens nicht so trivial wie andere Spiele dieser Art. Die Höhe war der Verkehrsgigant...
Nee, ich bin auch schon ein Paarmal pleite gegangen und dann macht das Spiel wirklich Spaß, weils ne Herausforderung ist...

@Transporter

Kann ich nachvollziehen... es gibt da deutliche Hopser in der Struktur.
Wenn man sich die Busse ansieht, differieren die Anschaffungspreise manchmal unangemessen (allerdings spreche ich jetzt vom pak128, beim pak.german war das denke ich realistischer)
Zitieren
#14
Das Hauptproblem der Preise von Loks und Wagen ist wohl der, dass in der Regel die Pak-Files von unterschiedlichen Entwicklern kommen. Ich bin ehrlich, ich weiss eigentlich auch nie, welchen Preis ich in den dat-File schreiben soll.
Dann ist es schwer, eine Konsistenz hineinzubringen.
Zitieren
#15
@TonyBzt

Hier sind die Preise der im Pakset enthaltenen Fahrzeuge gemeint.

Also keine Fahrzeuge aus anderen Quellen.
Zitieren
#16
Zitat:Original von FrankP
Da 2 Leute von mir die Berechnungsdatei wollten und ich von denen nichts mehr gehört hab, scheint denen auch nichts besseres eingefallen zu sein.

Wenn Du eine besseres hast, dann schlag es vor.

Ich denke TheTransporter hat gerade das versucht, indem er Bescheid gab dass einige Preise seiner Meinung nach nicht ganz stimmig oder konsistent sind. Beispiele wurden auch genannt.

Ich denke es wäre gut, ein bischen über die Preise zu diskutieren und dann einige der größten Ausreiser von Hand zu korrigieren. Das hat früher auch ganz gut funktioniert.

Zitat:Original von TheTransporter
Das scheint aber nur für den H-Trans Güterwagen MK2 ( Schüttgutwaggon von 1961) zuzutreffen, der Laaek 4357 ( Autotransporter von 1959) ist nur geringfügig älter, und mit 528,- einer der billigsten Waggons.

Hier sind doch schon ein paar Beispiele. Ich denke die Preise sollten nicht so weit auseinanderklaffen.

Zitat:Original von TheTransporter
Der Passagierwagen von 1935 kostet fast soviel wie ein 3teiliger VT98, als einziges Fahrzeug kostet die BR 140 mehr als dieser Waggon. Mit Ausnahme der BR 140 sind alle Loks billiger als die 2 Waggons, das passt halt nicht so richtig zusammen.

Ich hatte ursprünglich die Loks deutlich teurer gemacht als Waggons, um Faktoren von 1:5 bis 1:20 je nachdem. Eine Preissteigerung von Waggons über die Zeit finde ich eine gute Idee, aber ein Waggon teurer als eine, wenn auch ältere, Lok scheint mir nicht die richtige Balance zu sein.
Blogger blog blog
Zitieren
#17
Tomas in pak128 hat die Preise der Lok danach bemessen, was diese in fünf Jahren maximal erwirtschften kann.

Ich habe in pak64 versucht, einen halb beladenen Zug mit den passenden Passagierwagen (Jahreszahl und Höchstgeschwindigkeit) gerade kein Minus macht. Damit lagen die cr/km fest. Bei den Wagen ging es halt darum, dass ein Zug mit 3 Wagen Gewinn erwirtschften kann. (Ohne Lok gerechnet.)

Den Preis habe ich nach Leistung bzw. Kapazität und Jahr genommen. Jehr mehr Leistung, je teurer. Meiner Meinung nach doch sehr realistisch; auch die Originalpreise waren so ähnlich.

Das führt dazu, dass in pak64 der Betrieb das Problem ist. Die Wagen kann man sicher früher oder später eh immer kaufen, weswegen man in pak128 als erstes in Geld schwimmt.
Zitieren
#18
Zitat:Original von prissi

Das führt dazu, dass in pak64 der Betrieb das Problem ist. Die Wagen kann man sicher früher oder später eh immer kaufen, weswegen man in pak128 als erstes in Geld schwimmt.

das mit dem 128pak kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei den älteren versionen ja, aber seit der neusten version 1.4.2.2 oder so, ist es ziehmlich schwierig geworden überhaupt noch gewinn zu machen, gehe meist schon nach ein paar jahren pleite, obwohl ich nur 1 strecke mit einem zug hab, aber die industrie zulang braucht zum produzieren.
Zitieren
#19
Das ist mir auch aufgefallen. Nicht nur die Preise sind reichlich uneinheitlich, auch die Betriebskosten. So baue ich für meine Güterzüge (um 1930) eigentlich nur die SBB-Lok für 28000 (hab den Namen nicht parat). Die kostet nur 6,30 € Unterhalt, ohne dass ersichtlich ist, warum die so billig ist.

Addon-Loks sind natürlich ein anderes Thema. Ich vermisse da die Möglichkeit, die Preise manuell einzustellen. So macht das Herunterladen von Addon-Loks für mich keinen Sinn.
Zitieren
#20
Zitat:Original von GoldOssi

das mit dem 128pak kann ich nicht ganz nachvollziehen, bei den älteren versionen ja, aber seit der neusten version 1.4.2.2 oder so, ist es ziehmlich schwierig geworden überhaupt noch gewinn zu machen.


Dem kann ich nur Zustimmen, bedingt durch die geringen Produktionsraten ist das pak128 wesentlich schwerer in den Gewinnbereich zu bringen. Das pak.german hat so hohe Produktionsraten, das das Geld sofort in Strömen fließt.
Das Spiel bei dem mir diese Preise der Waggons aufgefallen ist, läuft jetzt mit sehr hohem Gewinn, obwohl ich nur 2 Kohleminen benutze. Am Anfang musste ich halt 1 oder 2 mal die Pleite ignorieren. Im pak128 wäre das Spiel mit diesen Schulden nicht mehr zu retten gewesen.
Beide paks haben ihren Reiz, die größere Herausforderung liegt aber im pak128.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste