Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise pak.german
#31
Ich hoffe, hier passt es einigermaßen. Bei Testspielen im pak.german fiel mir auf, dass die Schotterstraße (die billigste Straße) 1930 teurer ist als das billigste gleis. Die zweitbilligste Straße ist teurer als das teuerste Gleis.

Die Autobahn ist genauso teuer wie die Asphaltstraße. Die Pflasterstraße ist so teuer wie ein Gleis für 200km/h im Unterhalt? Da ist glaube ich einiges zu sehr in Richtung Bahn verschoben worden an Kosten.
Zitieren
#32
Ich muss gestehen, das ich keinen Vergleich Schienen/Straßen bei den Kosten gemacht hab.

Bei den Straßen sollte man einbeziehen, das auch fremde Straßen mitbenutzt werden können. Das geht bei den Schienen wiederum nicht, die muss man immer selber bauen.

Und auch wenn die KI schnell Pleite ist, bleiben ihre gebauten Straßen bestehen. Die man ja dann benutzen kann.

Andererseits ist die Schiene für Langstrecken gedacht und die Straße für Kurzstrecken.

Beim Unterhalt kommt dazu, das die öffentliche Hand einiges an Straßen im Laufe der Zeit übernimmt. Schienen schlagen beim Unterhalt immer zu Buche.

Und Autobahn gibs gar keine.
Wo ist der Unterschied zwischen ner Asphaltstraße und ner Bundesstraße.
Zitieren
#33
Es gibt eine Straße names Autobahn und eine Bundesstraße. Eine mit 100 und eine mit 130. Sonst sind alle Kosten gleich. Wie gesagt, fiel mir nur auf.

Mit nur Bussen ohne aufwendige Wartekonstrukte gelang es mir übrigens auch nur zweimal, nicht pleite zu gehen. Die Eisenbahn zwischen den Städten ist faktisch unabdingbar. (Oder der Feldweg ist 1930 wird noch verfügbar.)
Zitieren
#34
Es stimmt, trotz vieler Versuche, habe ich noch nie die Chance gehabt, auf der Straße aus den roten Zahlen zu kommen. Sogar Materialtransport auf der Strasse ist chancenlos. Beim OIL-Transport sogar über alle Epochen. Ohne Eisenbahn hat der Spieler keine Erfolgserlebnisse. Sollten wir mal überdenken.
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#35
Zitat:Original von prissi
Es gibt eine Straße names Autobahn und eine Bundesstraße.
...

Aber nicht im pak.german. Zumindest nicht bei den Dateien von mir.

Die Bundesstraße hat 130 und die Asphaltstraße 100 km/h.

Und da der Güterstraßenverkehr max 85 km/h fährt und die Busse so um 100 wohl, ist die Bundesstraße eh nur für Optik und Stadtautos interessant.

Zitat:Original von prissi
...
Mit nur Bussen ohne aufwendige Wartekonstrukte gelang es mir übrigens auch nur zweimal, nicht pleite zu gehen. Die Eisenbahn zwischen den Städten ist faktisch unabdingbar.
...

Hier ist mein geplanter Ansatz, die Instandhaltung der Stationen zu verringern, wenn denn mal Level*Instandhaltung bei Spielergebäuden geht.

Meiner Ansicht nach sind nicht die Kosten der Straßen das Problem, sondern die laufenden Kosten der vielen Stationen, die für Straßen-Personenverkehr nötig sind.
Zitieren
#36
Güterverkehr geht mit Straßen, man muss nur Massen einsetzen. Mit einem elektrifiziertem Zug auf einer Linie macht die KI 35000 Gewinn, wo die LKW-Linie auf der gleichen Länge maximal ausgelastet in einfacher Richtung mit 44 LKW auf 9000 pro Monat kommt (bei fünfachem Unterhalt und höheren Investitionen.) Der Jahresgewinn war dann 350000 (Zug) zu 54000 (Straße).

Es sind ganz klar die Straßenkosten und die Preise. Eine Linie mit 4 Bussen zu 85% augelastet ergibt gerade einen Profit von 100 cr. Damit kann ich dann 13 Kästchen Straße Unterhalt zahlen, wobei die Station schon jeweils 2 Kästchen kostet (denn beim Bau sollte der Straßenbesitz übernommen werden). Dazu kommt dann onoch, dass ich innerstädtische Buslinien nicht warten lassen kann (oder nur sehr schwierig) ohne das Halte überfüllen.

Gleicher Preis, andere Höchstgeschwindigkeit: Asphaltstraße und Bundesstraße; aber ich verstehe dein Argument.

Strßenbahngleis mit eigner Trasse kostet 32 Unterhalt, soviel wie die Höchstgeschwindigkeitsstrecke. (Auch das normale Straßenbahngleis ist mit 20 verdammt teuer im Veglecih zu den sonstigen Gleisen.)

Die Magnetschwebebahn ist dafür superbillig im Unterhalt, genauso teuer wie eine Schotterstraße ...

Auch der Feldweg kostet 4 Unterhalt, das erste richtige Gleis 5, das Sandgleis 2. Es sind eindeutig die Unterhalts- (und natürlich auch die Betriebskosten)
Zitieren
#37
Na gut, dann machen wirs wie in Deutschland.

Straßen kosten gar nichts mehr, weil die ja eh der Staat bezahlt.
______________________________________________

Die Diskussion über Straßenkosten führt hier zu gar nichts, da die Ansichten zu unterschiedlich sind.


Tatsache ist, wenn eine Straße vorhanden ist, kann ich die zum Nulltarif mitbenutzen. Und wer die Verbindungsstraßen beim erstellen der Karte hochsetzt, der hat viele Straßen auf der Karte.

Das heist, ich benötige 3 Endstücken (2 Stationen, 1 Depot [bei Benutzung eines Endstücks in der Stadt entfällt das auch noch]).

Das macht dann 240 Cr für Stationen und Depot + 3x Straßeninstandhaltung. Also gerade mal rund 300 Cr. Instandhaltungskosten.
----------------------------------------------------------------------

Benötige ich für das Verbinden 2er größerer Städte 10 Stationen, dann hab ich bereits 800 Cr Indstandhaltung. Hinzu kommen 80 fürs Depot.

Da nehmen sich 300 bis 600 Cr für Straßen (10 bis 25 Felder), wenn die benötigt werden sollten, eher wenig aus.

Innerstädtische Straßen kosten den Spieler keine Instandhaltung, sofern die der Stadt gehöhren. Selbs wenn die Instandhaltung bei Stationsbau übernommen wird, sind das wohl die kosten der City-Road, die ja bei 0 liegen. Aber jede Station schlägt mit 80 Cr zu Buche.

Und diese 80 Cr gelten 1835 genauso wir 2000 und es ist dabei egal was für ein Level die Station hat.
_______________________________________

Transrapid ist noch gar nicht berechnet. Da der erst ab 2005 verfügbar ist, spielt das hier wohl gar keine Rolle. Oder?
_______________________________________

Und letztlich kommt noch dazu, das die Straßen bei Einführung genauso viel Unterhalt kosten, wie 2000. In diesem Zeitraum die Gewinne der Fahrzeuge aber steigen.

Das bedeutet für mich, 1930 sind die zu teuerer und 1980 viel zu billig.

Das selbe besteht bei der Eisenbahn und allen anderen Verkehrswegen.

Also nur ein Jahr zu betrachten ist da wohl fehl am Platze.
Zitieren
#38
Zitat:Original von FrankP
Tatsache ist, wenn eine Straße vorhanden ist, kann ich die zum Nulltarif mitbenutzen. Und wer die Verbindungsstraßen beim erstellen der Karte hochsetzt, der hat viele Straßen auf der Karte.

Das war eigentlich Absicht. Allerdings war die Standard-Strasse der Gemeinden eine der 'langsamen', d.h. wenn der Spieler schnelle Fahrzeuge einsetzen wollte dann musste er bessere Strassen auf eigene Kosten bauen.

Aber zu Beginn, wenn man arm ist, dann waren diese Strassen als Hilfestellung ganz gut.

Ich bin dagegen die Wartung für Strassen auf 0 zu setzen. Entscheidungen wie "Soll ich die langsame aber kostenlose Strasse nehmen, die veilleicht sogra länger ist, oder meine eigene Schnellstrasse mit perfekter Streckenführung, die aber Geld kostet" machen das Speil interessant.

Ich war auch nicht ganz glücklich als ich hörte dass der Speed-Bonus im Pak.German ganz abgeschafft wurde, sehe aber ein dass der Bonus im Moment nicht gut funktioniert.

Ich möchte aber dafür plädierene, solche Dinge eher zu reparieren, als ganz abzuschaffen. Sie sorgen für Vielfalt und stellen den Spieler vor Entscheidungen, die meiner Meinung nach das Spiel interssanter machen.

Der Spielspass sollte im Vordergrund stehen. Nicht Fragen nach Realismus, und schon gar nicht nach Politik.

44 LKW auf einer Linie, da scheint in den letzten Jahren auch was aus dem Ruder gelaufen zu sein. Hängt natürlich davon ab, wie viel öffentliche Strasse man mitbenutzen kann, aber bei sparsamer Strassenführung sollte eine Linie mit zwei oder drei LKW auch Gewinn abwerfen.

Ich möchte eigentlich nicht wieder C++ lernen und Simutrans patchen, auch kein PAK mehr erstellen und Instand halten. Ich habe zu lange an Simutrans gearbeitet, ich kann mich einfach nicht mehr dafür motivieren. Aber ich möchte darum bitten, das Spiel nicht so ins extrem zu verändern, und wenn Möglich Vielfalt undIdeen zu förden, nicht alles was nicht ganz optimal ist, mit dicken Verlusten zu bestrafen.
Blogger blog blog
Zitieren
#39
@Hajo

Es ist jetzt nicht böß gemeint und auch kein Angriff auf die Programmierer.

Das Kostensystem von Simutrans ist irgendwie Krampf. Das ist meine persönliche Meinung.

Dafür gibs mehrere Gründe.

Änderungen in dieser Richtung erwarte ich allerdings nicht so bald.

Das größte Manko sind die starren Kosten über den Zeitraum. Deshalb gibt es immer eine Schieflage.

Ein 2t-LKW von 1930 macht nun mal nicht so viel Gewinn wie ein 40-Tonner von 1990. Die zugrunde liegende Straße kostet aber 1930 genauso viel wie 1990. Und der Waren-Transportpreis ist auch der gleiche.
_________________________________

@prissi

Das Anzeigen der Preise mit den echten Kommastellen in den Tooltips wäre auch etwas schöner.
Zitieren
#40
Ich versteh' Dich.

Der "Krampf" kommt daher, dass Simutrans früher sehr statisch war - die Welt hat sich nicht verändert, keine Timeline, und kaum neue Industrien.

Heute ist Simutrans' Welt viel dynamischer, aber manche teile sind so statisch wie zuvor, und funktionieren jetzt nicht mehr gut.

Deshalb auch meine Bitte, eher zu versuchen die Dinge zu reparieren als nur abzuschalten. Du als Benutzer kannst nut abschalten, die bitte geht deshalb an die Programmierer. Ich weiss ich habe die Timeline damals eingeführt, und bevor es fertig wurde kam die Krise als ich alle meine Projekte beendet habe. Bin also mitschuld für den Zustand, etwas angefangen zu haben was dann aber nicht fertig wurde. Sorry Sad
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste