Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit was zeichnet ihr eigentlich?
#1
Hab ma ne frage: Zeichnet ihr mit Grafitablett oder wie?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#2
Also ich per Maus - und nicht selten Pixel für Pixel einzeln.
Zitieren
#3
Also Grafiken, wenn gezeichnet, dann nur mit der Maus. Seit einiger Zeit aber größtenteils gerendert.

Hab aber auch ein Grafiktablet, benutze ich aber kaum und nur für weniger ernste Sachen.
Zitieren
#4
Puh das ist dann aber ganz schön Arbeit und habt ihr, wenn ihr euch ein neues Gebäude ausdenkt auch ne Vorlage? Also z.B. Auf Papier?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#5
Ohne Vorlagen geht eigentlich gar nichts.
Zumindest bei der Architektur kann man im Laufe der Zeit eine eigene Bibliothek im eigenen Kopf kreieren; für Texturen braucht man aber immer Vorlagen, sollen sie realistisch genug aussehen. Kommt darauf an, wie viel Genie in deinem Kopf steckt!

Mathematisches Verständnis, den Sinn für Perspektiven, das Gefühl für Farben sollte man schon haben. Zumindest in Simutrans sind poppige, grelle Farben grausam. Man sollte auch "sauber" pixeln (oder rendern) können, zu weiche, zu ungenaue Grafiken gefallen nicht. Wichtig ist auch der Sinn für Details. Insbesondere bei größeren Formaten (Pak96, Pak128) ist es wichtig, Details einzubauen (was meiner Meinung nach beim 128er aber zuweilen hoffnungslos ist, bis auf wenige Ausnahmen). Eine Grafik muss "leben".

Wie das Leben aber so ist, fängt ein Jeder klein an. Also lass dich nicht abschrecken und pixele einfach mal einfache, simple Grafiken. Mit jeder Grafik lernst du dazu. Wink
Zitieren
#6
Meine Erfahrung beschränkt sich momentan zu 99% auf Fahrzeuge. Ich hab zwar schon an ein paar anderen Dingen rumgebastelt, aber noch nicht wirklich an Gebäuden - und ich denke davon lasse ich soweit es geht auch die Finger.

Und da ich bislang nur real existierende Fahrzeuge erstellt habe, entfällt das ausdenken - aber umso mehr Vorlagen (meist Fotos) sind natürlich nötig (bin da ein ziemlicher Perfektionist, also besorge ich mir meist reichlich Material um möglichst genau arbeiten zu können).
Zitieren
#7
Das ist mein erster Versuch |
V


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#8
Ich bin gerade mit dem 3d Programm Rhinozeros dran.
Ich versuch da was zu basteln auch wenn ich im Moment noch nicht genau weiß, wie ich diese Bilder dann exportiere (außer Bildschirm abfotografieren und im Grafikprogramm zuschneiden ^^)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#9
Macht das ganze bestimmt leichter aber ich versuchs erstmal so...

P.S. Is das Programm für Windows oder Linux? Open source?
edit: @alex was is eigentlich genau rendern, muss man da nich auch zeichnen?
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#10
Welches Programm meinst du luki??

Rhinoceros?
http://www.rhino3d.de/
Wie du siehst .. ganz sicher nich Open Source... Open Source würden se des ned für 1200€ verkaufen können ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste