Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fragen uber fragen
#1
Also erstmal ist Simutrans echt nen geiles Spiel
Respekt an die Entwickler.
Aber ich habe so en paar Probleme mit dem Spiel

Ich habe mir diesen Installer gezogen, da ich keine ahnung hatte, wie ich das Spiel sonst Installieren sollte. Ich habe da einfach nicht durchgeblickt welche Version wohin usw.

also ich habe die Versinon 89.01 und ich glaube mit nem pack 128...
wie kann ich zb nen german pack installieren, oder ne neuere version installieren
was muss ich da machen
und wie geht das mit music hoeren.
werde aus der read me datei nicht schlau.
ich hoffe einer kann mir helfen
und den richtigen Installationsweg aufschreiben

danke
Zitieren
#2
Probiers mit ner neueren Simutrans-Version, da ist Musik schon drin. Auf der anderen Seite spielt Simutrans eh nur midi-Files ab, da möchte man sich die Musik nicht unbedingt antun.
Jedes pak wird in einen eigenen Ordner angelegt (bei 128 ist es der Ordner pa128). Somit kannst du neue paks einfach dazuwerfen (aufpassen, daß du keine Dateien überschreibst, sondern nur die Daten installierst, die in ihrem eigenen Ordner sind).
Das Spiel selbst, wenn es startet, führt dann insbesondere 2 Konfigurationsdaten aus:
/config/simuconf.tab, die etwa so aussehen sollte:
Code:
# simuconf.tab
# This is a stup telling the game where pak files are.
# Game will also try to search for a config directory and simuconf.tab there.

# Default pak file path
pak_file_path = pak128/

Die zweite Datei ist dann /pakxyz/config/simuconf.tab, wobei pakxyz dann das Paket ist, welches in /config/simuconf.tab als pak_file_path steht. In der ist dann die eigentliche Spielkonfiguration (sollte in der ersten simuconf.tab mehr stehen, als der Pfadname, sind die Infos überflüssig, da sie von den Werten der zweiten simuconf.tab überschrieben werden beim Spielstart).
In der ersten Datei also einfach den Ordner als pak_file_path angeben, schon wechselst du das Paket (als Tipp: Gib einfach alle Pakete an und kommentiere mit einem führenden # alle Pfade aus, die du grad nicht nutzt).
Wenn du einen Engel suchst und nur nach den Flügeln ausschau hälst, mußt du dich nicht wundern, an eine dumme Gans zu geraten.
Zitieren
#3
Da von Installer die Rede ist, geh ich davon aus, das Windows als Betriebssystem verwendet wird. Wenn Windows 2000, XP oder Vista verwendet wird, dann sind die Komplett-Dateien von hier der einfachste Weg zu einer aktuellen Simutrans-Installation zu kommen.
Dort sind auch alle verfügbaren zusätzlichen Paksets verlinkt.

Wenn mehr als ein Pakset installiert ist, erscheint beim Start von Simutrans ein Auswahl-Dialog.
__________________________________________

Musik
Die Midi-Hintergrundmusik funktionierte nicht zuverlässig bei den älteren Versionen. Ab Version 0.99.07 ist das Midi-System überarbeitet und funktioniert. Ab dieser Version sind auch einige Midi-Dateien bei den Basisdateien enthalten.

Weitere sind auf http://www.music.simutrans.com/ zu finden.
Die Dateien liegen im Ordner music im Simutransordner.
Neue Dateien dorthin kopieren und in der music.tab im selben Ordner eintragen.

Ein Eintrag besteht jeweils aus 2 Zeilen
Code:
music/[Dateiname]
[Titelname]
Der [Titelname] wird im Dialog Soundeinstellungen angezeigt, wenn die Datei abgespielt wird.
Zitieren
#4
ja benutze windows.
habe aber von ner seite nen kompletten instaler gezogen. der die noetigen datein runterzieht
ja das ist ja schon mal nen Anfang.
Und wie, jetzt als doofe frage gestellt, installiere ich ne neue Version.?
einfach runterziehen und reinkopieren oder wie?
Und was ist meinen Savegames
und was ist mit nem german pack
bleiben die dann erhalten
Zitieren
#5
- simutrans_0-99-16_winSDL.exe runterladen und mit Admin-Rechten ausführen
- Betriebsystem wählen
- Startoptionen auswählen (die Verknüpfungen können später auch geändert werden)
- Fertig ist die Installation.

Pakset-exe runterladen und mit Adminrechten ausführen. Fertig ist die Pakset-Installation.
_____________________________

Spielstände von ner 89er Version sollten nicht mit der Version 0.99.16 verwendet werden.

Bei späteren Versions-Updates bleiben die Spielstände und Einstellungen erhalten, da diese im Benutzer-Verzeichnis gespeichert werden.
Zitieren
#6
so ich habe das jetzt runtergezogen...
ausgefuehrt.. macht er ja alles alleien
dann habe ich mir noch dieses pakgerman 64er
und pakhajo gezogen
und auch einfahc ausgefuehrt....
aber jetzt sagt er mir, wenn ich den desktop link ausfuehren will
das die laufwerksverbundung auf die sich die verknuepfung Simutran 0.99.16.ink bezieht nich verfuegbar ist....

was nun?
Zitieren
#7
Es würde sehr helfen, wenn Du endlich mal schreiben würdest, was für ein Betriebssystem Du verwendes.

Und bei Win 2000 / XP auch ob es eine deutsche Version ist.
Zitieren
#8
ja xp deutsche version
Zitieren
#9
Verknüpfung bearbeiten und in den Pfaden die '15' duch '16' ersetzen.
Zitieren
#10
ja super....
das lauft jetzt..
vielen dank....

jetzt habe ich nur noch ein paar nebnsaechliche fragen...
gibt es die ganzen sachen auch mit 128pack..
die grafik ist ja nun doch sschon nen unterschied..

und was bedeuten die packs...
Haja
pakgerman
und nur pak?

vielen dank fuer die antworten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste