Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf PowerPC (Mac)
#1
Moin,

ich bin auch seit langem (etwa 0.78.x) begeisterter Simutrans-Fan, allerdings unter XP.

Jetzt habe ich einen Mac und da es keine Mac-Variante gibt, habe ich mir Linux (Ubuntu 5.10) installiert und habe keine Ahnung, wie ich ein neues Program ans Laufen bekomme.

Heruntergeladen habe ich:
simulinux-87.01.zip
simupak64-87.01.zip

Das ganze habe ich entpackt, so dass der Simutrans-Ordner jetzt aussieht wie unter XP.

Wie starte ich Simutrans jetzt? Doppelklicken bewirkt nichts, Rechtsklick und "Öffnen" auch nichts.

danke im Voraus
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#2
Simutrans braucht (noch) einen x86 Prozessor und der Mac hat einen PowerPC. Das kann leider nicht funktionieren. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen Mac zuzulegen. Aber solange weder ich noch ein anderer Entwickler einen Mac hat, wird es erst einmal keine Mac-Version geben.
Zitieren
#3
Ab mitte 2006 etwa will Appel Prozessoren von Intel in den MAC einbauen. Damit dürfte sich eine PowerPC-Version wohl erledigen.
Zitieren
#4
Schade, ich dachte jetzt hätte ich alles beisammen. Dann werde ich wohl den alten PC wieder ausgraben müssen.
pac96.comic - das schönste pak seit es Simutrans gibt
Zitieren
#5
Dabei wäre der PowerPC vermutlich sogar besser geeignet. Die Hinrissige Intelarchitektur bekommt nämlich mit gleichem Aufwand nur ca. 1/3-1/2 der Befehle durch einen Prozessor. Nur mit dem ganzen zusätzlichem Aufwand, der durch die hohen Stückzahlen möglich ist (und den vielen zusätzlichen Megawatts/m^2) läuft der ähnlich schnell. Schade, dass sich immer die Sch***e durchsetzt.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, mir vorher noch einen Mac zu kaufen. Außerdem ist die Portierung auf beliebige Prozessoren zu 95% abgeschlossen. Nur ohne echten Prozessor macht ein Test nicht viel Sinn.
Zitieren
#6
Ich könnte mich gerne zum testen anbieten... Bei uns steht auch ein Mac, auf dem ich gerne Simutrans spielen würde Wink

martin
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#7
Das Problem ist vielmehr das Übersetzen. Und da ich nur einen einzigen Macbesitzer greifbar habe, der leider auch nur ein Notebook hat, ist die Sache erst mal aufgeschoben. Es sei denn jamand hat einen alten Mac übrigen. (Ok, keien 68xxx, so einen uralten habe ich auch noch ... ).
Zitieren
#8
Wer sich einen neuen Mac mit PowerPC-CPU zulegen will, sollte sich beeilen. Die ersten Intel-Macs sind verfügbar und Apple will bis Ende diesen Jahres alle Modellreihen auf Intel-CPUs umstellen.
Zitieren
#9
Ich habe noch einen MAC in der Firma stehen, den ich zum testen nehmen könnte. Ist glaub ich ein G3, also schon etwas betagt, aber kein 68k mehr (schade eigentlich).
Ich kann da nur nicht mit umgehen (ich brauch ja schon Fausthandschuhe, um die Maus zu bedienen), da müsste mir einer sagen, wie ich kompiliere und wo ich die Werkzeuge herbekomme.
Zitieren
#10
Leider muss man programmieren; nur mit compilieren alleine wird das nichts. Insbesondere sind vermutlich einige Strukturen auf 64Bit Verträglichkeit umzustellen sowie alle Lade und Schreibroutinen von Intel auf Restderweltbyteordnung zu erweitern.

Ansonsten sollte es ein aktueller GCC tun. Den nimmt Apple auch, glaube ich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste