Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafik erstellen mit Blender
#1
Ich hab mir heute Blender geholt und versuche damit grad mein erstes Haus zu bauen. Ganz ok soweit.
2 Fragen hab ich aber noch:
- Ich hab die Simutrans.blend aus der Yahoo Gruppe geladen. Is da auch schon die Beleuchtung und die Camera richtig eingestellt? Weil ein Graß Tile ist zwar da, aber ich sehe keinen Schatten oder so.
- Woher bekomme ich einen passenden Größenmaßstab für den Blender?
Zitieren
#2
Also inzwischen hab ich rausgefunden, daß die Beleuchtung und die Kamera passt. Das folgende Haus habe ich in knapp 7 1/2h gebaut. Dabei muß man sagen, daß ich in der Zeit auch Blender und Paint Shop Pro kennengelernt habe, will sagen beide Programme vorher noch nicht kannte.

Ich habe eines der Simutrans private Cars genutzt und auch die Bäume sind nicht von mir, sondern aus der parts_14_May_2004.png .
Ich werde das Bild auch in der Yahoogroup posten und warte auf Kommentare.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hi Marnem,

prima geworden. Ich hätte meine ersten 10 nicht hier rein setzen dürfen, die waren eine Katastrophe.
Dein Start ist bedeutend besser als meiner vor 10 Monaten.
Was mir im Moment grad auffällt, dein Haus wirft noch keinen Schatten und der BMW auch noch nicht. Kann man aber in Paint-Shop leicht nacharbeiten.
Ich glaub Du bekommst das in sehr kurzer Zeit in den Griff Smile

Georg ( MHz )
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Für den Schatten des Hauses muß ich mir noch was überlegen, weil eigentlich müsste wohl die höhere Kante des Daches einen Schatten auf den niedrigeren Teil werfen.

@Mhz
Du arbeitest doch auch mit Blender, oder? Machst du den Schatten schon da und wenn ja wie? Bei mir gabs ziemliche AntiAliasing Effekte an den ganzen Kanten. Wenn man jetzt auf mein Haus zoomt siehts ziemlich verwaschen aus, die Bilder in Simutrans sind aber "scharfkantig". Wie macht ihr das?
Zitieren
#5
Ich arbeite mit ARCON.
Hier zum Nachsehen

Das ist eigentlich ein Architektur-PRG. Ich muß dort auf einem Raster Mauern zeichnen, Fenster und Türen einsetzen usw. Aber auch dort mußte ich einen festen Blickwinkel und den Sonnenstand festlegen. Beim Raytracen rechnet Arcon im Ansichtsmodus dann den schatten selber aus. ( wenn ich alles richtig gemacht hab ) Ich speichere dann meine Modelle mit den lange errechneten skalierungswerten als BMP ab.
Den Rest mache ich dann mit Paintshop. Hier zuerst "scharf zeichnen"
und dann Fehlerkorrekturen
.
Aber ich kann auch 3DS Modelle mit meinem Konverter in Arcon zuladen und in meine Buildings
integrieren. Das ist ne tolle Sache. Hab da eine große 3D Datei inzwischen. Wenn du das benutzen kannst (3DS), kann ich Dir gerne Aushelfen und Dir was Schicken.

Oder aber, du meldest dich auch in einem 3D-Forum an.
Hier bin ich eingetragen

Als Mitglied kannst du dort unter FREESTUFF Zubehör und Modelle Downloaden.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Zitat:Original von Marnem
Also inzwischen hab ich rausgefunden, daß die Beleuchtung und die Kamera passt. Das folgende Haus habe ich in knapp 7 1/2h gebaut. Dabei muß man sagen, daß ich in der Zeit auch Blender und Paint Shop Pro kennengelernt habe, will sagen beide Programme vorher noch nicht kannte.

Blender ist am Anfang sehr verwirrend. Ich habe auch mal versucht mich in Blender einzuarbeiten, aber wieder aufgegeben. 7 1/2 h ist mächtig viel Zeit.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit ein zweiten Anlauf versuchen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von HajoBlender ist am Anfang sehr verwirrend. Ich habe auch mal versucht mich in Blender einzuarbeiten, aber wieder aufgegeben. 7 1/2 h ist mächtig viel Zeit.

Ich denke ich werde bei Gelegenheit ein zweiten Anlauf versuchen.

Zu Blender: Ich habe mir das neueste Blender runter geladen und dann die ersten 1 1/2 Kapitel dieser Tutorien gelesen ( http://members.home.nl/dotblend/download.htm ). Ansonsten hab ich mich halt auf das beschränkt, was wir für Simutrans brauchen, d.h. kein echtes 3D. Darum is das Haus auch nicht Hohl, die Fenster sind einfach Zylinder, die nur a bisserl aus dem Hausblock raus gucken, etc. Für die Farben hab ich Holztexturen genutzt, die ich im Web gefunden hab. Das Haus ist also eigentlich ein massiver Kirschholzblock.

In den 7 1/2h hab ich ja nicht nur das Haus gemacht, sondern alles, was man als Grafikanfänger macht: Programme laden, Yahoo Groups anmelden, alles aus der Yahoo Group laden, angucken, Tutorial lesen, das Haus bauen, mehrfach verkleinern (weil ich keinen Maßstab in Blender habe. Werd mir einen bauen), Paintshop pro lernen (ein bißschen), da viel rumprobieren, etc.

Ich werd wohl mal Thomas fragen, ob ich an dem Haus weitermachen soll bzw ob so kleine residentials noch gebraucht werden. Er hat sicher eine Vorstellung was noch fehlt.
Oder bastelt man einfach worauf man lust hat und alles wird eingebaut?
Zitieren
#8
Das neuest eBlender funktioniert bei mir nicht, mein Linux ist zu alt. Ich bleibe bei meiner alten Blender Version.

Die 7 1/2 Stunden drohen mir auch, ich bin genauso Anfänger. Die Zeit schreckt mich ab, so viel Freizeit habe ich nciht.

Tomas baut ziemlich alles ein was Qualitätsmässig akzeptabel ist.

Für das 64er set gelten andere Regeln. Neue Gebäude nehme ich nur in Ausnahmefällen auf, mein Interresse ist hauptsächlich, ältere Bilder durch Qualitativ bessere zu ersetzen.

Eine Wunschliste habe ich hier mal gepostet:
bessere 64px-Grafiken gesucht

MHz hat schon einiges davon abgearbeitet. Im Moment mein dringendster Wunsch ist ein neues Betonwerk.

Allerdings eilt das nicht besonders. Ich habe diese Woche schon eine ganze Reihe von Gebäuden von MHz bekommen, so viele schaffe ich auf einmal gar nicht einzubauen.
Zitieren
#9
uhmm..ja...das betonwerk....*rumbummel* Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#10
@Mip

?(
Ich spiele PAK-German
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste