Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wettbewerb: Wer hat die größte Stadt?
#1
Wettbewerb aus Spaß an Simutrans (bitte nicht so ernst nehmen!) Wink

Hier mal ein Aufruf an alle Simutrans-Fans.

Aufgabe:
Wer hat die größte Stadt in Simutrans durch Beförderungen von Passagieren, Post und Waren "erschaffen"? Dabei sollte jeder den ungefähren Wachstumsfaktor mit angeben!

Zu Beachten
Derzeitige_Größe / Anfangsgröße = Wachstumsfaktor

Ich habe mit ca. 2500 Einwohner angefangen. Also:

21818/2500 = Ein Wachstum von 8,7

nächster Stichtag
Am 31.01.2008

Was es gibt:
Die Anerkennung der Simutrans-Gemeinde!!!

PS. Dies ist ein Wettbewerb zum Spaß und um neue Screenshots zu zeigen. Aber der Beste wird natürlich in fetter Schrift hervorgehoben! Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Wenn so etwas als Wettbewerb gestaltet sein möchte, braucht es klarere Regeln, etwa:
- Vorgabe einer Karte;
- Für das Wachstum zur Verfügung stehende Zeit in Simutrans-Jahren inkl. Vorgabe von bits_per_month=;
- welches pakset mit/ohne Timeline zu spielen ist;
- etwas mehr Zeit für die Wettbewerbsteilnehmer, die evtl. auch noch etwas anderes vorhaben;
- Beitrag nach "Wie spiele ich Simutrans" verschieben
Zitieren
#3
mh schade... wenn etwas mehr Zeit wär, könnt ich da sicher auch einiges auf die Beine stellen. So aber komm ich derzeit mit dem Wachstum meiner Städte gar nicht hinterher (was im Jahr 1868 mangels Transportmöglichkeiten wohl auch nicht so verwerflich ist), so dass meine Städte wohl eigentlich noch viel besser wachsen könnten.

@Gotthardlok: Ich denk mal, so ein "harter" Wettbewerb soll das gar nicht sein. Einfach nur ein "guckt mal, wie toll meine Stadt gewachsen ist". Dass man sich da nicht unbedingt was drauf einbilden braucht, wenn man z.B. ohne Timeline, mit unendlich Geld, hoher Geschwindigkeit und was weiß ich nicht noch alles spielt, versteht sich ja wohl eh von selbst^^

*edit* Obwohl, wenns auch auf den Wachstumsfaktor ankommt, kann ich wohl doch mithalten Big Grin

Angefangen hab ich 1835, jetzt bin ich im März 1868

Grafenhausen:
2.468/296 = 8,34 (= 0,25/Jahr)

Kropp:
7.716/991 = 7,79 (= 0,24/Jahr)

Wobei noch ein paar andere Städte ähnliche Wachstumsfaktoren haben und auch noch munter weiterwachsen, von daher könnte da noch einiges kommen^^

*edit2* Der Zeitraum würde mich allerdings auch interessieren.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Gotthardlok
Wenn so etwas als Wettbewerb gestaltet sein möchte, braucht es klarere Regeln, etwa:
- Vorgabe einer Karte;
- Für das Wachstum zur Verfügung stehende Zeit in Simutrans-Jahren inkl. Vorgabe von bits_per_month=;
- welches pakset mit/ohne Timeline zu spielen ist;
- etwas mehr Zeit für die Wettbewerbsteilnehmer, die evtl. auch noch etwas anderes vorhaben;
- Beitrag nach "Wie spiele ich Simutrans" verschieben

Eps-Omo hat recht. Das ist nur ein kleiner Spaß um die Spieler mal wieder dazu zu bewegen auch mal Screenshots von ihren Spielen zu zeigen.

Karte, pakset, Zeitraum sind egal.

Warum nur so kurz? Weil ich wollte das bereits in der Vergangenheit gespieltes gezeigt wird! Jeder von uns hat doch ein paar Savegames. Einfach mal schauen. Und mit welcher Stadtgröße man startet weiß man doch so ungefähr. Ich verändere diesen Wert nur sehr gering.

Und da Bildschirmfotos veröffentlicht werden sollen ist dieser Thread unter Grafiken wohl besser aufgehoben.

@Eps-Omo

Vielleicht könntest du uns ja mit einem Foto deiner Stadt beschenken???
Zitieren
#5
Ja, Bilder kommen demnächst noch, auch mit aktuellen Einwohnerzahlen (sind schon wieder mehr geworden, Kropp hat ja sogar n neues Rathaus bekommen) und vlt. sogar mit vorher/nachher. Heut aber wohl nicht mehr^^
Zitieren
#6
Zitat:Original von Gotthardlok
Wenn so etwas als Wettbewerb gestaltet sein möchte, braucht es klarere Regeln, etwa:
- Vorgabe einer Karte;
- Für das Wachstum zur Verfügung stehende Zeit in Simutrans-Jahren inkl. Vorgabe von bits_per_month=;
- welches pakset mit/ohne Timeline zu spielen ist;
- etwas mehr Zeit für die Wettbewerbsteilnehmer, die evtl. auch noch etwas anderes vorhaben;
- Beitrag nach "Wie spiele ich Simutrans" verschieben

Hu hu wernieman, Mehrfachspiel einer Karte?

Version 0.99.17 scheint dafür geeignet zu sein.

Liese sich eigentlich immer zum Jahreswechsel machen. Sozusagen 'Mehrfachspiel 2008'.
Zitieren
#7
Ich hab hier Hamburg aus meiner Deutschlandkarte:


Simutrans-version 88.10.05

Einwohner Oktober 1933 = 2606
Einwohner November 1964 = 35603

Wachstum : 13,66
jährlich: 0,44


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren
#8
So, jetzt nochmal ein Bild von Kropp aus dem Jahr 1869, inzwischen sinds über 8.000 Einwohner.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
bin ich ja gut dabei^^

rechteckstadt,1830-1860
Faktor 23340/141=165,57; 5,5 pro jahr Wink

[Bild: jetztzg5.th.png] [Bild: anfangsz3.th.png]

eindämmung des flächenwachstums mit der gracht von alexander brose
der leichte bevölkerungsrückgang kommt daher dass ich immer mal ein paar des großen gebäudes mit dem roten dach, was offenbar die höchste passagierrrate hat die zu dem zeitpunkt verfügbar ist, abreiße zur eindämmung der bevölkerungsexplosion
Zitieren
#10
Öhm, sag mal, was hast du denn da für ne Lok vor die ganzen Ölwagen vorgespannt, zu der Zeit gibts doch gar keine, die soviele ziehen könnte^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste